• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

SUPER WICHTIG! Motor EX: Welche Kupplung?

Begonnen von Seppel_g, Mai 13, 2004, 23:17:28

« vorheriges - nächstes »

Seppel_g

Hallo zusammen! Ihr müsst mir ganz schnell bitte bitte weiterhelfen! Kurze Vorgeschichte: Kupplung ist hinüber, hab also heute über eB.. eine Neue abgeholt, Durchmesser 200 mm im kompletten Set. Passt auch auf Golf Cabrio 1,8 83-keine Ahnung. Mein 84er EX ist also drin. UND NUN DIE GROSSE FRAGE: Mein Kumpel bei VW hat mich gerade angerufen und mir erzählt, dass sowohl 200 als auch 210 mm verbaut wurden. Ich hab keine Ahnung, was in meinem drin ist. Im Neuen Set sind Druckplatte, Drahtring, Ausrückteller und Mitnehmerscheibe. Passt das auch "an den alten Rest", wenns denn nun 210 mm sind? Wenn nein, was bräuchte ich dann noch an Teilen? Eventuell Schwungrad oder so ?!? Hab leider KEINE AHNUNG und bin echt mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Jokey

Das hängt von deiner Fahrgestellnummer ab. Im Modelljahr 84 gab es eine Änderung der Kupplung von 200 auf 210 mm.
Das bekommst du aber durch deine Fahrgestellnummer raus.

Deine Fahrgestellnummer müsste so aussehen:

WVWZZZ15ZEK xxxxxx

Das E steht für das Modelljahr 84.
Die letzten 6 Ziffern geben die laufende Nummer an.
Bis Nummer 002554 ist die 200 mm Kupplung verbaut.
Ab Nummer 002555 ist die 210 mm Kupplung verbaut.

Hoffe ich konnte dir helfen und dir ist jetzt alles klar.

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

Seppel_g

Vielen Dank schonmal! Problem ist, das der EX nachträglich reinkam. Angenommen, alles wäre bis jetzt 210mm gewesen, kann ich dann mein neues Set in die Tonne hauen oder mit relativ wenig Geld ne 200er daraus machen oder einfach dranbauen und passt? Bitte nochmal helfen!

Jokey

Schwierig ...

Erst mal ausbauen und schauen was drin ist. Wenn er nachträglich reinkam ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich relativ groß, dass ne 210er Kupplung drin ist ... Wie gesagt, einfach schauen, denn so aus der Entfernung kann dir in dem Fall wohl keiner weiterhelfen. Kannst ja auch noch den anderen Satz kaufen und bei dem Händler fragen, ob du dann den anderen zurückgeben kannst, so dass du dann auf jeden Fall den richtigen da hast, wenn du das Getriebe rausnimmst.

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!: