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eine schwarze Kerze aber keine Lösung in sicht

Begonnen von Klausi, Mai 02, 2004, 21:06:18

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Klausi

so ich hab nun nach einiger Testfahrerei immer noch keine Lösung zu meinem Problem: wenn der Motor noch kalt ist läufter nur auf drei Töpfen, oder sagen wir mal so recht unrund und er pfatscht tierisch im Auspuff, wenn er warm ist läufter schön gleichmässig, pfatscht aber trotzdem noch, tja und eine Kerze, also immer die zweite von links ist sehr verrust, wobei die andren drei völlig super aussehen von der Farbe her

getauscht wurde bereits die Zündverteilerkappe plus Finger und es sind schon nagelneue Kerzen drinne

dazu kommt das Einspritzbild der entsprechenden Einspritzdüse passt zu den anderen zumindest von der Verneblung, ob die Menge passt weis ich noch nich ganz genau, sah aber recht gleichmässig aus

Ölverlust konnte ich leider noch nich feststellen da ich noch nich so viel gefahren bin, das es merklich weniger wird

ich bin mittlerweile mit meinem Rat am Ende, weil das sonstige Fahrverhalten is eigentlich in Ordnung, er qualmt auch nich merkbar aus dem Auspuff

hat jemand ne Idee was das sein könnte, oder wie man den Fehler noch weiter eingrenzen könnte?

es stöhrt zwar nich wirklich, aber solange der Motor kalt ist fährt sich das Cabrio recht schwierig, und wenn meine Freundin ab nächste Woche damit los will, sollte ich schon der Lösung einen Schritt näher kommen
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

Andy

Helfen kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht, aber ich kann Dir sagen, das Du damit nicht alleine bist  :(
Beim Starten (ohne Gasgeben!) läuft er super, aber dann nach dem losfahren, in der Warmlaufphase läuft mein Cab nur auf 3 Zylinder und nimmt nur wiederwillig Gas an. (MKB: DX, HJS G-Kat)
Sobald er Warmgefahren ist, läuft er wie Sau und nichts weist auf das Problem hin.

Ich habe getauscht bzw geprüft:

- Fahren mit/ ohne Lambda- Regelung
- Einspritzventile + Dichtungen
- Thermozeitschalter
- Warmlaufregler
- Kaltstartventil
- Zündkerzen/ Kabel / Verteilerkappe/ Verteilerfinger
- Leerlaufstabilisierung
- Kontrolle auf Nebenluft

keine Besserung bzw kein Befund  :twisted:

Diese Woche werde ich eine Kompressionsmessung (Kalt/ Warm) machen und mal sehen was das Ergebniss sagt.

Vermutung:
Entweder ist eine Ventilschaftdichtung (1ster Zylinder) beim Einbau kaputtgegangen, oder noch schlimmer die ZKD ist im A****  :?


Aber vieleicht kennt hier noch jemand das Problem aus eigener Erfahrung und konnte den Fehler beheben( lassen) und kann auch uns helfen  :)
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86