• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Dachdichtungsleiste läuft voll Wasser!!!

Begonnen von *Classic Line*, April 07, 2004, 18:07:07

« vorheriges - nächstes »

*Classic Line*

Hallo!
Immer wenn es länger regnet, läuft die zweigeteilte Dachleiste auf der Beifahrerseite voll Wasser! Da bleibt es dann auch erstmal solange man nicht das Verdeck öffnet! Wenn man aber das Verdeck aufklappt und sich die beiden Leisten voneinander lösen läuft das ganze Wasser, was sich zuvor in der Leiste befand in den Innenraum und das ist nicht gerade wenig!
Leider habe ich noch nicht die Ursache, bzw. das Leck gefunden!
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen!

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man die Leiste mit Silikon ausspritzen könnte, habe den Beitrag dazu aber nicht gefunden. Was meint ihr dazu? Ist das eine vernünftige Lösung?

Gruß
Christopher

lunima

mm also ich find das silikonieren  8) nicht so gut schon mal geschaut wie das Wasser dahin kommt???

TolliOlli

Von deiner Beschreibung her sehe ich im Moment eher die Möglichkeit, dass dein Dach evtl. nicht mehr ganz in Ordnung ist. Kann es sein, dass es eingerissen o.ä. ist? Teilweise sind auch Materialaufweichungen nicht zu erkennen. Unwahrscheinlich ist allerdings, dass die Dachdichtungen von dem Wasser unterlaufen werden. Es sei denn du stehst sehr schief und der Regen fällt fast Waagerecht auf die Dichtung. Ansonsten ist es schwer möglich... Obwohl immer wieder diese Hinweise kommen.

Also ein Generalrezept gibt es nicht. Folgende Vorgehensweise:

1. Feststellen woher das Wasser kommt; dazu ggf. verschiedene Bereiche abdecken (Dichtung, Verdeck in dem Bereich u.s.w., aber nacheinander, um Erfolg zu sehen).
2. Bei Stoffverdeck ggf. Impränieren.
3. Ansonsten zum Sattler. Der hat Spezialflüssigkeit, um die Wege des Wasser sichtbar zu machen.

PS: Ich tipp auf ein defektes Verdeck bzw. die Außenhaut.

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.