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Was muß ich beachten nach Winterpause?

Begonnen von Mel4477, April 01, 2004, 11:17:42

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Mel4477

Hallo,

mein Auto hatte jetzt Winterschlaf. Da der Frühling ruft, werde ich es die nächsten Tage wohl wieder anmelden. Jetzt stand es natürlich recht lang (ca. 4 Monate) in der Garage. Gibts ein paar Punkte die ich auf JEDEN Fall machen muß? Nicht das ich was vergesse. Die Bremsen werden wahrs. ziemlich eingerostet sein oder? Wie ist da Eure Erfahrung?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

golfteufel

also nach 5 monaten standzeit in ner tiefgarage ist noch nich mal flugrost auf meinen bremsen...

solltest auf jeden fall alle flüssigkeitsfüllstände überprüfen.

(Ich weiß, bt is groß, aber kennst du einen christian sturm? der vater ist zahnarzt glaub ich. der sturmi hat mal nen roten opel tigra gefahren...)
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

icu2

Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


MyGolfCabrio

Hi,
also wenn die Bremsscheibe während des Winters rostet, dann ist das nicht wirklich der richtige Platz zum überwintern.
Ich kann dir nichtmal sagen, wie du das wieder freibekommst.

Aber nach der Winterpause solltest du einen Ölwechsel mit Filter machen (lassen), alle Flüssigkeitsstände prüfen/auffüllen und dann gehts schon los.
Eventuell noch Batterie und Reifencheck das sollte aber ausreichen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Mel4477

ALSO:

erstmal zu meinem Auto, mein Freund hat ihn mal kurz angelassen und ist ein stück in der T-Garage gefahren und da waren die bremsen total fest, aber ich hoffe auch mal das des einfach nur vom stehen kommt.

So, also ich kenne einen Sturm bzw. sogar 2. Weiß aber nicht ob das der ist, den Du meinst. Es gibt einen Sturm, den sein Vater glaub ich sogar Arzt ist, der hat noch eine Schwester die Susi heißt (falls Du das weißt), der hat aber in Mistelgau gewohnt, also ein Nebenort von Bayreuth. Ich weiß leider net ob der Christian heißt, weil jeder zu ihm Sturm sagt und ich eben nur die Schwester gut kenne. Das könnte der aber sein, hatte glaub ich einen Opel.

Mel4477

Hm das mit dem Ölwechsel hab ich fast befürchtet, das kostet wieder alles. So ein sch***. Aber naja. Ja wegen dem Bremsen muß ich nochmal genau schauen, das ist halt ne sammeltiefgarage, die schon durch ein tor geschlossen wird und mein Auto steht eigentlich überhaupt nicht in der Nähe von dem Tor, verstehs also auch nicht. Ich hoffe mal, es ist nicht so schlimm.

icu2

Ölwechsel is doch net teuer!!

30-40? für Öl und 10? für nen Filter.

Selber machen kann das doch (fast) jeder, also bestimmt ,auch Dein Freund. Reicht ja ein Wagenheber, braucht man keine  Bühne!!!

Und die Bremsen sind bestimmt nur mit Flugrost angesetzt, oder habt Ihr da 70% Luftfeuchtigkeit?? Bestimmt net!!

Gruss
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

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golfteufel

jau, das ist der sturm aus mistelgau!!! hat auch ne schwester die glaub ich susi heißt. der war mit mir beim bund.
waren sogar zusammen auf einer bude.

bestell man schöne grüße von andre engelskirchen aus euskirchen bei köln!!!
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spiti-jc

hi,

das mit den Bremsen und dem Rost ist doch kein Problem.

Mein spiti überwintert immer in einem Carport, weil ich nix besseres für ihn habe.

Nach dem Winter sind die Bremsen vorne immer schön festgerostet :evil: .
Ist aber kein Problem, die schleifen sich von allein wieder frei. Mußt halt zuerst ein paar Mal vorsichtig bremsen, dann gibt sich das mit der Zeit. Direkt auf den Nürburgring würde ich zugegen aber nicht damit fahren :D .

Wenn dann die Bremsen festklemmen (hat mein Spit jetzt nach dem 3. Winter das erste Mal :evil: ) muß die Bremse halt zerlegt und gereinigt werden. D.h. Bremsklötze raus, und deren Anlageflächen am Bremssattel freikratzen und dann wieder mit Kupferpaste einsetzen. Scheiben braucht man nicht bearbeiten. Die sollten eh frei sein, wenn die Klötze klemmen *gg*.

Wenn man den Wagen allerdings mit angezogener Handbremse eingemottet hat und die jetzt festsitzt ist das in der Tat schon ärgerlicher, weil das eine Mistarbeit ist, die zu zerlegen...

Aber das das generell kein Problem sein kann, sieht man an den vielen, vielen Gebrauchtwagen die teilweise auch über Monate im Freien stehen und dann sofort auf eine Probefahrt geschickt werden können. an den allerwenigsten muß nach meiner Erfahrung etwas dran gemacht werden ;) .
Ansonsten würde ich die Maschine auf den ersten 100, 200 Km noch nicht an die Drehzahlgrenze fahren. Erstmal ganz cool einfahren. Aber ob das wirklich nötig ist mag ich auch nicht einschätzen. Schadet jedenfalls nicht ;) .
Gruß André
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Mel4477

@spiti-jc
Danke für Deine ausführliche Hilfe, ich hab natürlich die Handbreme angezogen  :evil:  Aber ich schau jetzt nochmal nach, was es genau ist. Werde auf alle Fälle Deine Tipps beherzigen  Ich werde auch nicht gleich auf den Nürburgring düsen  :P

@icu2 : Du hörst dich heut aber recht zickig an, meine Güte. Ich finde halt das auch 50? viel Geld ist! Und klar kann das mein Freund auch selber! Finde nicht, das man so krass reagieren muß. Oder ich hab Deine Antwort in falschen Hals gekriegt...

@golfteufel: Wenn ich ihm mal sehe (was nicht oft vorkommt) bestell ich die Grüße!

golfteufel

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spiti-jc

Hi Mel,

habe ich noch vergessen.

Die Bremse, die fest ist wird richtig heiß davon. Schon nach 1-3 Kilometern. Du solltest schon durch Hand in die Nähe des Rades halten, feststellen können welche Räder/Bremsen davon betroffen sind. Aber VORSICHT, die können sauheiß werden.
Hatte beim Spit schonmal, das die Bremse fast garnicht mehr zog, weil vom Fading die Bremswirkung nahe null gesunken ist. Pedalweg bis zum Bodenblech :!:

Aber Du weißt ja, das sie nicht ganz astrein ist und bist ja vorsichtig unterwegs ;) .
Gruß André
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icu2

:oops:

Sorry, war ich zu grob??

Tut mir leid, war net so gemeint!!!

*niederknieundentschuldige*
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

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A.T.

Mit einer klemmenden Handbremse sollte man auch auf keinen Fall so lange fahren bis die Scheiben glühen. Weil die davon eventuell kaputt gehen könnten.

Und im mächsten Winter das Auto ohne Handbremse und ohne Gang abstellen. Klötze unter die Reifen und gut ist!

Bei leichtem Flugrost ein paarmal kräftig bremsen dann ist der weg...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

spiti-jc

Warum sollte man nicht mit eingelegtem Gang parken?

Serienmäßig sind hinten keine Scheiben ;) , hast Du wohl vergessen :D .
Das Problem an der klemmenden Trommel-Handbremse ist, das sie sich wohl nicht wieder von alleine löst, weil das ganze Innenleben (federn, klötze, Gestänge) irgendwie zusammengammelt.
Vielleicht ja doch, muß man halt probieren...
Gruß André
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