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quietsch quietsch quietsch

Begonnen von www.jensl.com, März 29, 2004, 01:22:37

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www.jensl.com

hmm wisst ihr woher das quietschen kommt wenn ich mein lenkrad nach links oder rechts total eingechlagen habe beim kurvenfahren ? ist da was kaputt ?
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

Thyssen2k

?

kannst du das geräusch näher beschreiben?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

golfteufel

könnte mit der servolenkung zu tun haben.
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

www.jensl.com

ich meine es ist hat mit der servo zu tun. es ist kein schleifen nur ein elendes quietschen wenn das  lenkrad ganz eingeschlagen ist...
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golfteufel

das hat ich ach mal. da waren zwei dinge zugleich:

1. keilriemen zu lose

2. zu wenig servoflüssigkeit.

wovon jetzt das quietschen kam, weiß ich net. entweder oder.
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Jones

möglicherweise der keilriemen der die servopumpe antreibt locker oder ausgelutscht??  also das is es bei mir!!!
entweder spannen oder austauschen und gut is!!

Thyssen2k

jo würde auch auf den servoriemen tippen.

evtl. ist der verschlissen. kostet net die welt.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Jeti

Oh, ich hab das auch seit 2 Wochen ... Wäre gut, wenn es das ist - das Servogetriebe (oder wie das heisst) ist nämlich grad 2 Jahre alt und sollte nich kaputt sein ... Die Pumpe dagegen schon 10 Jahre alt ...

ulo

ich hab das auch ab und zu - komischerweise nicht immer!

hab mal einen bekannten aus den gelben seiten gefragt, der hat gemeint, dass die servopumpe bei anschlag und weiterem druck aufs lekrad in lenkrichtung weiter versucht, das lenken zu unterstützen.
wenn dann keine lenken mehr möglich ist weil schon am anschlag angekommen, fängts an zu quietschen, weil die pumpe die kraft, die sie produziert, selber verarbeiten muss.

ansonsten klingts tatsächlich wie ein loser keilriemen

ulo
<--- NEIN, dies ist NICHT die polnische Flagge!


Wumpi

Hab das Quietschen auch. Allerdings scheint es bei mir aus Richtung der Reifen zu kommen. Fahr einen nicht tiefergelegten Sportline mit 195/50/15. Die Geräusche hab ich, wenn ich wende oder rangiere.
:snoopy: Golf1 Cabrio Sportline, 2H, schwarz, EZ 05/91

da_18_ni

Vielleit noch ne wichtige Information:

Das Lenkrad sollte nie ganz eingeschlagen werden, das schadet der Servo und mit der Zeit geht sie kaputt! Ihr merkt ja am Geräusch an, dass das nicht gesund ist: ausserdem sollte man das Lenkrad kurz einschlagen und dan zurückspicken lassen. Aber nie voll einschlagen!!!

Die Servo war in diesen Jahren einfach noch nicht so entwickelt wie geute. Deswegen soll man sie auch nicht quälen und überstrapazieren.

Gruss

ergster

Dat is 100% n lockerer Keilriemen, normalerweise macht es nur n deutliches Mähhh Geräusch bei Volleinschlag aus den von da18ni genannten Gründen. Aber kein Qutschen. Keilriemen der Servopumpe nachspannen oder tauschen wenn nötig und gut is.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Jeti

Habs am we mal gerichtet - es war definitiv der lose Keilriemen - denn nu isset wech ... :)