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Dringend: Achs-/Staubmanschette wechseln; wie das Gelenk lös

Begonnen von ducmomo, April 07, 2004, 21:25:31

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ducmomo

Hi All,

vorab grüße an alle Schrauber, den es richtig Spaß macht am Cabby zu werkeln :D

Mein Prob: Heute mußte ich zum TÜV (bin schon 1 Monat drüber), alles kein Prob bis auf die Manschette vorne links. Natürlich undicht und schwerer Mangel, da alles Fett auf Bremse etc.

Oiso, Teil besorgt, Achse los, alles prima, auch aus Radlager gezogen, paßte alles.

Nur , wie bekomme ich das Gelenk raus, damit ich die neue Manschette rüberziehen kann??

Bin für jeden Tip dankbar und wünsche Euch einen schönen Abend.

Es grüßt der Momo

Typ 53

8) cool bleiben!
schneide die alte klemmschelle ab,schieb den gummi runter dann mußt du in dem rest fett eine klemmsicherung suchen und lösen!
im anschluss welle in schraubstock spannen und das gelenk von hinten mit einem dicken hammer runter schlagen.natürlich mit etwas vorsicht!
alte manschette runter,neue drauf,gelenk wieder auf die welle schlagen,sicherung einsetzen,fettrein,klemmschelle befestigen und dann wieder die welle einbauen!!!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

ducmomo

Hi Typ 53,

mmmhhh; das was Du beschreibst bedingt aber, daß ich die komplette Welle , auch am Getriebe löse, oder?????

Nun ist es ja so, das die Welle noch am Getriebe hängt und es doch einen Weg geben muss, die Mansch. am Fahrzeug zu lösen.

Dein Weg würde bedeuten, das ich auch am Getriebe die Manschette öffnen müßte oder verstehe ich jetzt etwas falsch, kann am "Zipfer" liegen?
Ciao Momo

Typ 53

manschette am getriebe ist von der arbeit nicht betroffen!kannst natürlich auch versuchen das vordere gelenk so zulösen,ist aber umständlich!
wenn du die welle am rad schon los hast dann nur noch die sechs vielzahnschrauben am getriebe lösen und du hast die ganze antriebswelle in der hand!!!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
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ducmomo

Besten Dank für deine Antworten, auch im G-Kat posting.

Werde mich morgen mal dran machen, bei Probs melde ich mich umgehend.

So long.
Ciao Momo

Ponton

Warum denn so umstaendlich?
1. Antriebswelle bleibt am Getriebe
2. Alte Manschette entfernen
3. Stabilen Ringschluessel ueber das Gewinde
4. Grosse Mutter vorne wieder drauf, so dass der Ringschluessel davon gehalten wird
5. Munter auf den Schluessel hauen und schon flutscht das Gelenk ab!

Gruesse
Schimmi

spiti-jc

wollte ich auch gerade vorschlagen.

Es gibt Gelenke mit Sicherungsring und ohne.

Ich schlage mit dem Gummihammer immer direkt an den Außenring des umgeknickten Gelenks. Wenn man das mit "Hirn" macht, geht da auch nix kaputt. Flutscht das Gelenk nicht runter, mußt Du mal nachdem vom Typ53 beschrieben Sicherungsring suchen.

Ihmo braucht man die Welle nicht in einen Schraubstock spannen, weil die auch am Getriebe fest genug hängt ;) . Aber jeder wie er mag.
Gruß André
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ulridos

jepp, den genannten Sicherungsring gabs ganz früher mal..... seit Mitte der 80er gelten Spiti-jc 's und Ponton's Regel....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ducmomo

Hi All,

Besten Dank für alles Tips.

Mit ein paar leichten Schlägen auf den Schlüssel flutsche das Gelenk heraus. Wieder etwas dazu gelernt.

Nochmals besten Dank :D

Ciao Momo