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wer hatte / hat riss im tank bei 2H cabrio ???

Begonnen von Spirit2k, April 26, 2004, 22:12:06

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daxie

..ich bin wieder mal durcheinander..

..es gab doch zuerst die belüfteten, dann gabs die aktivkohlefilter..
dann war der tankdeckel unbelüftet...damit der akf überhaupt funzen kann..

..den beitrag kenne ich nur zu gut..weil es da um meinen tank ging..;)
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

fesselfreddy

hi,
wie ist dass wenn man diesen dtm tankdeckel verwendet? der ist doch auch nicht belüftet oder?
wie kann ich verhindern dass so ein riss überhaupt entstehen kann?

mfg freddy
Golf 1 Cabrio Classic Line Bauhjahr 1992 1.8L 72KW/98PS MKB 2H 90000km *noch alles orginal*

MyGolfCabrio

Hi,
es gibt zwei unterschiedliche Meinungen über den Tankdeckel.

Die meisten wenn nicht alle Cabrios mit G-Kat und Aktivkohlefilter sind mit UNBELÜFTETEM Tankdeckel (auf der Innenseite im TAnkdeckel ist eingeprägt: ohne Lüftung, ohne Belüftung, ohne xyz Lüftung, wobei xyz für den Tankdeckelhersteller steht) ausgeliefert worden.
Ob sich dann irgendwo ein Ventil zugesetzt oder verklemmt hat, wodurch der Druck im Tank entsteht, oder ob der Druck schon immer da war, auch darüber gibts unterschiedliche Meinungen.

Fest steht aber, das zum Aktivkohlegefilter-Modell (dazu gehöhren z.b. der 98PS/2H und der 95PS/JH) ein unbelüfteter Tankdeckel gehöhrt (Umweltschutz)


Wer dieses Problem mit der Gefahr irgendwann einmal einen neuen Tank verbauen zu müssen ausschließen will, der montiert einen BELÜFTETEN Tankdeckel (soll es mit glück bei VW geben) oder hilft sonst wie nach ( Intelligente Bohrlösungen wurden hier im Forum ja auch schon vorgestellt).
Wer das Problem ausschließen möchte kann also einen Tankdeckel mit der Prägung "mit Belüftung" verbauen.

Dem 2H- und JH-Motor ist es völlig egal ob belüfteter oder unbelüfteter (es gibt auch Motoren denen es nicht egal ist) Tankdeckel. Der Motor läuft mit beiden Deckel.

Ich sag aber aus eigener teurer Erfahrung:
NUR noch mit BELÜFTETEM Tankdeckel

zum DTM-Tankdeckel:
so viel ich weis, sind die alle belüftet bzw nach der Montage eh nie dicht...

Bei meinem Tank zischt nix mehr.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

fesselfreddy

hi,
kann man nicht einfach die stelle, an der der riss im tank immer ensteht, verstärken?
Golf 1 Cabrio Classic Line Bauhjahr 1992 1.8L 72KW/98PS MKB 2H 90000km *noch alles orginal*

onkeldonner

Hi,

hab' mir mal den alten Thread zu diesem Thema angeschaut, bin aber leider nicht schlau draus geworden... wo genau soll man ein kleines Entlüftungsloch bohren ? Kann mal jemand eine GENAUE Beschreibung einstellen, ggf. mit Foto ?

Wäre echt nett,

vielen Dank


vom onkeldonner.
Mein "Blaubeerkörbchen": 92er Golf Cabrio Classic Line, Originalzustand, 2H Motor, Farbe: classic line blue LC5N