• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

G-Kat nachrüsten, lohnt ??

Begonnen von ducmomo, April 07, 2004, 21:34:38

« vorheriges - nächstes »

ducmomo

Hallo,

fahre halt noch mit dem U-Kat, lohnt sich die Umrüstung auf G-Kat und wie aufwendig und wie teuer kommt der Spass?

Hat das von Euch schon jemand gemacht, gibt es eine gute Adresse wo man die Teile bekommt??

Gibt es was zu beachten ??

Fragen über Fragen, ihr seid gefordert :D

Bis denne
Ciao
Momo

Typ 53

Classic Parts Center,www.kat-center.de,www.autokat.de,www.unifit.de!!!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

Klausi

ja da ich mich mir dieser Frage auch schon mal beschäftigt habe kann ich dir sagen das dich der Spass abhängig vom vorhandenen System bis zu rund 500 Euro kosten kann, was dann aber allerdings durch steuerliche Vorteile nich so einfach einzusparen ist, zumindest nich in kurzer Zeit, aber da die Steuern ja immer weiter erhöht werden sollen würde ich sagen es lohnt sich innerhalnb von rund vier Jahren auf jeden Fall

ich hab gar keinen Kat und mir wurde als Angebot (leider hab ich die Mail nicht mehr) ein komplet neuer Auspuffteil mit Kat und Kabel und Steuergerät und was alles dazu gehört für eben rund diese 500 Euro angeboten
der einfachste Weg ist sich auf diesen Seiten mal zu erkundigen und denen evtl. einfach mal ne Mail zu schreiben, dann bekommste wenn du Glück hast mal ein Angebot zugeschickt und kannst es dir ausrechnen
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

Gerd

Prinzipiell lohnen tut sich das schon, das Problem an der Sache ist: man weis halt nicht was unsere Herren Politiker sich noch so alles aus dem Kopf drücken... Bei meinem Schätzchen wurde auch ein U-Kat nachgerüstet, u.a. mit dem Hinweis: der bezahlt sich doch selber... tja gerechnet hat sich das nicht so ganz, denn der zählt ja (schneller als gedacht) inzwichen als garnicht vorhanden :-(

Rechnen tut sich das also nach dem jetzigen Stand nur, wenn man davon ausgeht, dass die Besteuerung in etwa so bleibt wie sie ist (von der Staffelung her), was ich aber nicht wirklich glaube... (ich lasse mich jedenfalls von denen nicht noch mal verar***en *meine meinung*)

Gruß, Gerd :^)

BayernTom

Also ich hab mein Cabby mit U-Kat und 55kw Motor EW nachgerüstet.
Hab für die Lambdasonde mit Regelelektronik 120 EUR bezahlt...
Einbau ist easy uns selber zu machen...dann beim TÜv vorfahren und schon spart man Steuern...zahl jetzt 173 EUR.

Tom
Wer später bremst ist länger schnell

wudino

einbau easy ? wohin hast denn die sonde geschraubt?
das is ja das schwierigste oder?
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

BayernTom

Also das mit der Sonde ist doch einfach...freie Werkstatt gefahren, Loch in Hosenrohr gebohrt....dann einfach Mutter die im Set dabei war rangeschweisst, hat mich 20 EUR gekostet und Sonde reingeschraubt...Kabel zum Steuergerät verlegt und fertig
Tom
Wer später bremst ist länger schnell

ducmomo

Hi All,

werde mich mal auf die Suche begeben, denn für 120 - 150 Euronen lohnt es sich schon.
Schon mal besten Dank für Eure Erfahrungen.

Es grüßt der Momo

Mic

Moin!

Bei www.kat-center.de gibts die Regelung(incl. Lambdasonde, Einschweißmutter, Kabelbaum und Steuergerät) für knapp 200€. Der vorhandene Kat kann weiterbenutzt werden(das ist der Vorteil bei diesem System, bei anderen darf der Kat ein Alter von ca. 3 Jahren nicht überschreiten, etc.). Bei www.kfzteile-assmann.de gibts das gleiche System für 180€. Ist wirklich easy einzubauen. Nach dem Einbau ne G-Kat AU machen lassen und beim TÜV eintragen und Steuern sparen. je nach Motor haste das nach 1 Jahr(ok, ab 1.1.05 gehen die Steuern nochmal um knappe 5€ pro 100ccm für Euro 1 hoch) wieder raus(1.8L mit dem System kostet dann 195€).

Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!