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co wert einstellen ??

Begonnen von 11-en, April 10, 2004, 12:12:01

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11-en

ich war heute bei ner werkstatt und wollte mein co wert einstellen ... hab da am luftmengenmesser gedreht aber nix ist passiert.muss ich sonst noch was beachten er hat immer angezeigt
co-wert 0,6
lambda wert 1,2
bekommt also laut anzeige zu wenig sprit.
hätte ich irgendwas vorher abziehen müssen oder so??
bitte alles schreieben.

p.s. wer hier in letzter zeit meine probleme im forum verfolgt hat dem will ich nur sagen das es echt die lambda sonde war die gestreikt hat.der gölfer läuft jetzt wie die sau ! 160 bin ich eben mal kurz auf der landstrasse gefahren :-)und da wär locker mehr drin gewesen.

Gerd

- Motor warm fahren (öl min. 60 grad)
- Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und verschliessen
- durch verdrehen der CO-Eimstellschrauben und der Leerlaufschraube das ganze dingen auf Sollwerte bringen

Gruß, Gerd :^)

11-en

also passierte bei mir nur nix beim drehen wegen weil ich die kurbelwellenentlüftung nicht abgezogen hatte??

Gerd

passieren hätte schon was sollen (so rein theoretisch jedenfalls), nur stellst du falsche werte ein, wenn du die nicht abziehst und dichtmachst.

Gruß, Gerd :^)

11-en

kalt läuft meiner immer rcihtig top -also ich hab nochmal nachgelesen in "jetzt helfe ich mir selbst"  und da steht das das gemisch im kalten zustand angefettet wird.
wenn meiner nu warm wird läuf der immer zu mager würde ich sagen.
wo kann ich das noch einstallen ausser am luftmassenmesser?? da passiert nämlich wie gesagt nix.
motor 2H

MyGolfCabrio

@11-en:
was hast du denn für einen Ölverbrauch auf 1000km?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

11-en

öl verbrauch hab ich noch nie beobachtet-mach immer alle 10000 ölwechsel.weiss auch nicht was das damit zu tun hat ? soll kein schlaugemeier sein aber ich meinte doch das er zu wenig sprit bekommt ...
wie gesagt co wert 0,6  lambda wert 1,2
und kalt ist er einfach spritziger und hängt besser am gas als warm

MyGolfCabrio

Wenn du Ölverbrauch hast, dann regelt dir die Lamda die Einspritzmenge des Benzins runter.
Weil verbranntes Öl verschlechtert das Abgas.
Das gleiche passiert, wenn dein Abgaskrümmer undicht ist. Dann saugt dein Motor Abgase. Und Abgase haben nunmal nicht soviel Sauerstoff wie Frischluft. Weniger Sauerstoff bedeutet wieder, das weniger Benzin sauber verbrannt werden kann und du weniger Leistung hast.

Der 2H regiert sehr empfindlich auf jegliche Fehler!
Während des Kaltlaufs ist die Lamdareglung außer Betrieb.

Lamdawert 1,2 ist voll daneben.
Wenn du dein Auto mit Fehlern wie undichter Abgasanlage oder Ölverbrauch abstimmen läßt fehlt dir anschließend richtig Leistung.
Aber das soll ja auch so sein.
Wer sein Auto nicht pflegt, der braucht auch nicht erwarten, das er die volle Leistung abrufen kann.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

11-en

moment mal ! ich pflege mein auto ! weisst du wieviel geld ich da dieses und voriges jahr nurwegen dem motor reingesteckt habe ? da ist sogut wie alles neu!

MyGolfCabrio

Hallo mein Bester,
ich hatte dir nur die Frage nach Ölverbrauch gestellt und keine Antwort erhalten.

Ich hab dir dann sogar erklärt warum der Ölverbrauch von Bedeutung ist.

Ich hätte dir sicher helfen können den Fehler zu finden.

Aber nicht mit diesem Ton von dir, das muss ich nicht haben.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

11-en

sorry ich wollte wirklich kein stress und weiss das du ahnung hast! will mir das hier auch mit keinem versauen aber du hast geschrieben :"Wer sein Auto nicht pflegt, der braucht auch nicht erwarten, das er die volle Leistung abrufen kann"
und das find ich net grad so gut da ich dieses jahr schon wieder 300euro und letzte saison 700euro dafür ausgegeben habe das der motor vernünftig läuft.
naja sei mal nicht sauer hat mich nur ein wenig angekotzt. hatte sich so angehört als wenn du mir vorwürfst ich pflege mein auto nicht.
so und nu noch mal zur sache .habe echt keine ahnung wieviel öl der verbaucht mach immer am anfang der saison neues öl und das reicht denn für die saison.

MyGolfCabrio

@11-en
o.k.
ich bin ja nicht nachtragend.
War vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte den Satz auch nicht auf dich persönlich sondern allgemein halten wollen.

So und nun zum Ölverbrauch.
Wenn du also tatsächlich über 10tkm kein Öl nachfüllen musst, hast du auch einen wohl vernachlässigbaren Ölverbrauch, der für den Fehler nicht in Frage kommt.

So noch ein paar Fragen:
Wann wurde dein Benzinfilter / Luftfilter zuletzt gewechselt?
Hast du dir mal den Luftfilter angesehen ist der sauber oder eventuell schwarz?
Undichtigkeit im Abgassystem und Ansaugsystem ausgeschlossen?

Der LMM geht auch mal gerne kaputt. Dann solltest du aber einen unrunden Leerlauf und/oder extrem ungleichmäßige Beschleunigung verspüren.
Wie läuft denn dein Auto wenn du im 3. oder 4ten Gang geschleunigst. Geht das da gleichmäßig oder eher ruckartig vorwärts.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
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11-en

so hallo nochmal ich kam die letzte zeit net ran an den pc.
also der luftfilter ist o.k., benzinfilter weiss ich nicht. der auspuff kann sein das er hinter der vorschalldämpfer attrape leicht undicht ist.ansaugsystem??was genau meinst du denn ? aber unterdruck u. überdruckschläuche sind o.k.  
luftmengenmesser haben wir mal vom bmw e30 rangebaut ist so ziemlch der selbe und war kein untreschied zu merken.
aber ich habe meistens echt ne ungleichmässige beschleunigung! da hast du schon richtig vermustet.... hmmm was nun?

11-en

achja die leerlaufdrehzahl bleibt auch manchmal auf 1400 oder so stehen... vielleicht ist das wichtig...

gti_1990

also normal für den 1,8 direkteinspritzer mit 98ps is ein co-wert von 0,1-0,2!
meiner hat selber 0,34 liegt aber wahrscheinlich am öl, werd das jetzt mal wechseln und weitersehn ansonsten muss ich das auch einstellen (lassen)!

naja kann euch nur des sagen was mein mechaniker mir erzählt hat und der macht des immerhin schon seit knapp 25 jahren!