• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Elektr. Verdeck - Öl-stand Kontrolle bzw. Nachfüllen/tausch

Begonnen von CosmicCrazy, April 04, 2004, 23:48:41

« vorheriges - nächstes »

CosmicCrazy

Hallo.

Habe gelesen, das man beim Elektr. Verdeck das Hydraulik-öl mal kontrollieren sollte, bzw. Nachfüllen oder wechseln.

Habt Ihr was davon gehört oder mal damit zu tun gehabt?

Gruß
Jürgen
. . : :  WIR RASEN NICHT - WIR  FLIEGEN  NUR TIEF : : . .

Ich will so sterben wie mein OPA! Nicht wie sein Beifahrer - schreiend und verkrampft!

Jokey

Nachgefüllt hab ich schon mal ... ist wie beim Kühlwasser -> zwischen Min. und Max :wink:
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

CosmicCrazy

:lol2:  Super  :lol2:

Jetzt noch bitte WO? Dieses Dingens hinten im Kofferaum auf der Fahrerseite hab ich schon gefunden. Aber nicht weiter gekommen.

Gruß
Jürgen  :freibier:

Ich will so sterben wie mein OPA! Nicht wie sein Beifahrer - schreiend und verkrampft!

Jokey

Na genau das isses.
Das Teil ist schräg eingebaut und da ist wenn man von oben draufschauen würde ne Mutter, ich glaub so messingfarben. Die aufdrehen und am besten mit nem kleinen Trichter Servoöl auffüllen. Ich hab das originale von VW genommen. (G  002000)
Da der Behälter schräg ist befindet sich die Schraube im unteren Drittel ...

Ich hoffe du findest das, denn meiner Beschreibung trau ich selbst nicht :lol2:

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Nase

Äh, das ist kein Servöl, sondern extra Hydrauliköl für Cabrio. ich würde da keine Experimente machen.
Gemessen wird übrigens bei geschlossenem Verdeck. Die Handsaugpumpen zum nachfüllen gibts beim ATU.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Jokey

Nase ... ich hab bei VW gearbeitet und ich sag dir das ist das gleiche Öl wie das, was sie in die Servolenkung kippen ... Kannst aber gern zum freundlichen fahren und nachfragen wenn du mir nicht glaubst, sie werden es dir dann schwarz auf weiß zeigen.

Ansonsten geb ich dir Recht :wink:

Nase

Genau das habe ich gemacht, die sagten, dass es genau das Gleiche ist, bis auf den Farbstoff. Und VW schriebt diese Öl ohne Farbstoff vor.
Ich weiss nicht, ob es etwas ausmacht, jedenfalls war es mir das Risiko nicht Wert. Liber zahle ich da etwas mehr und gehe auf Nummer sicher.

Kann natürlich jeder machen wie erdenkt, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es ein extra Öl für sowas gibt, dass eben auch verwendet werden solllt.
Mischen würde ich das schon gar nicht.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

CosmicCrazy

Aha... ok... ischgugge.

Vielen Dank schon mal! :gut:

Jokey

Zitat von: NaseGenau das habe ich gemacht, die sagten, dass es genau das Gleiche ist, bis auf den Farbstoff. Und VW schriebt diese Öl ohne Farbstoff vor.

... ich möchte nur darauf hinweisen, dass es ein extra Öl für sowas gibt, dass eben auch verwendet werden solllt.
Mischen würde ich das schon gar nicht.

Hmm ... selbst im ETKA steht das Öl drin, ich hab nie davon gehört dass es da was anderes geben soll.
Wenn dem so ist, würd ich mich freuen, wenn du mir mal ne Teilenummer zukommen lassen könntest, dann prüf ich das mal.

Aber ehrlich gesagt, klingt es bis jetzt wie Abzocke seitens des VW-Partners. :roll:

Damals haben sie den Diesel-Fahrern auch gesagt das 10W40 für Diesel ist ein anderes als das für Benziner ...

regards

CosmicCrazy

Also... wenn ich daß richtig verstanden hab, dann müßte es diese Schraube sein (Pfeil, RoterKreis *G*)

Jokey

Bad Al

Das ist zum Entlüften damit kannst du dein Dach per Hand auf und zu machen!!!
Must du nur drehen!!  Ist für Notfälle!! :wink:
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

CosmicCrazy

Ok. Dann habisch rafft!

Vielen Dank an Euch beide unso....

Gruß
Jürgen

Jokey

Zitat von: Bad AlDas ist zum Entlüften damit kannst du dein Dach per Hand auf und zu machen!!!
Must du nur drehen!!  Ist für Notfälle!! :wink:

:?:

Die Sechskantschraube, die rot eingekreist ist, ist zum auffüllen.

Zum Belüften und um das Verdeck von Hand zu öffnen muss man die Einstellschraube einfach nur öffnen, aber darum gehts hier nicht  :!:

jkaa

Tach

ich hatte letzten Sommer auch das Beduerfnis, das Oel nachzufuellen: im JHIMS und im Handbuch steht G001500 drin, bei VW-Teile-Service sacht der Computer G001500 ersetzt durch G002000. kannste bedenkenlos nehmen, ich hab mein verdeck diese saison schon 30-40 mal auf-und-zu-geklappt, kein problem.
zum einfuellen kann ich eine grosse Spritze (so eine fuer Einlaeufe) aus der Apotheke empfehlen, kostet grad mal 40cent und es kann nichts daneben gehen

Beste Gruesse aus Langen bei Bremerhaven