• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Radioeinbau

Begonnen von Franky, Mai 15, 2004, 17:10:40

« vorheriges - nächstes »

Franky

Hallo,
ich habe heute versucht ein handelsübliches Radio einzubauen, es handelte sich allerdings nicht um ein VW Radio. Wie soll ich denn nun die Lautsprecher anschließen, da gibt es nur sechs Kabel nach meinem Verständnis sollten es aber acht sein für vier Lautsprecher??? Bei Austestungen habe ich wahrscheinlich schon die linke Lautsprecherseite zerschossen, jedenfalls kam ordentlich Rauch aus der Tür und die Linke Seite ist seit dem still. Gibt es da etwas was ich wissen sollte über die Sachen die da so in der Tür hängen?
Sollte ich kein Licht in das Dunkel der VW-Strippentechnik bringen, reiße ich den ganzen Kram raus....
Hat jemand einen Tip
Dies ist der vierte Versuch einen Betrag einzustellen! Das Forum mag mich nicht?!

HavannaGL

Hallo...

Hast du den kein Iso Stecker liegen gehabt?
Normal müssten für 4 Laustprecher auch 8 Kabel da sein.

Ich hab es so gemacht:

Ich hab mir einen handelsüblichen Iso Stecker besorgt. Die Kabelpaare der 4 Lautprecher hab ich dann mit dem IsoStecker verbunden und ins Radio gesteckt. Hierbei muss aber die Belegung stimmen, das ist aber in der Regel auf dem Stecker aufgedruckt.

Wahrscheinlich hast du einen Kurzen verursacht. Bei der einen Box ist bestimmt das Plus und Minus Kabel aneinander geraten, wenn du Glück hast sind nur die Kabelenden verschmort. Einfach mal den Lautsprecher rausnehmen und nachschauen.

Für die Stromversorgung hab ich extra ein PlusKabel von der Batterie in den Radioschacht gelegt (natürlich mit entsprechender Sicherung). Masse kannst du dir irgendwo an einem Metallteil im Armaturenbrett suchen. Dieses VW Gefrickel mit geschaltetem Plus und Dauerplaus war mir einfach zu dumm *g*

Die Stromversorgung läuft über einen 2ten Iso Stecker, der dann ebenfalls ins Radio gesteckt wird.

mfg, Marc

Franky

Das mit der Strom versorgung war kein Thema, das hat prima geklapt.
Aber der Zweite Stecker hat mir Kopfschmerzen bereitet, wie gesagt sechs Kabel, zwei davon rot und unter einem Kontakt in den Stecker gefummelt. Die anderen Vier wahren laut Aufdruck auf dem Gamma Radio für die jeweiligen Lausprecher Zuständig. Was soll man mit sowas anfangen?
Als ich eine Türverkleidung öffnete sah ich noch mehr Kabel und an dem Magneten des Lautsprechers ist jede Menge Elektronik angeschraubt, mit Kühlkörpern und so??? Wahrscheinlich eine Art Soundsystem der 90er oder was ist das?

HavannaGL

Dann hast du sicherlich das Aktiv Soundsystem. Die Kühlkörper sind für die internen Verstärker.

Wie man das nun ans Radio anschliesst, weiss ich leider auch nicht...

Evtl. gibts dafür bei VW einen Anschlussplan.

mfg, Marc

Franky

Naja, wenn ich so ein Aktiv Sistem habe, dann aber nur noch auf einer Seite. Die eine Seite hat derart Rauchzeichen gegeben das dort mindestens ein Condensator oder so abgeraucht ist. Ich denke ich habe am wenigsten Stress wenn ich den Kram amputier und einfach neu Kabel lege. Dann weiß ich wenigstens was los ist.

RoMToX

...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

wudino

also die boxen von dem aktivsystem kannst trotzdem verwenden
ich hab noch n system von nem dreier rumfliegen mit 4 lautsprecher aktiv
da kann mann auch den verstärker von den boxen abziehen
dann halt normale boxen nix aktives
die aktivboxen brauchen auch andere Kabel da ist n spezieller kabelstrang verlegt für..
wenn du da nicht zurecht kommst leg am besten neue _Kabels
Greets wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

rudi_rastlos

wenn ich mich recht erinnere sind für das aktkiv system nur zwei kabel in die tür gelegt worden - dort zum "bass" der hat unter dem kühlkörper auch ne frequenzweiche - von dort gehen dann dünnere kabel in der tür zum hochtöner ... habe dann selbst auch lieber neue kabel verlegt - ist allerdings auf der fahrerseite gut arbeit gewesen du kommst mit den kabeln durch den holm fast im sicherungskasten raus und da wirds dann spannend mit den  "dicken" fingern das kabel zu verlegen
viel spaß Rudi

Franky

Ich denke ich werde mich für die neue Kabel Variante entscheiden. Das ist zwar blöde Arbeit aber dann weiß ich was los ist.
Gibt es bei der Strippenverlegung irgend was zu beachten oder ein paar Tips wie man sich die Arbeit leichter machen kann. Ich würde sonst die Kabel unter dem Teppech durchfummeln. :roll: