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Öl total dünnflüssig!!!

Begonnen von Jones, März 31, 2004, 11:26:01

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Jones

hab bei mir den ölstand kontrolliert und festgestellt das des öl total dünnflüssig geworden ist! hab 10 w 40 drin! aber es laüft den ölpeilstab richtig runter!! ok bin viel kurzstrecke gefahren und dachte kondenswasser aber selbst nach 300km autobahn isses noch so flüssig!!!was kann das sein??

crazy_horst155

Wie alt ist die Suppe denn und hat der Wagen Winterschlaf gehalten?? Bei Zweifeln würde ich einfach wechseln - wenn Du das selbst machst, ist das doch gar nicht teuer.

Und wenn es dann wieder passiert, weißt Du auch gleich, daß was im Busch ist!!
Ciao....

Sascha


Jones

stimmt wird das beste sein!!! hier in  münchen is ölwechsel machen lassen günstiger als sleber machen!!!

crazy_horst155

Dann mal ran an die Sache...
Ciao....

Sascha


golfteufel

mal so ganz nebenbei:

vor dem winterschlaf sollte man sowieso einen ölwechsel machen, da sich während der benutzung schadstoffe im öl festgesetzt haben. die setzten dann dem motor aggressiv zu.

genauso natürlich wenn das winterauto sommerschlaf hält!
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

ulridos

mmmh, sehe ich nicht ganz so, da das Öl sich nur in der Wanne sammelt.Lieber beim entmotten wechseln, dann ist das frische Öl nicht schon ducrch den Kontakt mit dem altöl gealtert...
Oder wer zuviel Geld hat macht beides... ;D

Aber moderne Öle sind schon sehr dünnflüssig, damit auch direkt nach dem Kaltstart gut geschmiert wird. Die sind durch Zusätze darauf getrimmt, im Warmzustand nicht noch flüssiger zu werden.
Das kann man vor allem sehen, wenn man ein gutes Synthetiköl mal mit nem billigem Mineralöl vergleicht.... in kaltem Zustand ist ein riesen Unterschied in der Viskosität, heiß sind beide fasst gleich flüssig....

Wasser verdünnt das Öl nicht, das setzt sich als Emulsion ab...
Aber wenn deiner zuviel Sprit braucht, riech mal am Öl ob sich da Benzin beigemischt hat.... Dann überfettet dein Auto total und das kondensierte Benzin fließt ins Öl, ... sehr schlecht, sofort Abhilfe schaffen.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

golfteufel

hört sich ebenfalls logisch an...
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spiti-jc

eigentlich wird der Ölwechsel vor dem Einmotten empfohlen, damit Säuren nicht dem Motor während langer Standphase schaden können.
Das frische Öl übersteht das Halbe Jahr stehen scheinbar problemlos.
Jedenfalls div. Oldiezeitungen. Allerdings schreiben die bewußt auch, das es andere Begründungen gibt, die den Wechsel erst im Frühjahr nahelegen.
Aber man ist hier abschließend der Meinung, das der Wechsel vor dem Einmotten zu bevorzugen ist.


Bei meinem diesel habe ich das öl mal kaputtgefahren :lol: . War selbst als 15W-40 schon im kalten Zustand dünn wie Wasser. Und die Maschine hat recht laut "geklödert" und laute Laufgeräusche gemacht.
Allerdings habe ich das empfohlene Wechselintervall auch aufs dreifache überzogen :D .

In Deinem Fall glaube ich auch an Benzin. Beim Citroen eines Bekannten blieb eine Benzineinspritzdüse offen stehen und hat das Öl geflutet.
Also hat Guido wohl wieder den richtigen Weg vorgegeben ;) .
Gruß André
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crazy_horst155

Ich wechsel auch immer vor dem Winterschlaf und das auch wirklich jedes Jahr. Auch in der Zeit seit 2001, obwohl ich wegen der Totalsprengung keine 500km gefahren bin !!!
Ciao....

Sascha


Jones

ZitatAber wenn deiner zuviel Sprit braucht, riech mal am Öl ob sich da Benzin beigemischt hat.... Dann überfettet dein Auto total und das kondensierte Benzin fließt ins Öl, ... sehr schlecht, sofort Abhilfe schaffen.  



das wirds wohl sein glaube einen leichten benzingeruch wahrgenommen zu haben!! naja und verbrauch ist eh meist recht hoch! 10l!

aber wie abhilfe schaffen???