• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Felgenfrage \ 16V Bremse hinten

Begonnen von MSP, Mai 14, 2004, 13:02:17

« vorheriges - nächstes »

MSP

Tach zusammen.

Hab mir vorn paar Wochen nen G1 Cabby (BJ94, EZ95, 2H) zugelegt und nun stehen langsam die ersten Veränderungen an...

Felgen:
Momentan 14 Zoll Standard mit dicken Socken. Ich dachte im mom ehr an sowas wie 195/40 auf 7x14 (oder 8x14). Hat jemand Erfahrung mit? Krieg ich da Stress mit dem TüV wegen dem etwas (*g*) kleineren Abrollumfang...
Mir sagte mal ein Bekannter was, dass die ab ner bestimmten Abweichung aufgrund von geänderten Abgasemissionen nen spezielles Gutachten wollen... Stimmt das?

16V Bremse an der HA:
Ich hab heute vormittag mal ein dutzend Threads zu dem Thema durchwühlt. Is ja schon recht viel Info vorhanden, jedoch überschneiden sich viele, da teilweise G2 GTI-Teile bzw. G60 Bremsen verbaut werden. Daher:

- Brauch ich nochwas ausser Bremssattelhalter vom Rocco 16V, Bremssattel 16V, HBZ vom 16V und Bremsseil vom 16V... ok, klar noch beläge und scheiben...
- Krieg ich die 16V hinten mit den normalen vom 2H vorne eingetragen? will erst später auf 16V vorne...

Danke schonmal für die Infos...

mfg
Andreas

PS: schickes Forum
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Little Wil

Welcome Home ;-)

Zu den Felgen kann ich nicht viel sagen, aber zu den Bremsen:

- Die Bremse vom 2H vorne reicht auch fürn 16V (zumindest dem Tüv)
 Die (ich glaube) 240 mm und die 256 mm Bremse wurden beide mit dem 16V verbaut.
- Umbau hinten kannst Du ruhig auch vom G2 16V holen. Hinten passt alles,nur vorne nicht. Du brauchst Radzapfen,Bremssattel mit Träger. Das ruhig gebraucht nehmen. Dann Scheiben,Beläge,Staubschutzbleche und Handbremsseile (die vom Scirocco 2 16V sollen am besten passen,die gibts im Zubehör aber nicht mehr. VORSICHT: In den Programmen der Teile Dealer sind die zwar verzeichnet, aber man bekommt dann die für Trommelbremsen !) Hol die vom G2 16 V die sind nur was länger.

Ich hab bei mir gleich noch die Manschetten der Führungsbolzen und die des Bremszylinders erneuert, dann hat man Ruhe.

Beim 36er Bremssattel musst Du Handbremsseil und Bremsleitung von oben nach unten tauschen und die Halter etwas ändern.
Also alles in allem hab ich es als nicht besonders schwer empfunden.
Hatte ja aber auch prima Unterstützung hier aus dem Forum
*sichschnellnocheinbischeneinschleim* *g*
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

MSP

BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

Anonymous

kannst ALLE Teile von mir bekommen.

MSP

ui. wieso das? Schlachtest nen 16V? Was willsten haben? und wo is dat zeug(PLZ)?

mfg
Andreas

ulridos

münchen, der Little Will hat sie auch daher....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Little Wil

yep,hat er (Ich sollte mir vielleicht angewöhnen eine Quellenangabe zu machen ;-)  )

Radzapfen(die heißen doch so,oder ?) ist das stück, das auf der Achse mit 4 Schrauben befestigt wird. Ist halt ein Zapfen, auf dem das Radlager läuft, welches in die Bremsscheibe eingepresst ist (d.h. neue Bremsscheibe -> am besten auch neues Radlager. Kann man selber einsetzten und ist nicht schrecklich teuer.)
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Anonymous

ja der stef schlachtet hin und wieder solche autos... :lol:

Cozmo2010

ich suche auch noch alles, was ich für ne 16V bremse hinten brauche!
undnoch was...wie kann ich vorne auf 256er aufrüsten?
Gruß, Cozmo

ulridos

indem Du die vom Rocco kaufst und dranbaust.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Cozmo2010

Gruß, Cozmo

MSP

ok.... Hat noch jemand nen Tip(p) bezüglich der Rad/Reifenkombi???