• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

alternativen zur serienantenne

Begonnen von fesselfreddy, Mai 08, 2004, 19:41:13

« vorheriges - nächstes »

fesselfreddy

hi,
habe mich ueber die suche schon schlau gemacht, dennoch habe ich ein paar Fragen:

1. mir ist die sstoßstangenantenne zu teuer - taugt ne scheibenantenne fuer innen was? wenn ja wo bringt man sie am besten an
2. die alte antenne kann ich dann ja abmontieren - hat die auch nen stellmotor oder wie wird die angetrieben beim rausfahren?
3. es gibt doch solche verstärker fuer die antenne - bringen die was bei ner scheibenantenne - wenn ja wo kann ich die bestellen

wuerde mich ueber antworten freuen
mfg freddy
Golf 1 Cabrio Classic Line Bauhjahr 1992 1.8L 72KW/98PS MKB 2H 90000km *noch alles orginal*

cab 90

also Motor zum Antennerausfahren, das gibts nicht ;-)

Bestellen kannst du ne Scheibenantenne bei conrad

Little Wil

Scheibenantenne haben einen Verstärker eingebaut. Nicht am falschen Ende sparen ! Meine is von Bosch (glaube die gibbet auch bei Conrad) Empfang ist ok. Habe den Punkt rechts oben an der Windschutzscheibe und die Fäden oben bis zum Spiegelpunkt und den zweiten am rechten Rand entlang nach unten.

Nachteil :

Hab seit Donnerstag ne neue Scheibe drin wegen Steinschlag mit Riß und nu muß ich schauen,wo ich die dünnen Faden neu herkriege.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

BvDaA

warum gibts keinen motor der die antenne herausfährt, es gibt doch antennen die bei ein/ausschalten des adios rein/rausfährt. oder hab ich was flsch verstabnden
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

yxin

fahr aufn schrott und such n passat 35i
n paar von denen hatten heckscheibenheizung-antennen...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

HavannaGL

Die Bosch Scheibenantenne heisst "Autofun".. Hab ich im 3er, ist echt gut das Ding.

mfg, Marc

VW_Basti

batürlich gibts antennen die nen kleinen motor haben. dann fährt die antenne aus und ein! hat meiner mal gehabt...
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

Niejoe

Ich habe ne schwarze o815 Antenne eingebaut. Die lag neu bei 10?
Die Variante mit Motor hätte ca: 50? gekostet.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

fesselfreddy

hi,
okay thx fuer die antworten - meine wahl fällt wahrscheinlich auch auf die bosch scheibenantenne...

jetzt aber nochmal zur standardantenne:

habe eine, die beim anschalten des radios herausfährt! hat jemand so eine schon ausgebaut, wenn ja koennte derjenige mal beschreiben wie der die im groben ausggebaut hat (kann ich diesen motor ohne probleme auch rausschmeißen)?

mfg freddy
Golf 1 Cabrio Classic Line Bauhjahr 1992 1.8L 72KW/98PS MKB 2H 90000km *noch alles orginal*

spiti-jc

hi freddy,

habe auch die Bosch Autofun Scheibenantenne. Ist echt super, das Ding.

Leider ihmo nur eine Einwegantenne. Scheibe kaputt, mußt ne neue haben. Oder eben die Drähte besorgen, glaube aber nicht, das es die einzeln gibt ;) .

Die Motorantenne ist aus einem Stück inkl. Motor. Zum ausbauen mußt Du die Radhausschale herausnehmen. Du kannst sie dann durch das vordere Radhaus herausziehen, wenn Du sie oben am Stab abgeschraubt hast.
Geht leichter, wenn Du das Rad abbaust. Muß man aber ihmo nicht.

Das Kabel kannst Du ja, wenn Du die Antenne nicht mehr brauchst, einfach abschneiden und den Rest nach innen rausziehen (geht schneller).
Sonst wirds ein bißchen fummelig, weil der Radiostecker überlall hängenbleibt. Ist evtl. sogar unterwgs mit nem Kabelbinder fest. Dann mußt Du den auch noch durchschneiden(wer weiß, wo der sitzt :roll: ).
Gruß André

Niejoe

Der Motor hängt mit an der Antenne dran... gar kein Problem.

Nachdem man den Reifen entfernt hat, sind Folgende Schritte
zu beachten:

1. Schrauben im Radhaus für die Radhausverkleidung
   herausnehmen.

2. Radhaus herausnehmen. Ist an der oberen Stelle noch
   einmal geleimt,also ruhig mit etwas mehr Kraft.

3. Antenne an den dafür Vorgesehenen Muttern lösen, sodass
   diese ins Radhaus fallen kann.

4. Radio herausnehmen und eine robuste Schnur am Antennen-
   stecker befestigen.
   Wichtig: erspart hinterher viel Arbeit.

5. Nun die Antenne vorsichtig aus dem Radhaus ziehen, sodass
   das Kabel langsam nachrutschen kann. Die Schnur im Innenraum
   immer wieder nachschieben usw.
   Dieser Schritt nervt am meisten. An den Stellen wo das Kabel
   durch die Karosserie geführt wird, sind die Gummipropfen zu lösen!

6. Nun die Schnur an dem neuen Antennenstecker befestigen und
   aus dem Innenraum langsam( der Stecker verhakt sich gerne an
   anderen Teilen ) in den Wagen ziehen.

7. Antenne nun wieder montieren und die Radhausverkleidung wieder
   einsetzen.
   Stecker ans Radio und fertig. Dies ist eine ziemliche Fummelarbeit,
   aber durchaus unter einer halben Stunde zu schaffen.

Ich habe bei mir die Antenne montiert, ohne den Reifen abzunehmen,
da ich hier zu Hause keine Möglichkeit hatte, meinen Wagen Vernünftig
aufzubocken. Kann ich aber keinem empfehlen.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

fesselfreddy

hi,

thx Niejoe und spiti-jc fuer die tipps - am We kommt die Antenne raus und die Scheibenantenne dran :-)
an welche scheibe und welche stelle der scheibe habt ihr die antenne befestigt? vielleicht nen pic *liebguck* :-)

mfg freddy

Bad Al

It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

spiti-jc

sieht bei mir genauso aus. Habe mich nicht getraut, die Antenne dichter am Scheibenrahmen zu verkleben.
Sehe sicherlich besser aus, aber da es ja eine Einwegantenne für doch doch irgendwie Teuer-Geld ist wollte ich kein Risiko eingehen und habe sie auch so (lt. Anleitung) eingebaut.

Sieht ihmo zwar etwas bescheuert aus, funktioniert aber wie gesagt super.
Gruß André

HavannaGL

also ich hab nur einen der beiden Drähte verwendet. Tut dem Empfang keinen Abbruch.

mfg, Marc