• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

tiefer schön und gut abba wieviel?

Begonnen von Drave, April 14, 2004, 13:09:27

« vorheriges - nächstes »

Drave

also dadurch das jetzt meine hinteren radeln gerne öfters eine runde gummi an die radhäuser abgeben wird mein wagerl jetzt tiefergelegt und gebördelt!!

ich hab jetzt 15" mit 50er gummis druf! und würde gerne ein 60/40 fahrwerk einsetzen!

nu in österreich schaut das ja soo aus, dass man mind 11 cm bodenfreiheit braucht!! und da gibts aber auch nen schmäh und zwar von D&W gibt es ja höherlegungsscheiben die auf die federteller kommen und damit sollte sich das eintragen ausgehen!(und nachher wieder raus damit)

aber was ich gern wissen würd ob das fahren mit den 60/40 eigentlich noch problemlos(ohne an extremsituationen zu denken) möglich ist!!
und noch was welches fahrwerk  H&R cup kit od. das KW oder ein anderes!!?? wie schaun die erfahrungswerte bei euchh aus!!??

zuerst wollte ich ja nu das 35/35 von weitec reinhaun aba da kommt ah wieda der bergauffahreffekt und den wü i ned!!

wär krass wenn ihr mir weiterhelfen könntets!!
thx im voraus!
mfg

golf cab 155 karmann

robert1781

Hi Drave!

Würde die hinteren Radläufe bördeln, und ein Fahrwerk mit 35mm nehmen genau für: Golf 1 Cabrio und nicht für Golf1, Golf 1 Cabrio, Scirocco, Jetta1 usw. hatte selber Vogltand Federn wo dies leider der Fall war. Am besten mit Nutverstellung, hab selber ein Biss Fahrwerk für Golf 1 Cabrio mit Nutverstellung hinten und bin voll zufrieden. Habe die orginal Fire& Ice Felgen poliert mit 195/50/50 hat bei der Typisierung keine Probleme mit 11cm oder so. Vorne hab ich gar nichts gebördelt, geht sich auch so aus.  Bei 60mm Tieferlegung hast du vieleícht genau 1 cm Restfederweg und dann kann die nächste Bodenwelle schon verherrend sein. Mit 35mm tieferlegung hast du auch keine Probleme mit Polizei!

Mfg Robert1781 :lol:

91er-Cabrio

hi drave!

jo das ist halt das alte leiden der Österreicher....
ich hab zur zeit ein 40er FW drinen, werd aber wahrscheinlich da ich jetzt
16" Felgen bekomm vorne 55er FEdern reingeben....

mal sehen ob es sich ausgeht mit den 11cm... mit 15" Federn geht es sich normalerweise net aus... und zu deinem Tipp mit den Höherlegungskit was es zu kaufen gibt... ist auch recht schön und gut... aber
1. schauen die meisten prüfer schon auf das
2. wird dir ja auch der Abstand von Kotflügelunterkante bis zum Boden auch meist eingetragen...
und wenns das dann raus tust, stimmt der wieder nicht....

andererseits kannst dann darauf hoffen das er es toleriert wenn du sagst die Federn haben sich etwas gesetzt.... kommt halt auf den Beamten drauf an.... normalerweise tolerieren sie 1 - 2 cm....

mfg
da
91er!

PS: Grüsse an Robert1781!! Bist auch aus AMstetten hab ich gesehen....
Die einzige Gemeinsamkeit von REICH und ARM......

=> beide stehen auf GOLF......... :lol:  :lol:

Drave

also mal danke für die antworten,....zu den höherlegungskit da ,...=> die hat ein beamter nem kollegen von mir ans herz gelegt!! stimmt wenns die radlaufkannte vermessen is, dann is oar***!!

ok dann werd ich ma entweder das 35/35 von weitec oder das 40/40 er von KW zulegen was meint ihr?? => oder nennt mir andere gute fahrwerke => will nu das beste fahrverhalten haben!

ich werde überall bördeln müssen vorne auch, denn ich bin ziemlich breit dran wie man sieht:

hinten kommen dann noch nette platten hinein damits wie vorne aussieht => wieviel mm glaubt ihr kann man (ohne probleme mim tüv) verbreitern??
mfg

golf cab 155 karmann

robert1781

Hi Drave!

