• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Knistern im Motorraum ???

Begonnen von lunima, April 24, 2004, 21:05:30

« vorheriges - nächstes »

lunima

Hallo,

ihr alle kennt doch sicherlich das Knistern das man hört wenn ein Auto nach langer fahrt schön heiß abgestellt wird. Nur macht mein Cabby das die letzte Zeit auch nach ein paar Minutn fahrt. Temperatur ist OK!

Was kann das sein?? :roll:

wudino

machst halt mal die haube auf ..
aber achtung nicht dass dier n marder ins gesicht springt...:-)
ohne spass  schau da mal rein  das kann soo viel sein
wie alt ist dein steuerriehmen??
das wäre das gefährlichste wenn der lose am deckel schnattert..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

fesselfreddy

bei meinem (2h, 92er classicline) ist es der kat der so knistert!
bist du dir sicher dass das knistern ausem motorraum kommt?

mfg freddy
Golf 1 Cabrio Classic Line Bauhjahr 1992 1.8L 72KW/98PS MKB 2H 90000km *noch alles orginal*

wudino

so n knisternder kat wär aber kurz vorm exitus..
ned schön..

lunima

also ich hab schon gekuckt.. --Marder hab ich net gesehen  8)--

es ist nix zu sehen... das Auto verhält isch auch sonst nicht anders ..

Mein Krümmer bzw die Krümmerdichtung iss nicht mehr viel kann das daher kommen??

ist ein 2H BJ 90 mit 130000 km

wudino

könnte aber erst nach ner weile
hat er schon nen käfersound der krümmer ??
wegen undicht ..

Drave

das knistern kingt nu so als würds aus dem motorraum kommen!! => hab ich auch und das ist mein KAT => auch wenns ned viel hilft war bei meinem moped damals auch der fall da hat der krümmer immer geknistert*fg*

abba das knistern hab ich erst gehabt nach dem kat ausgeräumt worden ist,......(aufgrund eh schon hinueber und kein geld für neuen)
und ich hab jetzt auch nen coolen schaltsound wenn ich hochtourig fahre und schön immer durchziehe gibts beim schalten wenn ich wieder gas geb ein nettes klack (im kat eine explosion) is lustig,....naja,.... ansichtssache,....
mfg

golf cab 155 karmann

Niejoe

Also, dieses knistern ist doch normal oder nicht? In der Regel. Ich habe nen u-kat und es hört sich auch so an als käme es aus dem motorraum.

-> Vielleicht wird dein Motor zu schnell warm? Wie sieht es mit dem Lüfter aus?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Drave

ich würd druf sagen: einfach was metallisches das rasch abkühlt!!! etwas das sich zusammenzieht,..... irgendsowas => und meist ist das die abgasanlage!!
mfg

golf cab 155 karmann

Niejoe

Möglich wäre das schon :glasswim:

Drave

naja,... also ich hab ma das ja damals bei meinem möp auch angeschaut und bei einer sache die mir logisch genug war hab ich dann mim hinterfragen  aufgehört,.....
also abgasanlage,... nehmen wir den kat mal her,.... symbolisch einen metall behälter in dem innen abgase durchgeschoßen werden ,.... außen ist es kalt,...... je dünner der ist desto schneller erwärmt er sich und desto schneller kühlt er auch,...  dieser behälter ist auch fixiert,.....
erste möglichkeit während dem fahren erwärmt sch das metall und dehnt sich aus,.... durch die motorgeräusche wir das knaxen überdeckt!! das möglicherweise durch das ausdehnen des materialls bei den halterungen entsteht,.... und dadurch erst  bei abgestellten motor hörbar wird,.......wenn das geräusch aus dem motorraum kommt kann ich mir auch nochwas vorstelln => zb der kat knaxt und wie das auch bei ner heizung ist die durch das ganze haus geht=> wenn man druf klopft hört man es überall,... und somit wird das knaxen weitergeleitet auf krümmer,.... etc,...

2tens das knaxen entsteht durch haarnadelrisse im material welche durch die müdigkeitserscheinungen des metalls bei häufigem erwärmen und abkühlen entstehen können => würde auch erklären warum es mit der zeit erst auftritt und auch lauter werden kann => risse größer bessere bewegungen verschiebungen möglich,....motorraumknaxen so wie bei erstens epizentrum-hypozentrum!

drittens: kat ist ja gefüllt  mit was auch immer beim cabby oder auto => bei meinem mopedkrümmer war ein gitter aus einer aluminiumlegierung drin das natürlich mit der ausdehnung bei ner erwärmung anders reagiert wie der aussenmantel und dadurch entsteht auch wieder ein knaxen => verschiebungen,....motorraumknaxen wie erstens und zweitens!

gut jetzt sind das verschiedene ursachen und jetzt nehme man alle zusammen und hat ein ergebniss das mehr als zufriedenstellend erklärt ist!!! oder????
mfg

golf cab 155 karmann

Niejoe

Drave

mfg

golf cab 155 karmann

G1C

joa, hab ich auch, liegt aber, meiner meinung nach, an den bremsen, bzw an dem gedöhns, das da noch so vorzufinden ist. nach starker beanspruchung ist das material heiß, und zieht sich dann halt wieder zusammen, wenn es abkühlt. Das verursacht dann das knacken.

DannyDee

Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich