• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Federwegbegrenzer wie richtig ausmessen ?

Begonnen von Little Wil, April 10, 2004, 01:13:49

« vorheriges - nächstes »

Little Wil

Möchte (nein muß :shock: ) mir dringend Federwegbegrenzer einbauen, da die dicke Antriebswelle arg am Längsträger feilt.
Wie messe ich aus wie hoch der Federwegbegrenzer sein muß ?
Mit Restfederweg und so, hab da keine Ahnung von.
Danke !
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ulridos

Häääh ???? Wie tief liegt Deiner denn ??? Also mit 40er Federn ist das bei mir nicht passiert, Federwegbegrenzer waren keine drin, außer der serienmäßigen Gummis mit Staubkappe.

Ansonsten musst Du die Feder ausbauen. Federbein mit Federteller und Domlager sowie o.g. Gummi ohne Staubkappe einbauen und dieses soweit wie mögl. nach oben schieben, RAd anheben/Auto ablassen, bis die Welle fast ans Auto kommt. Jetzt die restliche Kolbenstangenlänge messen... Zu diesem Maß noch ~10mm zurechnen, so lang muss der Federbegrenzer sein, da das Gummi ja noch nachgiebt.
Aber wenn das dauernd schabt, liegt Dein Auto zu tief, dann solltest Du lieber den Holm nacharbeiten....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Little Wil

Das Holm nachbearbeiten hat die Antriebswelle schon erledigt ...  :shock:
Hab das FK Gewinde auf höchster (!!!) Tüv geprüfter Stellung, also ca. 50 mm tiefer.
Ich werde, wenn ich bei dem Sachverständigen bin ihn mal drauf ansprechen, ob er eine Möglichkeit sieht sowas zu Tüven.

Ich wollte es mal mit den Federwegbegrenzern zum nachträglichen Einbau versuchen (allerdings die mit dem Sicherungsring gegen abrutschen), weil ich den Aufwand scheue.  :oops:

Da müsste ich also einfedern bis zum Anschlag Welle/Längsträger,Restlänge der Kolbenstange messen + 10mm = Höhe Federwegbegrenzer !?
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)