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Leidiges Thema: Leistungsschwankungen beim 2H

Begonnen von Collin.Aigner, April 28, 2004, 20:43:11

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Collin.Aigner

Ich habe die Suche benutzt, leider weiss ich jetzt nicht mehr als vorher, bzw ich bin mir nicht mehr sicher mit meiner Fehlereinschätzung!

Mein Cabrio läuft morgens im kalten Zustand ziemlich astrein, jedoch nach 2-3 km wenn er etwas Temperatur bekommen hat, ist der Leerlauf leicht unruhig, der Motor nimmt sehr träge Gas an bzw. dreht unwillig, heisst, ich muss schon mächtig drauf treten, damit ich morgens auf die Autobahn komme!

Wenn ich den wagen dann kurz abstelle läuft er wie morgens ganz kurz sehr gut, nimmt spontan Gas an etc.! Danach ist es aber wieder vorbei und er fällt wieder in dieses Leistungsloch! Besonders merkt man das bei Drehzahlen bis 3000, danach geht es und bei 4500 kriegt er auch nochmal n kleinen Schub, jedoch wirkt das insgesamt sehr gequält und nich normal.

Ich hab dann das mit dem Lambdasondenstecker abziehen probiert, jedoch habe ich das Gefühl, als würde sich nichts ändern!?

Was soll ich machen? :?:  

Auf Risiko ne neue Lambda kaufen um dann festzustellen, dass sie es nicht war?

Hab auch gelesen, dass jemand was von Kat und MSD erzählt hat, also
Kat - Innereien im MSD und deshalb wenig Leistung, aber dann würde er doch im kalten Zustand nich gut laufen!?

Was machen? :?:  :?:

Danke
GolfCabrio"Etienne Aigner" '91,bordeaux,FK-Edelst.-Gewinde,ClassicLine 6x15 hochglanzpol. m. Toyo 195/45-15,alter Chromgrill,Chromseitenleisten,Porsche944 Türgriffe hochglanzpol.,28er MOMO Team,Klarglas vorne inkl. LWR...

G1C

hmm, ich kann dir nicht direkt helfen, aber ich habe manchmal ähnliche probleme.
wenn ich wirklich geheizt bin, und der motor ziemlich heiß ist, und ich ihn dann abstelle, also abkühlen lasse, und dann wieder fahre(am nächsten tag), dann ist die leistung auch stark zurück gegangen, erst wenn der motor wieder heiß war und abgestellt wurde, war die leistung wieder da.

Wumpi

@Collin.Aigner: Leider hab ich auch keine Hilfe parat. So wie ich das Thema hier bisher verfolgt habe, gibt es eine ganze Reihe von Punkten an den es liegen kann. Ich glaub Benzinfilter und LMM sind auch schon mal genannt worden. Benzinfilter habe ich gewechselt und den LMM von einem Kumpel eingebaut. Symptome sind geblieben.
Gruß
Wumpi
:snoopy: Golf1 Cabrio Sportline, 2H, schwarz, EZ 05/91

cabrio8v

Was für ein Motor hast Du denn??
Wenn es ein 2h ist dann zieh doch mal den blauen Stecker vom gleichfarbigen Temperaturfühler im oberen Kühlwasser Schlauch ab und fahr dann mal ein paar Kilometer. Beobachte mal die Leistungsenfaltung!!!
Meinen Fühler kann ich so ca. jedes halbe bis dreiviertel Jahr ern. dann läuft der Karren wie ein Sack Muscheln wenn der warm ist.
Wenn der im Dutt ist stimmen die Wiederstände nicht mehr die ans M.Steuergerät geschickt werden daher dann auch der Leistungsverlust ab ca 3000 U/min!! :roll:

Gruss
Marc

TolliOlli

Also Collin ich versteh dich wenn ich ehrlich bin nicht. Fahr doch einfach zu VW oder ne andere Werke und lass es mal checken. Bevor ich lange mit dem Problem fahre und hier auch keine Lösung bekomme, muss man eben mal die dafür extra eingerichtete Berufsart konsultieren...
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Drave

würde ich auch machen!! => hatte die leistungsschwankungen auch schon! aber sie sind plötzlicher weise verschwunden!! => genauso wie sie gekommen san! *g*
mfg

golf cab 155 karmann

Bladersucker

Meine hatte ähnliche probleme. Schlechte gasannahme, schlechte, unruhige beschleunigung und das ganze je nach temperatur unterschiedlich ausgeprägt. Bei mir war der thermofühler kaputt. der wagen hatt deshalb ständig falsch eingesprizt... evt mal drauf gucken ?!

Kölsch

hey collin.aigner
habe exakt das selbe problem mit meinem 2H. allerdings ist bei mir lambda, kat, msd... also die komplette abgasanlage neu (hartmann-jedriss). du kannst also diese punkte mal ausschließen. ich hab gestern mal den leerlaufstabi ausgebaut und gereinigt, alles schläuche gecheckt die dran sind und neu festgezogen. jetzt ist der leerlauf wieder einigermaßen i.o. allerdings ist die leistungscharakteristik immernoch leicht ungleichmäßig. meine nächsten reparaturen sehen daher den genannten temp.geber, den kraftstofffilter und ein check des co-gehaltes im abgas vor.
dann sollte es eigentlich weg sein.
als dann, viel erfolg weiterhin und bei fragen...

kölsch

p.s. hast du in letzter zeit mal an der einspritzanlage / ansaugbrücke gebastelt? evtl sind die dichtungen der einspritzventile porös oder die dichtung der ansaugbrücke is hin und er zieht nebenluft... (hab ich auch schon hinter mir, wird besser  aber net ganz weg)
Drölfzig

Collin.Aigner

Gute Idee @TolliOlli!
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ich das Auto dafür in die Werkstatt bringe, das ist doch für die wie ein Freifahrtsschein!
Die wechseln dann alles was kaputt sein könnte, das kann ich auch selber, nur ist der Spareffekt da ziemlich schmal wenn man alles austauscht! Also guck ich lieber selber und forsche, was anderes machen die in der Werkstatt nämlich auch nicht, die kochen auch nur mit Wasser, auch wenn die mehr Ahnung haben. Und das ist in freien Werkstätten meist nicht immer der Fall! Und wenn ich ihn zu VW bringe, kann ich mir gleich n neues Auto kaufen, das ist ja wie in ner Apotheke!

Das mit dem Temperaturfühler hab ich schonmal probiert, wenn der Wagen warm ist und ich ihn abziehe, ändert sich meineserachtens nichts!
Wenn der Wagen jedoch kalt ist, dreht er nur 500U/min und geht nach kurzer Zeit wieder aus! Ist doch normal, oder???

Also ihr meint Lambda nicht, ja?
Weil ich hab hier schon andere Sachen gelesen, dass das von den Symptomen passen würde! Aber Kölsch hat ja das selbe Prob und die Lambda half nix!

Also was machen? 1.8T einbauen wär wohl am besten! :lol:

Ich werd dann mal weiter forschen!  :wink:
GolfCabrio"Etienne Aigner" '91,bordeaux,FK-Edelst.-Gewinde,ClassicLine 6x15 hochglanzpol. m. Toyo 195/45-15,alter Chromgrill,Chromseitenleisten,Porsche944 Türgriffe hochglanzpol.,28er MOMO Team,Klarglas vorne inkl. LWR...