• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Probleme mit Subwoofer

Begonnen von Phil2003, Mai 16, 2004, 16:19:17

« vorheriges - nächstes »

Phil2003

Hallo Jungs,

Ich hab leichte Probs mit meinem Radio bzw Subwoofer...und zwar, wenn ich das Remotekabel anschliesse während das Radio läuft, rennt der Sub an und alles läuft normal. Schalt ich das Radio aber aus und wieder ein geht zwar das Radio aber es kommt kein Ton...sobald ich dann das Remotekabel vom Sub abziehe is der Ton wieder da.

Hat jemand ne Ahnung was da falsch läuft?

Endstufe is ne Raveland XA-600.

[V.D.E.]Sniperboy

kein ton vom sub?  oder insgesamt keiner?

gruß

Phil2003

insgesamt. dachte mir schon das das irgendwie keinen sinn ergibt weil keiner drauf antwortet :D

könnt mir ja einen kippschalter einbaun und beim radio einschalten immer den remote kontakt kurz unterbrechen, dann würds funzen...is aber auch irgendwie ned das wahre...

yxin

ähm...
hast du nur den sub an der endstufe? oder is das n aktiver sub?
wo hängen denn die lautsprecher dran?
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Phil2003

an der endstufe hängt nur der sub!

die lautsprecher gehn übers radio. macht keinen sinn oder?

werd heute mal die spannungen ausmessen...

Phil2003

vielleicht mach ich ja grundsätzlich was falsch, is ja mein erster sub und auch nix besonderes...will nur bisschen besseren sound. also das remotekabel gehört schon an die (hinteren) boxenausgänge vom radio oder?

Mischl

STOP !!  :shock:
Das Remotekabel kommt an den Remoteausgang des Radios, nicht an die Boxenausgänge !!!!!  :roll:

Es dient nur dazu, den Verstärker EINZUSCHALTEN sobald das Radio angeht.
Das Tonsignal wirst Du schon per Chinch anschliessen müssen.
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

Phil2003

arrrrgh habs mir fast gedacht aber ich hab alle kabel durchprobiert und nur die boxenkabel aktivieren den verstärker! hab zwar so ein remote beschriftetes kabel aber da tut sich garnix ;(

Dee

hm...wie da tut sich nix.....

woher ziehst du masse?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil:

yxin

tja, dann is deine idee mit dem kippschalter gar net schlecht *g*
den hauste dann an eine 12v leitung...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Phil2003

naja der verstärker aktiviert sich ja sobald ich das remotekabel an ein boxenkabel häng. aber das funzt nur bei den boxenkabeln, die beschrifteten remote cont. und tel.mute usw funzen alle ned ;(

hmm werd mir dann wohl einen kippschalter kaufen gehn....saublöd *gg*

Phil2003

achja die masse kommt direkt von der karosserie...

Dee

direkt von karosse ist ok.........weil wenn du es ans remote kabel hängen tust.... muss es funzen...eine seite remote...andere seite endstufe remote.....probier evt mal anderes kabel....das remote kabel ist übrigens blau oder blau weiß....also meiner meinung nach hast du es falsch angeschlossen.....mach doch mal fotos.....dann kann ich dir vielleicht besser helfen.....adapterstecker dran? diese Eurostecker?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil:

Phil2003

also ich hab das jetzt bissl durchgemessen und das remotekabel vom radio hat dabei 11 (weiss ned welcher wert das war *g*) hergegeben und das boxenkabel 14...also scheinbar war das remote zu schwach um das ding zu aktivieren! hab also jetzt das remotekabel einfach an ein zündungsplus angehängt, so funzt das teil zwar ned mit abgezogenem schlüssel aber das is vielleicht eh besser so :roll:

dank eurer tips :D thnx :D