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Getriebeprobleme

Begonnen von pinsh, April 03, 2004, 18:10:27

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pinsh

Hab gerade eine kleine Ausfahrt mit meine neu aufgezogenen Sommerreifen gemacht, eingentlich schön.....

.....aber als ich so nen blöden kleinen Corsas überholt hab - im 4ten bei ca. 120-130 und in nen 5ten Schalten will - ist der nicht da!! und ich lande im 3ten - habs zwar rechtzeitig gemerkt und die Kupplung nicht wirklich kommen lassen aber ich hab nur noch nen 3ten & 4ten Gang!!?!!

Nix 1ter
nix 2ter
nix 5ter
nix Rückwärts!!

Der Ganghebel pendelt hin und her wie....als hätte ich nie ein Getriebe besessen, egal wo ich zum Schlaten ansetze - oben nur der 3te und unten nur der 4te!!!!!!!!!!!!

:heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss:

Ich hab doch gar nix gemacht, nicht überdreht und gar nix HILFE WAS IST DAS?

Getriebe?
Schaltgestänge?

Es rappelt oder rattert nix, der Wagen is - war- 1A

Was denkt Ihr?

Geiles Cabrio

ich schätze mal da is dein gestäne defekt oder abgerutscht ...

kannst mal im motorraum zwischen dem getriebe und dem lenkgetriebe schauen ob da was gebrochen oder sich gelöst hat ....



gruß andy
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    


:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

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pinsh

Hi,

hab leider so viel Ahnung von der Geschichte wie ne Kuh vom Segelfliegen!

Also wo das Getriebe sitzt weiß ich aber wo kann ich da was vom Gestänge sehe, geschweigedenn irgendwie wieder "einfädeln" wenn es wirklich nur irgendwie verrutscht ist!?!

Gruß
pinsh

MyGolfCabrio

Hi,
ich denke auch das das nix schlimmes ist

entweder Gestänge ausgehakt (am war***einlichsten Splint verloren)

oder Halter lose.

Wenn du das nicht selbst machen kannst, fahr mal in die Werkstatt und lass die das prüfen.
Falls da irgendwelche teuren Teile defekt sein sollten (was ich nicht glaube) kannst hier im Forum die Teile (z.B. von mir) bekommen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

pinsh

Danke für euern Optimismus!!

Ich hoffe auch dass es nix schlimmes ist - wollte dieses Jahr eigentlich mit der optischen Aufwertung beginnen und dachte dass alles Andere endlich geheilt ist.

Kann ich da von oben aus was erkennen? Ich komme nämlich ganz beschissen unter mein Auto und hätte nur nen Wagenheber als Hilfsmittel und weitere Strecken fallen ja wohl eher flach - bleiben mir wahrscheinlich nur noch die "gelben Engel" übrig! Zum Glück bin ich nicht aufs Auto angewiesen!

Was wäre das denn für ein Splint oder ggf. Halter?

Gruß
pinsh

Nase

Das sitzt ein kleines weisses Kunsstoffteil mit Kugelköpfen am Getreibegestänge im Motorraum. Ist wahrscheinlicht schmutzíg und deswegen nicht gleich als weiss zu erkennen.
Da bricht gerne mal einer der beiden Kugelköpfe auf.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

TolliOlli

Moin!

Hatte auch mal was ganz ähnliches. Damals hatte z.B. icu2 ein Bild vom Schaltgestänge gepostet. Da sind Umlenker bzw. so komische Dinger die das Gestänge justieren (mir feheln die Worte...).

Auf den ersten Blick hört sich das bei dir nicht so dramatisch an, also sicher nicht das Getriebe. Soweit ich weiß, kann eigentlich nichts weiter passieren. Nur gefühlvoll (!) schalten und ab in die nächste Werke.

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

pinsh

was ich natürlich noch sagen muss, ich scheine getriebeöl zu verlieren, da es von unten ziehmlich nass ist tippe ich einfach mal, dass es vom getriebe kommt, nach der größe der flecken müsste ich aber schon mehrer liter verloren haben und das auch schon über lange zeit. mein auto hat sich aber noch nie beschwert und es rappelt auch nix, was gibt es denn noch was auslaufen kann - die flecken sind immer mittig-rechts!?!

pinsh

kann ich das jetzt nu von oben erkennen oder muss ich ihn irgendwie hochbocken - hat nämlich keine bock auf werkstatt - hab bisher eigentlich alles irgendwie hinbekommen

ulridos

ich tippe auch auf Nases Version... Aber die Kappen die auf den Kugelköpfen sitzen gabs auch schwarz...

Schau mal unterhalb des Bremskraftverstärkers, da sitzt die ganze Umlenkung....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

pinsh

Hab mich gerade wiede gereinigt und mit ein lecker Maggi Fertig-Mahl auf den Herd gestellt!

Ihr hattet -Gott sei dank- recht, die eine Stange war vom (Chrom-) Kugelkopf runter mit ein bissi Gewalt hab ich sie wieder drauf bekommen!

Da war allerdings so eine Art "Klemme" davor - die is wohl hin, muss ich das noch machen lassen oder hält das jetzt wieder?

Gruß
pinsh

ulridos

Dann brauchst Du nen neuen Hebel....
Die Plasteklemme verriegelt eigentlich die Aussparung, sodaß das Teil nicht vom Kugelkopf fallen kann. Der ist zur Montage und Demontage zu öffnen...
Kann sein, daß der ne Weile drauf bleibt, kann aber auch schon morgen wieder abspringen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

pinsh

hast Du ne Ahnung was das beim VW-Chef kostet?

Das Teil is schon noch drann, sieht aber nicht so aus als obs lange hält!

Gruß
pinsh

yxin

einfach neu holen und drauf damit...

zum verständnis:

der grosse hebel am getriebe kann nach links und recht gekippt werden und raus und rein gedrückt werden...
das wählen zwischen rückwärtsgang, 1./2. , 3./4. und 5. gang zieht den dicken hebel raus und rein
das vor-/zurückdrücken des schalthebels kippt den hebel am getriebe nach links und rechts

wenn wie bei dir nur der 3./4. gang geht, muss es folglich am gestänge liegen, was den getriebehebel raus-und reindrückt...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

pinsh

das hab ich ja soweit behoben, ich wollte nur wissen, was ca. dieser Halter kostet, der den Verbindungsstab (für das rein&raus) auf dem Kugelkopf hält.

Gruß
pinsh