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LÄNGER ÜBERSETZTES GETRIEBE

Begonnen von Einser, April 01, 2004, 23:11:49

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Einser

da ich nun bei meinen 16v nen neues getriebe brauche wollte ich evtl gern gleich eins haben welches etwas länger übersetzt ist da der 5.bis komplett bis zum ende dreht-also wenn der etwas länger wäre könnte das mir schon besser gefallen.
im moment habe ich ein y2y oder so drin-bin mir gar nicht ganz sicher aber mit 2 und y war es etwas :roll:

Thyssen2k

die getrieben mit den längsten übersetzungen sind die diesel getrieben (FF und 4T)

beim FF getriebe kannste nur die "kleinen" antriebswellen benutzen und beim 4T hast du die möglichkeit die flansche von deinem zu übernehmen und die jetzigen antriebswellen zu nutzen, falls es die "grossen" sind.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MyGolfCabrio

Hi,
wenn du dir ein FF oder 4T verbaust, brauchst auch noch eine neue Kupplungsscheibe (z.B. die originale vom 2H), weil das 2Y eine dickere Hauptwelle hat.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ulridos

hast Du den 16V getunt???
Also meiner war etwas bearbeitet und der 63er Auspuff durchgehend , lag bei knapp 145 PS, da kam mir das Getriebe nie zu kurz vor.
Bedenke, das die volle Leistung erst bei 6100/min anliegt, und da kam ich im 5.Gg selten hin. Wenn Du das Getriebe jetzt noch länger machst, wird er im Endeffekt lahmer....
Im Windschatten eines Sierra Cosworth lief der Tacho 230 bei 6500/min, was willst Du da verlängern ????
Macht nur Sinn, wenn Du deutlich über 160PS kommst.....

btw: 2Y heißt das 16V Getriebe.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

16v_cabrio

das sehe ich genauso wie ulridos, hab an meinem bearbeiteten 16v mit ca. 160ps das getriebe vom 2H und da geht nix mit an den begrenzer drehn!
im 4ten gang bis 215 bei 7600 umdrehungen und wenn ich dann den 5ten schalte geht dem eher die luft aus weil ich dann nich mehr bei drehzahl bin...
also würde ein noch längeres getriebe nicht empfehlen, eher kürzer.
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

ulridos

obwohl.... hängt ja auch von den Rädern ab..... wenn Du jetzt 175/50R13 fährst könnte das längere Getriebe schon Sinn machen.....
habe gerade nicht daran gedacht, daß manch einer ja auch kleine Räder fährt.
Also meine Aussage gilt für 195/50R15
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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16v_cabrio

meine aussage gilt dann für 215/40-16
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

Einser

nein der 16v ist nicht getunt-ist aber nen golf 2 und wenn ich auf der autobahn fahre dreht der bis 220 und da ist der drehzahlmesser am roten bereich-also zumind ist es bei mir so-und das auch mit 15zoll-da kann auch noch sein das der tacho nicht richtig stimmt aber auf der geraden dreh ich den bis zum ende-der golf2 ist bestimmt auch von den strömungsverhältnissen etwas besser wie das cab.
kann ich evtl auch nen 90ps getriebe verbauen-wenn ich die flansche umstecke????oder ist das 16v getriebe von der belastung her anders?????

spiti-jc

Zitat von: Einser
kann ich evtl auch nen 90ps getriebe verbauen-wenn ich die flansche umstecke????oder ist das 16v getriebe von der belastung her anders?????
Hängt immer von der Drehmomentfestigleit ab. K.A. wie das mit dem 90PS Getriebe ist.
Wenn Du die Wellen umsteckst, kannst Du alle 020er (VW-Code für die Getriebe der 1,6-1,8ltr. Motoren, inkl. Diesel) Getriebe montieren. Paßt mit den Löchern am Motor alles. Sinnvoll sind allerdings bei Dir wohl nur wenige, weil Dein Motor an einem äußeren Ende des Leistungsspektrum liegt.
Gruß André
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ulridos

naja, nachdem das hier ein Cab-Forum ist, war ich vom 1er Cab ausgegangen.... hattest nicht beigeschrieben das es um nen 2er geht....

Aber bei den Getrieben würde ich schauen, das Du eins nimmst, was für das Drehmoment des 16V ausgelegt ist.... und da bleibt nicht viel ausser Diesel/Turbodiesel....
Ansonsten wirst Du nicht lange Freude dran haben....
aber ein Dieselgetriebe könnte doch schon deutlich zu lang sein.-...
Hier gibts ne Tabelle in den FAQ mit allen möglichen Getrieben und deren übersetzung....
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SN007

Was mit dem 4+e getriebe, das ist doch im 5. lange übersetzt

Nase

Stimmt hat mich auch schon gewundert. Der selbe Motor (nicht der Gleiche) bringt im Golf 2 wesentlich mehr Leistung, als im Cab. Gerade mit 14"ern zeiht gnadenlos bis 7300 durch, wie nichts.

Also ich würde einfach den 5. Gang wechseln., zB dem aus dem GTI oder 2H (ist das gleiche). Ganz lang ist der vom G60.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Einser

mmh mit dem getriebe und den drehmoment habt ihr nicht ganz unrecht.
hat denn jemand evtl noch nen 16v getriebe da????weiss schon-suche-biete aber da steht es schon drin-hatte auch ne pm bekomm nur irgendwie auch wieder nicht-konnte sie nicht lesen.
:roll: