• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

leistungssteigerung des 2H durch Entfernung des Kats!

Begonnen von fesselfreddy, März 31, 2004, 13:42:24

« vorheriges - nächstes »

G1C

Zitat von: spiti-jcdas ist richtig. Nur muß das Gemisch angefettet werden, damit der Kat funktionieren kann (auf Lambda 1, Luft:Benzinverhältnis 14:1).
Das ist etwas fetter, als das optimale Gemisch für Benzinmotoren. Die laufen kurz unter Lambda 1 am besten.
Ist natürlich technisch nicht sehr elegant, aber man nimmt halt einen höheren Verbrauch hin, um die CO2-Emission deutlich (ca. 90% :!: ) zu senken.

Deshalb stinkt die Kiste richtig fett nach Abgas und faulen Eiern sobald man den Kat entfernt, eben weil er ja auch viel fetter läuft als eigentlich nötig. und anders einstellen ist bei einer G-Kat Steuerung ja auch nicht.

Würde mich nicht wundern, wenn solche Autos auch hinten fett eingerußt sind. Mein Spit ist das von hinten am Auspuffbereich jedenfalls, weil da leider viel zu große Vergaser drauf sind :( .

das interessiert mich! hmm die lamdasonde kann man nicht umstellen, aber man kann sie doch abstellen, oder?
kann man da nicht einfach en stecker ziehen und dann stinkts nicht mehr, und verbraucht weniger?
hat es sonst noch vorteile?
im herbst kaufe ich mir einen kat, weil ich in den ferien arbeiten gehe und mir dann erst einen leisten kann, aber bis dahin....

Jokey

Ich hoffe, ich schreib jetzt nichts falsches:
Wenn du deine Lambdasonde abklemmst, geht dein Motorsteuergerät in Notlauf, also Standard ... Hatte das im G60, da hatte ich dann einen konstanten Spritverbrauch von 11 Litern, egal wo und Klima an oder aus, Sommer - Winter ... völlig wurscht.
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

spiti-jc

richtig. Ohne Signal von der Sonde läuft das Steuergerät im "Notlauf".
D.h. der läuft dann so fett, das der unter allen Umständen anspringt (dazu gabs früher Choke ;) ) und dann auch weiterläuft.
Zum in die Werke fahren ist das ok, ansonsten Mist.
Wenn ein Motor dauerhaft viel zu fett läuft kann das Benzin z.B. das Öl von den kolbenringen spülen und dann hast Du mit Pech irgendwann nen Kolbenfresser :shock: .
Keine Ahnung ob der Golf so weit anfettet, aber bei falscher Chokebenutzung kann das schon passieren :!:
Gruß André

luckydick

In der Übereinstimmungsbescheinigung von Supersprint steht geschrieben, das sie für den Golf 1, Jetta + Scirocco und Golf 1 Cabrio mit 51-66-70-72-82 KW ist. Somit müßte sie auch für das Golf 1 Cabrio mit Kat gelten, da mein Cabrio 72 KW hat. Ich habe leider keine Möglichkeit diese Bescheinigung einzustellen.

MyGolfCabrio

Zitat von: luckydickIn der Übereinstimmungsbescheinigung von Supersprint steht geschrieben, das sie für den Golf 1, Jetta + Scirocco und Golf 1 Cabrio mit 51-66-70-72-82 KW ist. Somit müßte sie auch für das Golf 1 Cabrio mit Kat gelten, da mein Cabrio 72 KW hat. Ich habe leider keine Möglichkeit diese Bescheinigung einzustellen.

hast du die Möglichkeit die Bescheinigung zu kopieren?
Ich würde dir einen Briefumschlag zukommen lassen, mit dem du mir die Kopien dann zuschickst. Ich würde das dann einscannen und auch den Anderen zugänglich machen.
Weil das wäre super Interessant.
Ich habe zuhause noch einen Supersprint liegen, den ich nicht verbauen möchte, solange die Eintragung nicht möglich ist.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

TTWarlock

Das stimmt woll das das in den Papieren steht. Aber wie willst du für ne Anlage ohne kat na Abe bekommen? Ich hab den Wisch meine ich auch hier rumfliegen aber ich bezweifel das das weiterhilft.

Aber ich muss diesen Monat zum Tüv, ich werde einfach mit der Pseudo ABE von Supersprint dahin maschieren und gucken was passiert.

@fesselfreddy: Sorry habs vergessen nach der Rechnung zusuchen Peinlich. Ich verushc Heute abend daran zudenken

Thorsten

Tach zusammen,

bei Supersprint würde ich aufpassen, hatte auch mla so einen Fall mit dem Vorschalldämpfer von Supersprint für den 2H da stand auch in der ABE für ALLE Modelle. Das Teil passte aber nicht und beim Nachfragen bei Supersprint hatte sich dann herausgestellt das der garnicht für den 2H zulässig war.

mfg
Thorsten

TTWarlock

die bei supersprint haben mir gesagt: häää 2h ??? was das denn kennen wir nicht 98ps? ist das ne sonderedition?

spiti-jc

*gg* dieser ganze Zubehörkram ist schon witzig 8)
Gruß André

CosmicCrazy

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Gruppe N Anlage. Gibts überhaupt welche mit TüV? Oder bleibt einem nur die Gr. A übrig???
Fahre übrigens nen 2H Motor.

Gruß
Jürgen
. . : :  WIR RASEN NICHT - WIR  FLIEGEN  NUR TIEF : : . .

Ich will so sterben wie mein OPA! Nicht wie sein Beifahrer - schreiend und verkrampft!

luckydick

Ich war heute mit einem Cabrio mit 2H Motor und einer kompletten Supersprint Anlage(Fächer + N-Anlage) und Metallkat beim TÜV in Hildesheim. Dort hat der Prüfer mir bestätigt, das die Übereinstimmungserklärung von Supersprint für das Auto gildet. Ich habe den Prüfer darauf aufmerksam gemacht, das in der Erklärung der 2H Motor (72KW) steht, aber in der Zeichnung von Supersprint ein KAT nicht drin ist. Er hat sich dann die Nummern auf der Anlage mit denen in der Bescheinigung von der Anlage angeschaut und mir gesagt, das es alles in Ordnung sei, da ich ja keinen Schalldämpfer oder irengendetwas anderes weggelassen hätte. Der TÜV in Hildesheim ist bei den Untersuchungen immer sehr streng. Somit braucht ich die Anlage mit dem KAT drin nicht eintragen lassen.

Dee

also kumpel is erwischt worden. (in Hagen machen die grad so ne Monatsrazzia und stehen 1 monat lang an alle möglichen Ecken mit mobilen Tüv-Stationen und thw und allem was dazu gehört). ist vor ner Woche erwischt worden mit Kat Attrappe abgefahrenen Reifen und anderen Federn...3200 Euro wegen gutachtern usw...
-------------------------------------------------------------------------------------------------
:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil: