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Tankentlüftung

Begonnen von onkeldonner, Mai 03, 2004, 17:16:08

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onkeldonner

Hallo,

auch ich habe das altbekannte Problem des Zischens beim Tank-Aufmachen, also des Überdrucks im Tank. In diversen alten Threads gab es Leute, die kleine Löcher  in den Tankdeckel gebohrt haben, so daß dort der Überdruck entweichen kann. Soll funktioniert haben.

Meine Frage: wo und wie bohre ich ein Loch in den Tankdeckel ?

Wäre nett, wenn mal jemand eine genaue Beschreibung einstellen könnte - vielen Dank !

Gruß

vom onkeldonner.
Mein "Blaubeerkörbchen": 92er Golf Cabrio Classic Line, Originalzustand, 2H Motor, Farbe: classic line blue LC5N

Homie

Hi onkeldonner,

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ist mein Beitrag zu folgendem Thread:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=3032&highlight=

Zitatalso ich habe mich der Tankdeckelproblematik am Wochenende auch mal angenommen.   :lol:

Letztendlich habe ich es jetzt so gelöst, dass ich hinter dem Deckel, der das Schlüsselloch verdeckt, 2 kleine Löcher gebohrt habe. Außerdem habe ich den Gummidichtring, der an dem "Tankdeckelzapfen" ( :?: ) hängt, abgenommen.

Seitdem kein "Zischen" mehr beim Öffnen des Tankdeckels....

Funktioniert bisweilen wunderbar!! Also, lass es donnern    :wink:

Gruß,
StEfAn


****EDIT****

P.S.: Das ist aber eher ein Unter- als ein Überdruck...

Typ 53

schau mal was auf deinem deckelsteht,auf der innenseite,ob mit oder ohne lüftung? wenn da ohne lüftung steht als das bohren sein!!!
dann ist das geräusch normal!!!!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

Frank

Hi.

Sehe ich genauso!!!

Bei den neueren Cabbys waren bzw. sind die Tankdeckel "ohne Köhler Lüftung". Die Entlüftung des Tanks sollte eigentlich woanders erfolgen.

Bei meinem 89er ware auf jeden Fall original ein solcher "ohne Köhler Lüftung" serienmäßig verbaut.

Ich hoffe dies hilft Euch weiter.

Gruß Frank.

onkeldonner

Hallo Ihr,

was auf der Unterseite des Tankdeckels steht, lässt sich leider nicht mehr entziffern. Allerdings scheint doch ein ziemlicher Überdruck da zu sein. Ist übrigens ein 92er Classicline.

Schadet der Überdruck denn nicht dem Tank, nicht das Risse o.ä. entstehen ???

Gruß

vom onkeldonner.
Mein "Blaubeerkörbchen": 92er Golf Cabrio Classic Line, Originalzustand, 2H Motor, Farbe: classic line blue LC5N

wudino

Bin immer noch der Meinung die komische luftsäuberung braucht mann eh nicht
mach nen Tankdeckel mit belüftung rein
erstens läuft dein cab dann trotzdem und zweitens hat dein tank keine Blasebalgfunktion und wird dann undicht
*meine Meinung * immer noch
Greets Wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

wudino

kannst mal so n alten zum testen vom schrott holen......
kosten ja nicht viel
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

MyGolfCabrio

Hi,
über den belüfteten bzw unbelüfteten Tankdeckel gibts mitlerweile mehrere Threads. Einfach mal suchen und lesen (Suchwort Riss und Tank)

Fakt ist, das wer auf Dauer mit einem Deckel ohne Belüftung fährt, zwar die Umwelt schützt (Aktivkohlefiltersystem), jedoch irgendwann einen neuen Tank braucht, weil ein Blechtank nunmal nicht ewig aufgeblasen und zusammengezogen werden kann, ohne dass Risse entstehen.

Das muss jeder für sich entscheiden.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb