• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

1er Cab EX: Kupplung einstellen

Begonnen von Seppel_g, Mai 10, 2004, 01:10:59

« vorheriges - nächstes »

Seppel_g

Hallo zusammen! Folgendes Problem hab ich: Neues Getriebe einbauen lassen (vom Bekannten). Der ist jetzt im Urlaub und meine Kupplung schleift. Phänomen: Bei wenig Gas - alles okay! Mehr Gas oder sogar Vollgas: Motor dreht hoch, als ob ich die Kupplung treten würde. Also - ab zum Kupplungszug: NUN MEIN PROBLEM: Wie stelle ich den verd...t nochmal ein? Habe selber ein bißchen dran rumgedreht, Erfolg leider mittelmäßig: Entweder gingen die Gänge dann nur noch richtig schwer bis gar nicht rein, dafür war das Kupplungsschleifen weg, oder aber o.g. Phänomen wurde noch schlimmer und so weiter und so fort. Da ist ja nun (von unten betrachtet) erst dieses Teil, dass aussieht wie ein Mini-Brummkreisel, dann kommt Gewinde, dann ne Mutter und dann direkt dahinter dieses etwa 10 cm lange Plastikstück. Hab jetzt auf jeden Fall an alllem ein bisserl rumgedreht, somit ist wohl alles verstellt, doof ne?
Und nun: Helft mir bitte.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

MfG, Sebastian.

Anonymous

Wenn die kupplung schleift, hast du zu wenig spiel im seil. d.h. du musst an diesem Gewinde unten am seil das spiel vergrössern. aber nicht zu viel.

es sollten am pedal ca. 15-20mm spiel sein. Wenn das nichts hilft, wird wohl die druckplatte bzw. die scheibe hin sein. ist das NEUE GEBRAUCHTE getriebe an der welle dicht?

spiti-jc

genau, hat Stef schon richtig beschrieben.

Wenn das Seil richtig eingestellt ist, könnte auch ein Ölaustritt am Motor oder am Getriebe die Kupplung verschmiert haben.
Die wäre dann Schrott...
Gruß André