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Gewinde Zylinderkopf kaputt

Begonnen von VW_Basti, April 29, 2004, 12:31:56

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VW_Basti

Das Geiwnde dort wo der Geber für den Öldruck rein kommt ist kapuztt..was kann ich da machen?Gibts noch ne andere Möglichkeit ausßer nen neuen Zylinderkopf?was kostet so ein Zylinderkopf?
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

olli

Mit Helicoileinsatz reparieren ( Ist ein Gewinde das in ein Gewinde- oder Bohrung geschraubt wird )
Gruß
Olli
:machkaputt:

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Bj. 07/1992 / Scheckheft

VW_Basti

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olli

Im Eisenwarenhandel, im Baumarkt oder ....................






bei OBI :D
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Dee

also ich hatte das das Gewinde an der ölpumpe im sack war..bin dann zu ner freien gefahren....die hatten ne einpressmaschine für das helicoil. weil so kriegste das net rein.....hat mich nen 5er für kaffeekasse gekostet incl gewindeeinsatz
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:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil:

VW_Basti

also versteh ich das richtig das das loch ein bisschen aufgebohrt wird, dann wird so ein teil mit gewinde rein gepresst und dann is das wieder ok...
oh mann da muss ich ja den ganzen kopf ausbauen...
und das ist dann 100 pro dicht???
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olli

Ja das ist dann dicht weil es zusätzlich mit dichtmittel ins gehäuse geschraubt wird
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Olli
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VW_Basti

gibts nicht noch ne andere möglichkeit bei der man den Zylinderkopf drinlassen kann? is das ein sehr großer aufwand den auszubauen?was alles mit wechseln?
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Waltermoers

Zitat von: VW_Bastigibts nicht noch ne andere möglichkeit bei der man den Zylinderkopf drinlassen kann? is das ein sehr großer aufwand den auszubauen?was alles mit wechseln?

Wenns einer vorsichtig macht kann alles drinbleiben (Vorsicht wg. Spänen). Ich glaube wenn man den Ventildeckel abmacht kann man auch von oben einen Lappen reinstecken.

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

VW_Basti

ja aber wie bohre ich dann das loch auf und wie bekomm ich dann das teil mit dem gewinde rein?
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Waltermoers

Zitat von: VW_Bastija aber wie bohre ich dann das loch auf und wie bekomm ich dann das teil mit dem gewinde rein?

??? Der Öldruckgeber wird doch von aussen eingeschraubt? Also alles wech was im Weg ist (Luftmengenmesser, Schläuche etc.) bis man freie Sicht aufs Getriebe hat und dann halt von aussen.

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

VW_Basti

jo schon klar aber der Kopf muss doch raus damit das eingepresst werden kann...und ich kann das loch ja nicht mit der Handbohrmaschine aufbohren

noch was...
ich wollte mein Öldruchgeber von VDO einbauen aber die Anzeige zeigte mit keinen Druck an...kann das damit zusammen hängen weil das Gewinde kaputt ist un dann nicht ganz dicht war....weil dann kannn sich ja kein druck aufbauen oder?
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Waltermoers

Nen Helicoil-Einstatz wird nicht eingepresst, der wied eingedreht. Stell Dir das wie ne Hülse mit Gewinde aussen und innen vor (na fast).

Zitat:

10) Helicoil und TimeSert

Beide Produkte gehoeren zur grossen Familie der Gewindereparaturhelfer, wobei es sich beim Helicoil um eine Stahlfeder handelt, die in ein (vorher anzufertigendes) Uebermassgewinde von genau der Steigung des ruinierten Gewindes eingedreht und verklemmt wird. Dafuer braucht es relativ wenig "Fleisch", d. h. Materialstaerke rings um das Gewindeloch aber einen speziellen, teuren Gewindeschneider. Helicoil wird gerne bei defekten Zuendkerzengewinden eingesetzt.

TimeSert ist eine Gewindebuchse (manchmal auch mit Bund, je nach Ausfuehrung), mit Innengewinde (das in Durchmesser und Steigung dem defekten Gewinde entspricht) und Aussengewinde, das ueblicherweise Normmass hat.

Vorteil: Die Buchse kann eingeklebt werden und haelt nahezu beliebig viele Ein- und Ausdrehvorgaenge aus. Nachteil: Es wird relativ viel "gesundes" Material weggeschnitten.

Beim Arbeiten mit beiden Produkten penibelst auf den Verbleib von Spaenen und anderen Fremdkoerpern achten, ggf. den Gewindeschneider einfetten und das Bohrloch anschliessend spuelen und reinigen.

CU
Walter
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