• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Fahrwerktypisierung - Österreich

Begonnen von SPOK, Mai 06, 2004, 17:49:07

« vorheriges - nächstes »

SPOK

Hallo allerseits,

weis jemand was eine Fahrwerkstypisierung in Österreich kostet ??

robert1781

Hi Spok!

Kostet bei uns in Niederösterreich ?52,-- , mit original Felgen.
Wenn du andere Felgen auch Typisieren willst, brauchst du eine Zivilgutachter und kostet so um die ?360,--
Schau noch ob du auf die 11cm Bodenfreiheit kommst sonst ist's nicht mit Eintragen!

Mfg Robert1781 :lol: [/fade]

AUSTRIA-CABRIO

dass ist ja wahnsinn dass typisieren teurer als die felgen *g*

dass glaub ich nicht ... muss gleich morgen mal beim tüv anrufen

gruß michi
Golf Cabrio Bj.89, 2h Motor, BBS Alu´s, König Sportsitze

*rofldiemaus*

SPOK

Danke @ robert !
Weisst du zufällig was ein komplettes Fahrwerk typisieren kostet?

Drave

öhm mit anderen felgen?? 360?,....neeeeee das glaub ich ned,.... der zivilgutachter kostet max 30 ? in da std,... und ich glaub kaum,...das der sooo lang braucht um zu checken das die felgen da druf passen *g*
mfg

golf cab 155 karmann

AUSTRIA-CABRIO

wahrscheinlich hat der zivieldingsbums dann vergessen abzustempeln und die zeit ist die ganze nacht gelaufen *lol*

also ich glaub auch nicht dass es soviel kostet

gruß michi
Golf Cabrio Bj.89, 2h Motor, BBS Alu´s, König Sportsitze

*rofldiemaus*

robert1781

Also!

Wollte bei mir selber Felgen und ein Fahrwerk typisieren lassen, hat mich auch abgeschreckt, hab deshalb die original Fire& Ice Felgen genommen, hat bis vor ca 2 Jahren nicht so viel gekostet war mit rund ?50,-- alles eingetragen. Du kannst mal Fragen, vielleicht kostet es bei dir halt weniger ein Versuch ist's wert!

Mfg Robert1781 :lol:

Drave

das steht mir auch bevor => fahrwerk+felgen *g* na habe die ehre!!

san eigentlich 15 zöller und  7 breit seriengröße??
mfg

golf cab 155 karmann

stoffl78

So weit ich weiß bei den deutschen Cabbies schon... (z.B. ClassicLine hat doch 15x7 Felgen drauf?)

lg
Stoffl

Drave

hab da auch bei mir nen classic stehn,... meine san aber breiter *hmmm* sind seit vorbesitzer druf,....hab ned amal irgendein gutachten für die!!(und weiß ned amal wo i eins herbekomm) hmmmm abba i wü eh neue felgen *g*
mfg

golf cab 155 karmann

classic

Hallo Leute!

Nachdem ich selbst schon ein bissl geschraubt hab und auch das eine oder andere Mal was typisieren hab lassen (Gewindefahrwerk und Felgen, Einarmwischer, Überrollkäfig und 2-Sitzer in Golf 1 GTI), glaub ich, daß ich helfen kann:

Zum Zivilgutachter (TÜV) muß man, wenn man Teile anbauen will, die für das betreffende Fahrzeug nicht freigegeben sind. Das Gutachten wird nach Umfang verrechnet (Felgen ohne TÜV-Gutachten auf Anbau überprüfen sollte in etwa um die 100 bis 150 Euro kosten). Mit dem erstellten Gutachten gehts dann allerdings noch zur Landesregierung, die die Umbauten in den Typenschein einträgt.

Teile, die mit einem TÜV-Gutachten für das betreffende Fahrzeug ausgestattet sind, können bei einer Prüfstelle der Landesregierung oder der zuständigen Magistratsabteilung gegen einen Betrag von ca. 50 Euro (meine letzten Eintagungen bei der LR haben 36 Euro gekostet) vor Ort in den Typenschein eingetragen werden. Zusätzlich sollte man den Weg zur Versicherung nicht scheuen, die die zusätzlichen Bereifungsvarianten in den Zulassungsschein einträgt, was Ärger bei einer Verkehskontrolle vermeiden kann (wird manchmal sowieso verlangt!).
Das schlimmste, was passieren kann (und leider auch sehr oft vorkommt) ist, daß der "nette" Beamte behauptet, er könne Dir Felgen und Fahrwerk nicht gemeinsam eintragen, weil sich die Gutachten angeblich ausschließen würden (ist mir selbst schon passiert - Prüfstelle Brunn an der Wild in NÖ). Fakt war, daß das Felgengutachten serienmäßige Fahrwerksteile voraussetzte und das Fahrwerksgutachten auch andere als die serienmäßigen Rad-Reifen-Kombinationen erlaubte.
Der Beamte kannte sich nimmer aus, und wollte mich zum TÜV schicken.
Daraufhin gab mir jemand den Tip, dem Techniker mit einem Anruf bei seinem Chef (bei der Landesregierung) zu "drohen" - und siehe da: ein paar Tage später war alles eingetragen! Bei anderen Teilen sollte es allerdings solche Komplikationen nicht geben!

Und wichtig: Wenn man mit den Leuten normal redet, nicht immer recht haben will und die einfach machen läßt, dann kann man auch was von ihnen haben! Wenn jemand die ganze Zeit nur quatscht und "gescheit tut", gehts denen halt auch auf die Nerven!

Drave

thx for info! werd ich machen!!
mfg

golf cab 155 karmann