Würde mal sagen vorne ist es schon ziemlich an der Grenze wegen der Radabdeckung, musst wahrscheinlich die unschönen Gummiverbeiterungen draufgeben das du es Typisiert bekommst!
Wollte selber Ats-Cup Räder mit 7Jx15 ET28 mit 195/50/15 Reifen draufgeben,  hab es dann gelassen wegen den Gummiverbreiterungen, welche dann in der Tüv bescheinigung drinstehen, gibst du sie herunter hast du bei der nächsten Verkehrskontrolle ein Problem! Kannst es mal natürlich probieren ob sie dir die Felgen auch so eintragen, ist leider bei uns in Niederösterreich ein echtes Problem hab deshalb die orginalen Fire&Ice Felgen draufgegeben. Vom Fahrwerk her ist das Kw nicht schlecht sind halt Öldruckdämpfer, hab selber das Biss Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern ist halt  ein wenig härter!
schau mal auf www.legales-tuning.at dort bekommst du noch mehr Infos zur Typisierung

Mfg Robert1781

PS: 91er-Cabrio Grüsse danken zurück

VW_Basti

hab vorne 8x15 ET 15 mit original Fahrwerk und musste ein wenig bördeln! sie stehen etwa 1,5cm raus aber nur die Felgen...die Lauffläche ist genau bündig mit den Kotflügel!ich würd an deiner Stelle das Weitec nehmen da das KW auch für die Limo ist
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

Drave

soweit ich mich erinnere geht der tüv nur danach das die lauffläche abgedeckt ist!! und bei den felgen hab ich dann noch ein problem, denn die sind schon seit vorbesitzerin oben und  ich hab keinen zettel dafür!!! keine bestätigung etc,.... die muss ich mir erst wieda besorgen!!
und wenn ich schon bördel und bevor diese gummi dinga druf kommen wird die plastikverbreiterung a bissal rüba gesetzt und nach dem tüv zurück!! dann können sie mich alle am ar*** lecken denn wenns beim tieferlegen die radlaufkannte vermessen is sie dann wenn ichs zurückgeb höher und dann machens sicha keinen aufstand mehr!!

ich find das ganze überhaupt lächerlich den aufstand wegen jeder kleinigkeit nu damits geld verdienen mahe ich hab so nen hals!!

ob das ding jeza 2 mm rausschaut oda ned is ja ah scho wurscht!
mfg

golf cab 155 karmann

91er-Cabrio

also in D muß nur die Lauffläche der Reifen abgedeckt sein... was mit den Felgen ist, is so ziemlich egal... soweit ich weiß...

leider is in Ö anders hier muß die Lauffläche und auch die Felge in einem Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten komplett abgedeckt werden.... leider.... voll unsinnig...

naja und wegen den plasikverbreiterungen is so eine Sache... kommt wieder einmal auf den Prüfer drauf an... hab schon einige gesehen da wurden sie mit eingetragen und bei anderen wurden sie überhaupt nicht beachtet.... aber auf jeden fall nach tüvn runter damit....

@Robert1781: 7J x 15 mit ET 28 ist sich nicht ausgegangen auf der VA???
naja dann bin ich mal gespannt mit meinen 16" Felgen haben 7,5J dafür nur ET 35.....hmm mal sehen...
ah, noch was hast zufällig ein Foto von deinem Cabby im Netz... vielleicht kenn ich ihn....*g*
Die einzige Gemeinsamkeit von REICH und ARM......

=> beide stehen auf GOLF......... :lol:  :lol:

Drave

das wird sicha lustig denn die lauffläche und die felge stehen nicht raus nu die wölbung vom reifen tickt ca 1,5mm raus! muss mich jetzt mal erkundigen welcher prüfer da ein netter ist!!*fg*
mfg

golf cab 155 karmann