• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Pflegemittel fürs Verdeck

Begonnen von Klausi, April 04, 2004, 19:55:39

« vorheriges - nächstes »

Klausi

Hallo.

Ich hab grad das Forum durchstöbert in bezug auf Verdeck-Pflege und solche Geschichten. Hab aber zu meinem Problem nichts passendes gefunden. Deshalb schreib ich hier mal.

Und zwar hab ich ein neues schwarzes PVC-Verdeck auf mein Cabrio gemacht und wollte mal wissen, ob man das Verdeck vor der ersten Fahrt und vor dem ersten Regen vorbehandeln oder irgendwie grundpflegen muß.

In anderen Threads wird immer von Verdeck pflegen und reinigen gesprochen. Aber nie wird ein Name oder eine Marke eines speziellen Pflegemittels genannt.
Mich würde sehr interessieren, wie ein Verdeckpflegemittel heißt und wie oft man das Verdeck mit Pflegemitteln behandeln sollte, da ich mein Verdeck noch länger behalten möchte, und das Cabrio auch öfters bei Regen draußen stehen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß Klausi
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

smooth-style

PVC Dächer brauchen in der Regel weniger Pflege als Stoffdächer.

Zunächst solltest du beachten:

keinesfalls:
  • Bürstenwaschanlagen
  • Das Festsetzen von Vogelkot
  • Schnee und Eis auf dem Dach
  • Langes Stehen in der prallen Sonne
  • Katzen haben auf dem Dach nichts zu suchen! ;-)
  • Zum Entfernen von Flecken niemals Benzin, Fleckenwasser, Benzol, Lackverdünner oder Lösungsmittel verwenden! [/list:u]

Zitat......ob man das Verdeck vor der ersten Fahrt und vor dem ersten Regen vorbehandeln oder irgendwie grundpflegen muß.

Brauch man nicht, aber von PETZOLDS gibt es viele gute Pflegeprodukte für Cabrios. Es kann nicht schaden, wenn man sein Verdeck mit dem  Langzeitkonservierer behandelt.

:supercool: Greetz Steff :supercool:

www.low-society-dresden.de

Thorsten

Tach gesagt,

ich reinige ab und zu mein PVC-Verdeck mit dem Verdeck-Reiniger von C1. Und zur Pflege ca. alle 3 Monate mit Amor All nach dem Waschen bearbeiten.

mfg
Thorsten

lunima

und wa schlagt ihr als beste Pflege für ein Stoffdach vor???

A.T.

Also noch mal zum PVC Verdeck. Zum reinigen beutzte ich einen nicht zu agressiven Duschkabinenreiniger(Grobebürste Nagelbürste). Den es leider nicht mehr gibt. Muss mir da auch was neues suchen. Dann wird noch mal mit dem Verdeckreiniger von Nigrin gereinigt(Weniger grobe Bürste, die Mittelere von der Bundeswehr...) und dann mit dem Verdeckfelgemittel auch von Nigrin(mit Schwämmchen aufgetragen). Bin bis jetzt immer super zufrieden mit dem Ergebniss! Hat mir dammals ein Arbeitskollege von meinem Dad empfohlen der das schon seit Jahren an seinem Cabrio so gemacht hat... Wegen dem Reiniger den es nicht mehr gibt kann man so was wie Spüli oder ähnliches nehmen...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Greenfrog

Der Tiefenpfleger von Amor All ist guter Stoff! Hab ich super Erfahrung damit gemacht! Da wird das Verdeck wieder wie neu wenns schon ein bissl ausgebleicht ist.

Jones

welcher tiefenpfleger von armor all ist das??? also genau???

Klausi

oh sehr vielen Dank, da kann ich mich ja jetzt mit all der Hilfe ans ranschaffen von Pflegemitteln machen, damit ich noch lange Freude an meinem neuen Dach habe :)
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

Greenfrog

Das ist ein universeller (schwarz glänzend) in der Sprühflasche. Da gibts, glaub ich, keine unterschiedlichen.

Mucklpu

aber in so ne andre waschanlage darf man doch oder??? (lt. meiner gebrauchsanleitung...) vielmehr steht da drin das man mit pvc-dächern in ne waschanlage darf!

TolliOlli

Man darf mit allen Dächern in die Waschanlage. Nur sollte man speziell beim Stoffdach nur die Textilanlagen nehmen.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

*Cab-Star*

hi

@ tolli olli ....

kannst auch in die mit den gummilamellen reinfahn ....

aber ganz wichtig ....ohne wachs ...

hab inna auto bild nen bericht gelesen das shell und aral wohl ihre gemische umstellen wollen so das der wachs auch für die stoffverdecke tauglich sein soll ...

der normale wachs macjt die verdecke spröde und färbt sie aus (werden gräulich )
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
SUCHE : FAHRERSITZ ( SPORTAUSFÜHRUNG )

Ogni

Mir wurde gesagt das Schaumwachs kein Problem für Stoffverdecke darstellen würde.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"