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Probs mit 2H

Begonnen von Cordi, April 12, 2004, 15:23:07

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Cordi

Moin Leutz!
Ich hab folgende drei Probs mit meinem Einser: zum einen hat er die Macke, einfach beim Fahren anzufangen, kein Gas mehr anzunehmen, es räuchert hinten Schwarz raus. wenn man die Lanbdasonde abklemmt, gehts weiter, als wäre nichts gewesen. Die Lambdasonde wurde aber schon vor 8tkm gewechselt. Mein Ersatzteilhändler sagt natürlich, die Sonde kann nach so kurzer Zeit nicht defekt sein und tippt auf irgendwelche Temperaturgeber oder gar auf das Steuergerät(!). Ist das zufällig ein bekanntes Prob beim 2H?

Die zweite sache, die nervt, ist der Leerlauf, oder besser dessen Stabilisierung: geht man von Gas, geht der Motor immer fast aus, dann stabilisiert er die Drehzahl und läuft normal. Wenn man das im Stand etwas provoziert(mehrmals etwas Gas geben und Drehzahl abfallen lassen), geht er auch schonmal ganz aus.

Das dritte Prob ist eigentlich nicht so arg, aber hört sich doof an: der Auspuff ist undicht, und zwar am Krümmer oder Flammrohr. Leider  sieht man die undichte Stelle nicht. Gibt es auch da häufiger auftretende Fehler?

Ich danke euch schonmal für die Antworten... wenn möglich mit entsprechendem Preis für die zu benötigenden Teile...

Thomas
www.vw-edition-lwl.de
- Typ 155 5/93, dark-burg.-pearl., nich ganz original ;-)
- Typ 17 9/83, weiß, original, 72.000km
- Winterauto: Skoda Felicia, ca. 266.000km

TolliOlli

Ich unterstelle fast, dass Problem ein und drei zusammenhängen. Eins scheint klar die Lambda zu sein (Tipp: Suchen mit Stichwort Lambda oder Lambdasonde). Man munkelt auch, dass ein Riss im Krümmer oftmals Ursache für die kaputte Lambda ist.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Holger_155

Punkt 2 hatte ich auch. Allerdings bei einem 1,6 RE. Da war einfach ein Unterdruckschlauch undicht. Neuen eingebau und keine Probleme mehr.
Man hat das Zischen, wo Falschluft gezogen wurde, richtig hören können.

Gruß,
Holger
:runningdog:  Golf 1 Cabrio, Bj. 89, 72 PS, RE, 168.000km, pewter grey metallic,
Sonnenland-Verdeck (schwarz), unverbastelt und naturbelassen :)

MyGolfCabrio

Hi,
hast du einen Chip montiert?
dann mach den als erstes mal wieder raus.

Hast du den KLR (Kaltlaufregler für Euro2) dann den bitte auch deaktivierten.

Zu Problem 2:
Zieh bitte mal den Stecker vom LLR (Leerlaufregler bzw Leerlaufstabilisierungsventil) ab und stelle dann den Leerlauf mit der Schraube hinten an der Drosselklappe auf 800u/min ein. Dann wieder den Stecker vom LLR einstecken.

Zu Prob eins und drei.
Kann schon sein, das das zusammenhängt. Normalerweise hält eine Lamdasonde länger als 8tkm. Kann aber schon mal sein, das die wieder kaputt ist.
Den defekten Abgasweg musst auf jeden Fall reparieren, sonst kannst dir jede weitere Mühe sparen einen Fehler zu finden.

Wie hoch ist dein Ölverbrauch auf 1000km?

Wurde dein Auto mit dem undichten Abgassystem mal auf "AU-bestehen" eingestellt?

Wie alt sind deine Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Luftfilter
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

VW_Basti

Habe auch das Problem Nr.2
wo ist den der Stecker vom LLR?
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

MyGolfCabrio

Zitat von: VW_BastiHabe auch das Problem Nr.2
wo ist den der Stecker vom LLR?

lies dir mal den Beitrag von ergster durch, da ist auch ein Bild mit bei wo der LLR abgebildet ist.

http://www.www.gcarchiv.de/index.php?topic=4404&highlight=leerlaufregler+standgas
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Cordi

Danke schonmal soweit.
Also nen chip hab ich nicht verbaut, die Kerzen sind ca. 20tkm drin. Zündaussetzer und so hat er eigentlich auch nicht, sodass Zündkabel usw. ja okay sein müssten.
Der Ölverbrauch ist ganz gering, hatte auf 15tkm ca. 0,7l verbraucht.

Zum Krümmer: was kostet denn son Teil ? Oder hat jemand zufällig noch nen passenden, intakten Krümmer rum liegen?

Bis denn dann, Thomas
www.vw-edition-lwl.de
- Typ 155 5/93, dark-burg.-pearl., nich ganz original ;-)
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- Winterauto: Skoda Felicia, ca. 266.000km

Tequila

@MyGolfCabrio
wieso die frage nach dem ölverbrauch?
meiner läuft ohne probleme,aber ich brauch manchmal 0,5l a tankfüllung :shock:
aber da sonst bei mir keinerlei probleme auftreten,schütt ich halt immer öl nach....
Golf 1 Cabrio "Genesis"
Bj. 92
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519

madness

Zitat von: MyGolfCabrio

Zieh bitte mal den Stecker vom LLR (Leerlaufregler bzw Leerlaufstabilisierungsventil) ab und stelle dann den Leerlauf mit der Schraube hinten an der Drosselklappe auf 800u/min ein. Dann wieder den Stecker vom LLR einstecken.

Das hab ich gestern mal bei mir gemacht. Jetzt ist er heute morgen im kalten Zustand mal locker Drehzahlmässig über 1100 U/min gegangen.

Was kann das sein ? Einer ne Idee

Der Leerlauf ist aber immer noch unruhig, so als wenn der manchmal nicht sauber durchläuft - schwer zu beschreiben....
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!