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komische Geräusche

Begonnen von Joachim, Mai 08, 2004, 23:29:06

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Joachim

Seit ein paar Monaten gibt es bei meinem 89er Cabrio bei bestimmten Lenkbewegungen oder auch beim Durchfahren von Bodenwellen immer mal wieder kurze Geräusche aus Richtung vorderem Unterboden. Genauer eingrenzen kann ich das schwer. Das Geräusch lässt ich auch schwer beschreiben - es klingt am ehesten wie ein gespanntes Stahlseil, als ob sich in der Karosse was verzieht oder so.

Verschiedene Werkstätten habe ich schon darauf hingewiesen, aber entweder war es bei einer Probefahrt nicht zu reproduzieren oder sie konnten sich keinen Reim drauf machen. Augenscheinlich war auch immer alles in Ordnung und die Fahreigenschaften (Schalten, Kuppeln, Lenken etc.) sind m.E. auch nicht beeinträchtigt.

Dennoch ist dieses Geräusch in letzter Zeit beängstigend häufig und auch lauter geworden. Es trifft wie gesagt bei Kurvenfahrten auf, und zwar einmalig pro Richtungswechsel. Fährt man also mehrmals eine scharfe Kurve hintereinander in die gleiche Richtung tritt es nur beim ersten Mal auf und dann erst wieder, wenn man eine Kurve in die andere Richtung fährt. Darüber hinaus ebenfalls, wenn man durch tiefere Bodenwellen fährt, genau dann, wenn das Auto "aus dem Loch" nach oben wieder auftaucht.

Heute habe ich meine Sommerräder montiert. Beim Anheben und Runterlasseen des Autos mit dem Wagenheber tauchten die selben "Spanngeräusche" auf.

Könnt Ihr Euch einen Reim drauf machen? Oder kennt jemand dieses Phänomen? Mir wird langsam himmelangst!!! Stimmt hier was vielleicht doch etwas mit der Radaufhängung oder der Lenkung nicht?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Joachim

www.jensl.com

:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

yxin

deine federn verspannen sich beim lenken
deine domlager dürften durch sein und die federteller am drehen hindern
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Joachim

Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Sagt mal, was ist denn so die übliche Lebensdauer von Domlagern? Die sind doch erst im Oktober 2001 bzw. vor 20 TKM samt Federn und Dämpfern erneuert worden? Ist das normal? Kann das schon Folgeschäden an den Federn oder Dämpfern nach sich ziehen?

Thyssen2k

könnte,

meine hab ich seit ca 200tkm drinne aber naja so ganz original ist meiner eh net :D

es hängt von der fahrweise etc an. aber werden sehr schnell in leidenschaft gezogen wenn was am FW nicht stimmt.

viele gehen hin und bauen neue ein wenn die stoßdämpfer & oder feder ausgetauscht werden. das ist normal.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Drave

wie war das nochmal,...hab ich mal gehört bei nem numalen 1er,... lag das an den antriebswellen(locker, ausgeschlagen,etc),.... druf schwören kann ich nicht (will nix falsches sagen od. behaupten habs nu mal aufgeschnappt),...und in diesem forum wars ah ned,...

wenn die domlager durch sind sieht mans eh,... als ich bei mir nachgschaut hab,... bin ich vor lauter lachen am boden gelegen *fg*
weiß ned warum aber es hat einfach soo genial ausgeschaut=> links zu rechtsvergleich 100mm unterschied,.....na da hab ich mir nu mein teil gedacht*g* => hab aba sowieso gewusst das die getauscht gehören!!(davor),...
mfg

golf cab 155 karmann

Niejoe

Ich kenn dieses geräusch in verbindung mit der Handbremse. Wenn ich mit angezogener HAndbremse bsw. ein oder aussteige Knarrtsch es schhon heftig. Guck mal ob die Seile beide noch in ordnung sind... nicht, dass du bsw. auf einer seite immer die Trommel angezogen hast?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

spiti-jc

Nene, würde auch auf die Domlager tippen. Die Handbremse paßt nicht zu den Kurvengeräuschen ;) .

Laß am besten gleich neue Dämpfer einbauen, sonst sind die Lager mit Pech gleich wieder Kleinholz ;) .
Gruß André
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Joachim

So, war heute inner Werkstatt für nen Fahrwerkstest: Diesmal haben die die Geräusche bei ner Probefahrt auch gehört, aber sie sagen, dass die Dämpfer, Federn und Domlager alle in Ordnung sind.

Beim Anheben und Ablassen auf der Bühne waren die Geräusche auch ständig zu hören.

Die vermuten, dass nur Schmutz in die Federteller(?) geraten ist, der jetzt für die Geräusche beim Spannen und Entspannen der Federn sorgt. Das ganze soll auch nicht weiter schlimm sein, darüber hinaus müsste für ne Reinigung alles abgebaut werden.

Denkt Ihr, das man damit ohne Folgeschäden weiter leben kann, oder würdet Ihr das lieber machen lassen? Oder wie glaubwürdig klingt die Diagnose überhaupt für Euch?

Joachim