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Spurstange

Begonnen von CabrioTom, April 07, 2004, 18:55:38

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CabrioTom

hallo!
hat schon wer von euch am 1er golfcabrio das traggelenk und die spurstange gewechselt?
war heut bei atu  und die konnten es nicht wechseln da man angeblich ein spezialwerkzeug dazu braucht??
das traggelenk ist angenietet und die spurstange bringen sie angeblich nicht vom lenkgetriebe...
hat wer damit erfahrung?

ulridos

Schwachsinn...
Das Traggelenk ist ab Werk genietet, Ersatz wird geschraubt, vorher Nieten ausbohren.
Die Spurstange ist innerhalb der Manschette aufs Lenkgetriebe geschraubt,kann man mit passendem Maulschlüssel oder auch Rohrzange abschrauben...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

CabrioTom

hab ich mir auch so gedacht aber die bei atu wollten es absolut nicht machen....wielange schätzt du braucht ein mechaniker dazu für beide seiten?

ulridos

MMMH.... 2h....max 3
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

warum soll den überhaupt die Spurstange demontiert werden???
Das macht man nur wenn die verbogen ist, oder das Lenkgetriebe getauscht wird.
Demontage so wie Ulridos das geschrieben hat. Das sollte jeder Lehrling hinbekommen...

Spurstangenköpfe, das würde ich verstehen. Aber nicht die Stangen.

Traggelenke siehe Ulridos.

Bei ATU musst immer aufpassen. Die sind ganz erfahren mit Leuten die keine Ahnung von Autos haben.
Mir wollten die mal vor Jahren an meinem 230TE die Radlager vorne wecheln weil die Spiel haben. Kostenvoranschlag einige hundert Euro. Bei 230TE werden die Lager aber einfach nachgestellt. Ist 10 Minuten arbeit und kostet nix. Die Lager sind anschließend noch über 100tkm gelaufen, dann hab ich das Auto verkauft. Achja der Auftrag hies damals: Spur einstellen, weil ich neue Dämpfer verbaut hatte. Das war aber wohl zu billig. Als ich beim nächsten mal bei meinem Cabrio die Spur hab einstellen lassen, hab ich mein Wissen durchblicken lassen. Ich wurde anschließend vom Meister selbst bedient...
Soviel dazu.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb