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Ölkühler

Begonnen von EtienneAigner, März 23, 2004, 09:17:27

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EtienneAigner

@all
Ich habe meinem PL Motor ein Ölkühler vom einser GTI verpasst.
Ich musste auch den Ölfilterflansch vom einser nehmen, weil nur der die Anschlüsse für den Ölkühler hat. Jetzt zu meinem Problem: bei dem original PL Ölkühler wird das Öl vom Wasser umflossen, und bei dem einser Ölkühler wird das Öl von der Luft gekühlt. Ich habe jetzt die alten Wasserleitungen einfach verbunden ( Kurzgeschlossen ) das ist aber nicht die eleganteste Lösung. Hat das jemand schon mal gemacht, oder hat einer Ideen?

thanx

yxin

also imho ist das ein rückschritt
der dx (auch einser gti) hatte im gegensatz zum eg auch nur noch den wasserumflossenen flansch

es gibt aber glaubich flansche, die beides können...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Anonymous

@YXIN. der DXin meinem Pirelli hat nen Ölkühler. Und Rückschritt würde ich das nicht bezeichnen. So ein Ölkühler hat und kann schon was.

ulridos

nix Rückschritt, deutlich bessere Kühlung !!!!!

Wie soll man mit 90 Grad heißem Wasser das Öl vernünftig kühlen ????

Das war ne reine Sparmaßnahme von VW.

Hatte auch den Ölkühler am 16V getauscht und werde das beim 1.8T wieder tun.

Ich hatte den SChlauch, der unten von dem Wasserrohr kommt einfach mit einem passendem Stopfen verschlossen und den teuren SChlauch, der vorn  von der WAPU nach oben zum Stutzen geht mit dem Abgang zum Ölkühler, habe ich einfach gegen einen einfachen Schlauch vom JB Motor getauscht.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

yxin

ehrlich?
hmmm...

kommt denn das heisse wasser durch den flansch oder das kalte wasser?
und gibts keinen flansch, der beides kann?
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Anonymous

also bei betriebstemperatur gibts eigentlich kein "kaltes" wasser.

spiti-jc

kann man nicht den Orignal 2H Ölkühler auf den Flansch vom EG schrauben?
Dann hätte man beides.

Der 2H-Wärmetauscher hat nämlich den Vorteil, das er nicht nur das Öl kühlt sondern auch die Warmlaufphase des Öls verkürzt.

Nach Kaltstart wird das Wasser nämlich schneller warm und erhitzt das Öl und mindert somit den Verschleiß.
Und zuletzt fliegt auch kein Stein in den Wärmetauscher und kloppt da ein Loch rein (passiert wohl so gut wie gar nicht, an meinem EG ging der auch immer super).
Und ob der EG-Kühler viel mehr wegaschafft, ist ja gar nicht gesagt. Schließlich ist der thermostatgeregelt und längst nicht immer offen.

Aber auf jeden Fall sieht er mehr nach Motorsport aus, das ist auf jeden Fall richtig :D .

Grundsätzlich sind die bei VW serienmäßig zum Motor gehörigen Kühler/Wärmetauscher alle ausreichend. Habe noch nei anderes gehört ;) .
Gruß André
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Anonymous

Die Motoren sind alle gleich. Also der Block zumindest. Ich hab auch von EG den Flansch auf JH dann wieder auf DX. Das passt.

Classic Liner

Habe heute meinen GTI Ölkühler per Post erhalten und werde diesen auch noch einbauen, da ich seit meinem Umbau ca. 15-20 Grad höhere Ölttemperaturen habe und dies schon bei den jetztigen Außentemperaturen.
Der Ölkühler samt Flansch paßt auch in Kombination mit dem Öl-/Wasserwärmetauscher. Es muß nur die Gewindehülse vom bisherigen Flansch verwendet werden, da diese länger ist wegen dem  Wärmetauscher. Hab diese Kombination bereits schon an verschiedenen Motoren gesehen u.a. auch am 16V. Ist, wie bereits erwähnt wirklich nur von Vorteil.
Das Thermostat im GTI Flansch öffnet allderdings erst bei 105 bis 110 Grad. Ich bin noch auf der Suche nach einem 80 bis 90 Grad Thermostat. Habe aber bisher noch nichts gefunden. Hat vielleicht jemand dazu ne Idee?
MfG Classic Liner

spiti-jc

das das Thermostat erst bei knapp über 100 Grad öffnet, muß so sein.
Wenn Deine Öltemperaturen nicht über 100 Grad kommen, sammelt sich im Öl Kondeswasser und verschlammt am Ende das Öl.
Wäre sicherlich irgendwie blöd ;) .

Und Ölthemperaturen um 140 Grad sind gar kein Problem. Hat mein TurboDiesel immer auf der Autobahn, wenn ich längere mit 90/95% Vollgas unterwegs bin.
Im Corrado gab es ein Ölthermometer, das bis 170 Grad anzeigen konnte. Ich würde mir echt erst ab 150 Grad Öltemperatur Sorgen machen ;) ...
Gruß André
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ulridos

Also, auf meiner ersten Probefahrt mit 16V KR auf der Nordschleife habe ich damals 2 Sachen festgestellt:
1. Die 239mm Bremse ist nach ca. 10-12 Kurven ziemlich am Ende....
2. Die Öltemperarur lässt sich ganz schnell auf über 150 Grad hochpeitschen. Wenn der Motor dann im Stand läuft, flackert die Ölkontrollleuchte schon enorm.

Daraus folgte sofort eine 280mm Bremse vorn und ein Ölkühlerflansch vom 1er GTI mit einem 19-reihigen Ölkühler von Mocal.Damit hatte ich in normalen Betrieb meist so um die 95-100 Grad und auch auf der Nordschleife nie über 110 Grad. Und die Bremse erfüllte auch alle Anforderungen.....
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