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Aufbau eines Cabs und tausend fragen......

Begonnen von Flupie, Mai 02, 2004, 15:26:11

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Flupie

Moin,



spiele mit dem Gedanken mir n Einser Cabrio demnächst zuzulegen und dieses Aufzubauen oder Umzubauen.

Geplant wäre dabei halt Karosserie, Innenraum und Motor. Motor bin ich mir nur nicht ganz schlüssig. Möchte gerne was mitm Turbo machen, also n 2,0 16V Turbo o.ä.


meine bedenken dabei sind nur, passen die motoren da so ohne weiteres rein?! Beim VR muss sicherlich was umgebaut werden, da der ja größer ist... aber es sollte ja schon n 4 Zylinder bleiben...


deswegen was passt motorentechnisch, bzw. was würdet ihr vielleicht empfehlen?!


weitere Fragen:


gibts ne Japan. Heckklappe?

gibts serienmäßig beiges Leder?!

passt das TT-Armaturenbrett recht einfach oder eher gar nicht?! inkl. der technik bzw. elektronik.

was kostet so ne lackierung in nem einfarbigen metallic lack in etwa?!



vielleicht könnt ihr mir helfen?!
Gruss



Florian

BvDaA

was is ne japan heckklappe?
armaturenbrett wird eher kompliziert
beim rest wart lieber noch auf andere antrworten
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

Flupie

ne japanheckklappe is die die n verkürzten nummernschild ausschnitt hat. man könnt auch sagen ne Amerikanische, kommt aufs gleiche raus...



inwiefern is das TT Brett kompliziert?!
Gruss



Florian

TomG2

Hallo Flupie, also mit der Heckklappe würde ich sagen die vom US Modell ( hat dann allerdings auch die 3. Bremsleuchte).

Umbau des Armaturenbretts vom TT dürfte ziemlich viel Aufwand sein, denke ich.

Motorumbau ist selbst wenn du beim 4 Zylinder bleibst sicherlich auch ne Menge arbeit, vor allem der 1.8T aus dem Audi/ VW Regal erfordert schon tiefgreifende Änderungen.
Ist ja nicht nur mit dem Motor getan sondern Elektrik, Bremsen, Auspuff usw.
Aber hier im Forum sind schon ein paar Leute die sich mit der Geschichte bestens auskennen  :wink:

Nur ein billiger Spaß wird daß sicher nicht, darüber sollte man sich im klaren sein. Da ist man schnell mal bei 5-6000 Euro wenn man z.B einen 1.8T einbauen läßt  :shock:

Die Frage ist halt ob man soviel Leistung in solch einem Auto braucht, was natürlich jedem selbst überlassen ist :wink:
Nur meine Meinung ist das dieses Auto nicht zum Rasen gebaut ist sondern eher zum cruisen. Man merkt ja so schon wie sich das Auto verwindet wenn man z.B offen fährt.
Ich würde das Geld dann lieber in die Optik investieren, wobei es natürlich schön ist ein flottes Cabby zu haben, nur wie sind die Nebenwirkungen? :wink:
Wie lange ist das alles fahrbar?

Mfg Thomas

Flupie

Hallo Tom G2,



danke für die ausführliche Antwort, dass die US-KLappe ne 3 Bremsleuchte hat wusst ich gar nicht, wollte so eine denn nämlich auch noch nachträglich verbauen...


Mir war so, als wenn das TT Brett besonders gut in den Einser passt, udn das Cabrio unterscheidet sich ja eigentlich nicht von dem geschlossenen. Muss wohl n anderes Auto sein.

Klar ist n Motorumbau mit Arbeit verbunden, wäre ja schön wenn es so Plug n Play kram wäre. Mir ging es nunmal halt darum wie es z.b. mit den Motorhaltern etc aussieht dabei. Das ist ja nun mal das wichtigste. Alles andere is zwar umso aufwendiger aber vielleicht einfacher....


dass das Projekt nicht günstig wird ist mir bestens bewusst, will ja auch nich nach 6 Wochen fertig sein... und einbauen lassen tu ich schon mal gar nichts *g* Selbst ist der Mann.


Die Frage nach der angemessenen Leistung bleibt immer ohne Antwort, denn man will immer mehr, dass man mitm Cab keine 250 fahren kann, is ganz klar. Geht um das wegkommen, und abschießen eines richtigen prollautos. denn kurzzeitig kann man bestimmt 250 fahren *lach*

sollen ja auch keine 300 PS sein oder so. Da bei dem Wagen das Leistungsgewicht ja nunmal auch nicht soooo groß ist.


In Optik möcht ich nur dezent investieren, dezent gecleante Karosserie, edler innenraum, Schicker lack, und Dampf unter der Haube.


Warum sollte sich sowas nicht lange fahrbar sein?!
Gruss



Florian

TomG2

Zitat von: Flupie


Die Frage nach der angemessenen Leistung bleibt immer ohne Antwort, denn man will immer mehr, dass man mitm Cab keine 250 fahren kann, is ganz klar. Geht um das wegkommen, und abschießen eines richtigen prollautos. denn kurzzeitig kann man bestimmt 250 fahren *lach*

Warum sollte sich sowas nicht lange fahrbar sein?!

