• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

WASSERTEMPERATUR

Begonnen von RoMToX, März 27, 2004, 18:09:21

« vorheriges - nächstes »

RoMToX

hallo,

tut sich bei den jetzigen aussentemp. bei euch was an der wassertemp.anzeige???? meine ruckt nicht.  ich bekomme ja nicht mal meine öltemp. über 92 C (will doch kondenswasser vernichten ). ist sicher zu kalt draussen oder??
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

TolliOlli

Wo wohnst denn du?! Selbst hier im Norden sind fast 8 Grad! :lol:

Egal obs draußen -20 oder plus 30 Grad sind sollte sich die Wassertemp. "rucken". Für Öltemp. über 92 Grad solltest du schon ne ganze Zeit Autobahn gerast haben. Die normale Temp. liegt so bei 80-90 Grad.

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

ulridos

da hast Du doch den Grund für Dein Kondenswasser....

Dein Kühlwasserthermostat unten in der WAPU ist kaputt, sofort erneuern...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

RoMToX

mein lüfter vom kühler geht ab nach einer weile an, wenn er im stand läuft. aber meine temp.anzeigt ruckt nicht.

danke ulridos, werde nachschauen und mein cabby stehen lassen, oder kann da jetzt nicht soviel kaputt gehen.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

spiti-jc

das Problem am kaputten Thermostat ist das folgenden.

Es sthet immer offen, d.h. der Kühler wird ständig von Wasser durchströmt. Und deswegen kommt das Kühlmittel während der Fahrt nicht auf Temperatur. Im stand und Leerlauf kühlt ja kein Fahrtwind das Kühlmittel -> dann muß irgendwann der Lüfter anspringen.

Wenn die Anzeige selbst jetzt nix anzeigt -> wohl irgendwas dran defekt(Geber oder Anzeige ;) ).
Gruß André

RoMToX

muss so sein, denn mein kühlwasser ist nach 1 km schon warm und meine cabbyheizung macht sauna. mein thermostat ist also ok. nur die anzeige halt nicht.

ergster

Oder eben der Geber für die Anzeige das ist der schwarze im Kühlwasserflansch vorn am Kopf. Wenn die Zeizung funzt is Thermostat ok. Öltmeperatur gib ma GAs auf der Autobahn da schaff ich Problemlos 110°
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

RoMToX

@ergster:  den stecker hatte ich heute ab und mal überbrückt. laut JHIMS hätte bei defekt der zeiger ausschlagen müssen. ist er aber nicht. so liegts wahrscheinlich an der leiterfolie...

spiti-jc

nicht die folie, wohl eher das Instrument. Da soll es eine typische Lötstelle geben, die immer defekt "geht".
Gruß André

RoMToX

dann schaue ich mal wegen der lötstelle.

RoMToX

habe das teil jetzt noch mal unter strom gesetzt und siehe da geht wieder. wahrscheinlich hing der zeiger fest.

ergster

Jo ist dann entweder n Leitungsbruch oder eben die Lötstelle. Und zwar wirst du sehen das um das Bimetall was den Zeiger bewegt ein dünner Draht gewickelt ist. Das ist die Heizung für das Bimetall. Und dieser Draht geht quer duch das Gehäuse und kann leicht mal abreißen. Kurzschlüsse kann der übrigens nicht machen da er mit Lack isoliert ist.
Offen bekommstdu das Gehäuse indem du eine Niete aufbohrst und dann den Deckel zur Seite drehst, beide Nieten sind nicht nötig.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Niejoe

Kenn ich irgendwoher.. nur bei schönstem Wetter funzt die ... bilde ich mir ein :lol:
Aber solange der Summer...
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

RoMToX

heute ging das sch****teil wieder nicht mehr. habe dann noch mal an die masse gehalten, aber nix tat sich. das nervt langsam...

spiti-jc

würde auch gar nicht anfangen mit Niete aufbohren, löten und som Kram.

Neu kaufen - gut iss .

So teuer ist die auch nicht ;)
Gruß André