• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Umrüstung auf elektrische Fensterheber

Begonnen von smartie, April 04, 2004, 18:53:57

« vorheriges - nächstes »

smartie

Hallo,

ich beabsichtige, meinen ClassicLine unter Verwendung von gebrauchten Originalteilen auf eFH umzurüsten. Daher 2 Fragen:

Gibt es außer JHIMS einen Schaltplan?
Wo bitte befestige ich das Steuergerät 191959875 an der Karosserie im Beifahrerraum?

Trotz intensiver Suche habe ich momentan keinen Plan. Vielleicht hat jemand diese Aktion schon hinter sich. :wink:

smartie

Kein Tip?

Schaltplan hat sich erledigt, wohin aber mit dem Steuergerät? 2 Löcher mit Massekontakt?

ulridos

keine Ahnung ... was gibts da für ein SG ???

habe meine eFH einfach über eine Sicherung auf die SChalter gelegt, von da 2 Adern zu jedem Motor, fertig.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

smartie

Das Steuergerät war bei den Originalteilen dabei. Es ist mit 3 Mehrfachsteckern anzuschliessen.

Von der Länge der Kabel kommt nur eine Platzierung im Beifahrerraum in Betracht. Da unter dem Armaturenbrett keine Schraublöcher vorgesehen sind, muss ich vermutlich bohren und die Bohrlöcher zum Wasserkasten sorgfältig abdichten.

rudi_rastlos

bei meinem Classicline BJ 91 hat VW das Steuergerät direkt unter dem Handschuhkasten verbaut - Hilfsblech an den Querträger glaube Schraubenlöcher sind im Träger und dann das Gerät daran befestigt.
Vermute Du mußt den Handschuhkasten dazu rausnehmen.

Gruß Rudi

spiti-jc

den handschuhfachkasten kann man nicht ausbauen. Der Kunststoff wird einmalig im Werk verschweißt. Ausbau -> kaputt, weil zerbrochen.

Das muß anders gehen...
Gruß André

smartie

Richtig, Handschuhfach und Armaturenbrett sind ein Teil. habe ich wegen anderer Arbeiten allerdings schon entfernt. Die von mir gedanklich vorgesehene Platzierung ist waagrecht am Karosserieblech, unmittelbar hinter der rechten Lüftungsdüse.

Vom Gefühl her komme ich beim Bohren, sofern es kein doppeltes Blech ist,  im Wasserkasten raus.

Gruß

ergster

Normalerweise steht das doch im Stromlaufplan wo das Stuergerät is. Die bkomme ich übrigend bei meinem Freundlichen.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

smartie

Danke für die Tips.

Operation ist zwischenzeitlich gelungen. :D

(2 kleine Löcher, zum Wasserkasten und alles gut abgedichtet.)

Zielführend und ermutigend war letzendlich auch der Hinweis meines Händlers.

Wer fragt kriegt auch Antwort.

Gruß