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ANKAUFSPROBLEME

Begonnen von gti_1990, April 14, 2004, 12:37:34

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gti_1990

hi erstmal! bin froh ein so ein tolles forum wie eures gefunden zu haben!

und jetzt gleich zur ersten bitte!

ich will mir ein golf 1 cabrio bj.1990 mit 72kw(98ps) 1,8l motor mit digifant einspritzung kaufen!

der golf ist pereffektlackiert (gold silber) und tiefergelegtm außerdem hat er einen kamei-verbau (ebenfalls in wagenfarbe)!

neues elektrisches verdeck!!

keinen rost (außer an falz und kanten, leichten flugrost)
der motor ist top in ordnung (alle zylinder haben ca. eine kompression von 13bar), da ja der motor erst 117000km gelaufen hat!

so und jetzt zum problem! der mittelschalldämpfer wäre zu tauschen, dann noch ein druckschlauch bei der servolenkung, außerdem gehören die scheinwerfer vorna abgedichtet!!

der kaufpreis würde ca. auf 3300 Euro ausmachn! ist ein privatverkauf!

also ich hab mich in das fahrzeug verliebt, aber was sagt ihr, is es das wert???? kann ich das für ein mitllerweile 14 jahr altes auto bezahlen??

bitte um rasche antwort

MfG gti_1990

spiti-jc

hi Du Neuer :D ,

willkommen im forum.

In Deutschland wäre das ein Preis der wohl in Ordnung geht.

Für solche Autos zahlt man eigentlich nicht mehr dem Baujahr angemessen, sondern nach dem Zustand.

Für ein Cabrio mit der Laufleistung sind wohl 4000 Euro als Obergrenze zu zahlen. Von daher sind die Defekte wohl zu fairen Konditionen abgezogen worden.

ABER: Perleffektlacke gab es ihmo 90 noch nicht. Das hieße, das der Wagen mal ganzlackiert wurde. Und wenn der dann auch noch Kanten- bzw. Falzrost hat, scheint die Lackierung echt mieser Qualität zu sein.
Bei Ganzlackierungen bin ich immer sehr zurückhaltend. Keine sind so gut, wie die Originale. Habe selbst zwei Ganzlackierte Cabrios gekauft (dumm). Bei einem platzte gleich der Spachel mit ab, beim jetzigen ist es nur der decklack.

Würde mich stören, wenn ich dafür über 3000 Eier gelöhnt hätte ;) .
Gruß André
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TTWarlock

3300? ist nen guter Preis denke ich. Mittelschalldämpfer hat ja vielleicht noch wer ausdem Forum billig abzugeben. Scheiwerfer ausfönen und abdichten ist ja auch kein problem.

Druckschlauch bei der Servolenkung hab ich noch nie getauscht kann ich nix zusagen.

Achja und Willkommen

golfteufel

herzlich willkommen in diesem forum.

ich denke, dass 3300,- ? ein fairer preis ist, wenn das auto ansonsten in gutem zustand ist. vielleicht kannst du den verkäufer ja noch ein bischen drücken?
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

rudi_rastlos

- und wenn Du schon mal dabei bist wegen dem Lack genauer hinzuschauen kontrolliere auch die Nähte (Kotflügel, Vorbau, Motorraum sowie Kofferraum um die Federdom) nicht das jemand mit viel Fleiß (und Spachtel) das Auto aufgebaut hat ... "Flugrost" kann auch von innen kommen
- neben dem Schalldämpfer kann auch der Krümmer abblasen (eigene Leidvolle Erfahrung, nachdem der Topf dann dicht ist höre ich den Krümmer um so deutlicher)

Habe letzten Sommer selbst meinen Golf gekauft -> denke Preis OK wenn keine weiteren Überraschungen.

Jeti

Herzlich willkommen!

Das was man auf den Fotos so sehen kann ist ja bestens - die Beschreibung klingt auch gut.
Wenn dann noch die Punkte, die rudi_rastlos Beschrieben hat ok sind würde ich sofort zuschlagen!
:meinung:

crazy_horst155

Willkommen,

ich bin ganz ehrlich: Bei Rost würde bei mir der Spaß aufhören!!!

Zitat
"Flugrost" kann auch von innen kommen

Stimmt nicht. Das wäre interkristalline Korrosion und sollte bei einem Cabrio dieses Baujhares kein Thema sein!!!

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser - bau soviel auseinander, wie es irgendwie geht und vergiß den Kofferraum (Stoßstangenaufnahmen) nicht!!

Zitat
Bei Ganzlackierungen bin ich immer sehr zurückhaltend. Keine sind so gut, wie die Originale.

Das halte ich für ein Gerücht  :wink:  Man(n) darf natürlich nicht auf die Mark achten, sondern NUR auf Qualität - und genau daran hapert es dann nämlich meist  :!:
Ciao....

Sascha


golfanatiker

Grüß Dich und welcome!

Wenn du dir sicher bist das sonst alles i.O. ist, ist der Preis schon Okay.
Geh auf Nummer sicher das der kein Unfall oder ähnliches hat! Würde aber dennoch versuchen um die 100,- rum zu drücken!

Viel Erfolg!!!
Vorrübergehend Geschlosssen!

spiti-jc

Zitat von: crazy_horst155
Zitat
Bei Ganzlackierungen bin ich immer sehr zurückhaltend. Keine sind so gut, wie die Originale.

Das halte ich für ein Gerücht  :wink:  Man(n) darf natürlich nicht auf die Mark achten, sondern NUR auf Qualität - und genau daran hapert es dann nämlich meist  :!:

Aber eben da scheitert es eben doch meist. Typisch ist doch hier die Frage: "wer kanns am billigsten?" Und nicht: "Wer kanns am besten?"

Würde auch keine Kiste kaufen die schon rostet, das macht die irgendwann von allein. Aber eigentlich rosten keine Metallicfarbenen Cabrios. Wenn, dann sinds weiße. Aber wohl auch nur 86er und älter ;) .
Mein 85er in Metallic ist rostfrei ;) ...
Gruß André
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crazy_horst155

Mein 89er ist auch rostfrei ;-) !!!


Ansonsten sind wir uns wieder mal einig!!
Ciao....

Sascha


smooth-style

Versuch ihn auf 2900,-? zu drücken. Bei den Kilometern, den Mängeln und der Jahreszeit sicher ein guter Preis.

Und hier noch eine Checkliste für dich damit du weißt wo du hinschauen solltest.

Checkliste


ROST:

Schloßträger
Kotflügelkanten
Einstiege (schlecht zu erkennen)
Verdeckspitze und Frontscheibenrahmen
Verdeckaufnahme hinten über dem Heckdeckel
Gammel hinter und unter den Rückleuchten (Stoßstangenaufnahmen)
Türen unterhalb innen und außen
Tankdeckel (rausschrauben)
Steinschläge
Parkrempler
Rost unterm Scheibengummi


DACH:

Dichtungen kontrollieren
Risse
grobe Knickfalten
Dachgestänge (Rost)
PVC oder Stoff (Stoff besser)
Einrastung des Verdecks kontrollieren
Stoff bekommt bei mangelnder Pflege Streifen (Gestänge)
PVC wird porös oder reißt



MOTOR & KAROSSE:

Unterboden anschauen
alle bekannten Sachen (Ölverlust etc.)
Servolenkung Undichtigkeit Pumpe und Lenkgetriebe)
Krümmer (gerissen)
Bremsen
Ölstand
Klackergeräusche am Krümmer
Radlager hinten
rasselnde KAT s`
Filzbeflockung am Scheibengummigeht gerne ab
Scheinwerfer blind
Tank undicht


INNENRAUM:

Geruch im Innenraum (modriger Geruch > stand oder steht Wasser)
Türen schließen ausprobieren Zwecks Sportfahrwerk
Abnutzung und KM-Stand vergleichen
Heckscheibe kontrollieren (Flecken)
Sitze und Teppiche auf Flecken kontrollieren
Instrumente und MFA müssen funktionieren
Lenkungsspiel prüfen
Fahrersitz eventuell durchgescheuert
:supercool: Greetz Steff :supercool:



www.low-society-dresden.de

gti_1990

ich sga mal herzlich dankeschön! seit ja ganz schön flott mit posten!

das mit rost is net ganz so ernst zu nehmen, damit meinte der ÖAMTC Arbeiter (ADAC Mitarbeiter) beim ankaufstest die kleinen roststellen an der innenseite der motorhaube!! is aber nichts was man nicht mit einem rostumwandler und ein bißchen farbe schnell ausbessern könnte!

total rostfrei ist KEIN auto, würd ich so sagen und das is echt nichts was stören würde oder irgendwie beeinflussen könnte!

auspuff ist auch net das problem sollte so 40 euro kosten und druckschlauch 60 euro, also da nimm ich schon neuteile, weil bei der servo sind ja 130bar druck drauf und ein gebrauchter auspuff is auch net des beste!

also ich werd ihn wahrscheinlich nehmen, sollte ich mit meinem versicherungsexperten einig werden denn 1200 euro versicherung im jahr sind kein klax! und viel zu teuer! aber mal sehn was geht!

also danke und stay tuned

*Cab-Star*

was :schock:

ich zahle für meine TK ( VHV) nur ca. 460 ?uronen im jahr ...... bei 55%
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
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gti_1990

jo bei mir is so meine parents zahln mir die versicherung für 75ps und den rest muss ich selbst aufzahlen!

THATS LIFE sind ja nur 300 eier im jahr!