• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Ölmenge Getriebe 2y

Begonnen von Einser, April 18, 2004, 17:15:17

« vorheriges - nächstes »

Einser

Hy leuz.
kann mir jemand mal sagen wieviel liter getriebeöl in das 2y 16v getriebe kommen????schätze mal so2.8liter in etwa.welche sorte nehmt ihr?????kann mal jemand nen tipp geben????
mfg

gtig60

Ich meine es sind nur 2,0 liter.
Als Ölsorte ist 75W-90 nicht verkehrt.

andy

Einser

also 2 liter glaub ich bald mal nicht-ist bisl wenig.die ganzen getriebe haben ja alle mehr wie 2,3iter drinne-manche sogar fast 3liter.

gtig60

Also mein G60-Getriebe fasst auch nur exakte 2,0 Liter.   8)

Das 2Y wird doch bestimmt auch bis Unterkante Einlassschraube befüllt - kannst ja dann mal messen wieviel du reinbekommst.

andy

oldman25

habe gestern öl aufgefüllt.es sind  2 liter
brumm brumm

Einser

also bis unterkannte schraube ist glaub ich nicht so richtig-wenn du die schraube raus drehst muss das öl gelaufen kommen-um genau zu sein-öl bis unterkannte und dann noch einen halben liter drauf dann müsste es stimmen-bin mir aber nicht ganz sicher-es muss doch jemand die exakte ölmenge wissen :)

Little Wil

Zitat von: Einserum genau zu sein-öl bis unterkannte und dann noch einen halben liter drauf dann müsste es stimmen :)

genau das hat mir Freitag der Meister inner Werkstatt auch gesagt, als ich ihn zum Ölstand meines 2y befragt habe.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ulridos

jepp, wurde irgendwann eingeführt...
Bis unterkante Prüfloch dinds 1.8 L, dann Schraube rein und durchs Tachowellenloch noch 0,5l nachkippen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

gtig60

Zitat von: Einseralso bis unterkannte schraube ist glaub ich nicht so richtig-wenn du die schraube raus drehst muss das öl gelaufen kommen-um genau zu sein-öl bis unterkannte und dann noch einen halben liter drauf dann müsste es stimmen-bin mir aber nicht ganz sicher-es muss doch jemand die exakte ölmenge wissen :)

Das ist nicht bei allen VW-Getrieben gleich. Bei manchen musst du noch was durch das Tachowellenloch einkippen, bei anderen reicht Unterkante Einlass-Schraube. Aber wie gesagt: 2Y sollte 2,0 Liter haben.

Vielleicht weiss das ja noch jemand ganz genau bei diesem Getriebe.

andy

ulridos

Die Getriebe sind vom reinen Aufbau alle gleich.... und die Vorschrift von +0.5l wurde irgendwann eingeführt... also alles dazwischen ist ok...

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

*Cab-Star*

hey leutz .....

wie oft muss man das eigentlich wechseln .......

hab das noch nich gemacht ....muss man da auch den ölstand messen ..........

<ganzdummfragenmuss>  :oops:
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
SUCHE : FAHRERSITZ ( SPORTAUSFÜHRUNG )

ulridos

lt. VW  ist das eine "Lebensdauerfüllung".... aber so nach 100-150000 km würde ich das schon mal austauschen....

Einser

also das mit der ölmenge wäre ja nun zum teil geklärt-aber wie sieht das nun mit der ölsorte aus?????eine sorte haben wir ja schon  :D  aber ihr habt bestimmt nicht alle das gleiche drinne oder-zumal beim 2y sollte da schon das richtige drinne sein.

Nase

Stimmt nicht, die Getriebe sind nicht alle gleich.

Alle Getriebe bekommen zwar 2 Liter Füllung, aber gemessen wird anders.
Vor 87 soll aus der Ölstandschraube Öl fliessen. Öl abfliessen lassen und 0,5 Liter nachfüllen.
Ab 87 ist die Bohrung 7 mm höher. Aus der Ölstandschraube darf kein Öl fliessen, das Öl muss bis zum Rand der Öffnung stehen, dann sind 2 Liter drin. Es werden keine 0,5 Liter nachgefüllt.

Wo ist die Ölablassschraube?
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Projekt155

2l sind schon goldrichtig für das 2y ... hab auch 2l reingeschüttet und zwar vollsynthetisches Castrol TAF-X
greets Deude
------------------------------------------------------------------
Projekt155: Golf 1 Cabrio | Classic Line | G-laden
http://www.projekt155.de/