Hi, also selbst kurzzeitig halte ich 250km/h mit solch einem Auto für sehr unrealistisch. Was willst du denn da für ein Getriebe fahren um so eine Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Wenn man bedenkt das der gute alte Audi 200 20V ( 220 PS Turbo) mit 247 km/h angegeben ist und das Auto dafür ausgelegt ist  :wink:

Mit nicht lange fahrbar meinte ich nur das wenn man in so ein Auto sehr viel Leistung reinpackt, alles andere in mitleidenschaft gezogen wird. Fängt ja beim Getriebe an, Fahrwerk, Karosse, Antriebswellen usw.
Wenn man es halt richtig machen möchte kostet das ein riesen Geld alles andere dementsprechend anzupassen.
Aber selbst dann ist es immer noch ein Golf 1 Cabrio mit ursprünglich 98 PS in seiner stärksten Ausführung.
Wie gesagt wenn du auf der Autobahn mal 170 fährst ( offen)in Kurven mit unebener Strecke, merkst du wie labil so ein Auto ist.
Klar ist es toll im Anzug gut weg zukommen, aber mehr auch nicht und dafür soviel Geld ausgeben??
Sorry, das ist natürlich nur meine Meinung. Ziehe trotzdem den Hut vor den Leuten die so einen Motorumbau vollzogen haben.
Genial finde ich es schon, aber ich selbst würde es halt  nicht haben wollen. Dann lieber einen schnellen Alltagwagen und das Cabby als Schönwetter Auto  :wink:

Mfg Thomas

crazy_horst155

Kauf Dir doch ein fertiges Auto!!!

Dann hast Du den Umbaustreß nicht und die Kosten bleiben auch im Rahmen....
Ciao....

Sascha


Mic

@TomG2: Das stärkste Cab war aber das GLi-Modell: 112PS.
Und die US-Heckklappe unterscheidet sich nicht von der deutschen(ausser der 3. Bremsleuchte)-siehe Thread "schwarz/rote Klarglasrückleuchten".

Schönen Abend noch
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!

Flupie

das mit den 250 war logischerweise nur beispielhaft...


wo is n der sinn sich gleich n fertiges auto zu kaufen? wenn ich "nur" n schnelles auto haben will, bau ich mir kein cabrio auf... so n quatsch, sowas fährt nicht jeder und mir gehts um das gebastel. was nun effektiv wirklich bei rauskommt, steht noch in den sternen.
Gruss



Florian

crazy_horst155

Zitat
In Optik möcht ich nur dezent investieren, dezent gecleante Karosserie, edler innenraum, Schicker lack, und Dampf unter der Haube.

Also das Komplettprogramm. Dann viel Spaß....

Zum Motorumbau fallen mir diese Spezis ein:

G60 ---> Deude
1.8T --> Ulridos
16V ---> Nase und auch Ulridos
Ciao....

Sascha


daxie

..und zur optik fällt MIR ein

carbon, etc. ---> crazy_horst155
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

Flupie

also zur optik:

KArosserie etwas cleanen, zeichen, symbole, schlösser weg, Alu Tankdeckel verschluß, denn tiefer und schicke Alus

Scheiben fluten

keine A6 griffe, oder griffe ganz weg seriengriffe in verchromt sollens sein
dazu den original grill mit Chromumrandung und klarglas vorne und hinten


Innenraum:

halt die TT A-Brett geschichte, oder gibts noch was anderes was passt?

Motor:

irgendwas um die 150/180 PS ok mitm Turbo lieg ich wohl drüber, aber irgendwas is ja immer...


der kommt aber zuletzt, erst die karosserie....


hab zwar noch nicht soooo die erfahrung, aber irgendwann muss man ja irgendwomit anfangen
Gruss



Florian

TomG2

@ mic: mit 112 PS hast du natürlich recht ;-)
Ich bin ja 2 H geschädigt ( 98 PS) :-)
Also ich hab schon US Klappen gesehen die ein kurzen Ausschnitt hatten mit einer Art Motorrad Kennzeichen von der Größe her.

Ansonsten wie ich schon sagte finde ich diese Motor Umbauten wirklich toll und es begeistert mich ebenfalls, nur machen oder machen lassen würde ich es nicht, da ich nur um eine gute Beschleunigung zu haben, nicht soviel Geld ausgeben würde ;-)

Mfg Thomas

Little Wil

Also ein Umbau auf 16V ist RELATIV (im Gegensatz zu 1.8T etc.) einfach.Motorhalter etc. passt es werden keine speziell angefertigten Teile gebraucht, alles ausm VW Regal möglich. Allerdings auch "nur" 139 PS
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Projekt155

also das was du alles vorhast braucht a) seine zeit und b) einen gefüllten geldbeutel denn teile vorallem klassische teile für das 1er cabrio in gutem zustand sind nicht billig...

aber das weisst du bestimmt eh... also viel spass und glück mit deim projekt.... versorg uns mit bildern!
greets Deude
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