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Twintec KLR System - Frage nach Einbau(update ->Bilder)

Begonnen von madness, Mai 18, 2004, 19:35:32

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BaLu


Drave

öhm nu mals so weil ich da drübagestolpert bin,....was ist das KLR System von Twintec???

hab voll keinen plan,...wozu,...etc,...

(nicht schlagen *g*)
mfg

golf cab 155 karmann

Golfer_Ob

Hallo,

ich kann für den JH Motor kein Umrüstzsatz bekommen. Hat einer von Euch einen Tip? "Drave, mit dem KLR System kann man Steuern sparen!"

Gruß,
Oliver

Klausi

bisher is ja alles richtig, ich habe aber genau so einen Einbau vor grade mal einer woche hinter mir, zwar bei einem anderen Auto aber ich hab folgende Erfahrung gesammelt:  bei ebay gibt es diese Systeme recht günstig, oder zumindest ein weinig billiger als direkt bei TwinTec, da sthet aber direkt drunter bei jedem Angebot das das ganze von der Werkstatt eingebaut werden muss weil sonst kein Nachweis besteht ob es auch wirklich eingebaut wurde, so und an den Abgaswerten kann man das nur im begrenzten Maße sehen weil das TwinTec System nur  bei kaltem Motor arbeitet und nur dann die Abgase etwas verändert, und die ASU wird meines Wissens immer bei betriebswarmen Motor gemacht

so aber wenn man das Ding irgendwo privat kauft ist es leider schwer ne Werkstatt zu finden die einem das auch noch einbaut, weil sie ja dann Garantie drauf geben muss, ich hab da bei ATU gefragt gehabt und die haben das ohne irgendeine Möglichkeit gleich abgelehnt, aber die können das auch bestellen und dann auch einbauen, kostet allerdings etwas mehr

im endeffkt habe ich nach einer Woche testen nichts gemerkt von Leistungsverlust, ichwill zwar nich behaupten das er jetzt besser läuft aber ich bin durchaus zufrieden, ich weis zwar jetzt nich was alles beim 2H verändert werden musste, aber mir wurden nur ein Kühlwasserschlauch und zwei Unterdruckschläuche aufgetrennt und der KLR eingesetzt, das war alles

ich hoffe nur das das alles nun mit der Zulassungsstelle glatt läuft :?
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

Dee

stef kann das für 80 besorgen..das hat er doch mal geschrieben.....
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:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil:

Projekt155

greets Deude
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http://www.projekt155.de/

Dee

guck mal auf www.twintec.de

sag mal deude was hast du für schluffen drauf?
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Golfcabrio001

Schaut mal dort: http://www.www.gcarchiv.de/index.php?topic=4520&highlight=twintec

Da habe ich eine Betzugsquelle für 96 Euro angegeben, ich selber habe das Ding auch schon seit einem hlaben Jahr drinne, null Problemo.
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]

Projekt155

Zitat von: Deeguck mal auf www.twintec.de

sag mal deude was hast du für schluffen drauf?

meinst du mit schluffen felgen? falls ja 8x15 oz turbos
greets Deude
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Dury

Ich habe mir auch mal ein KLR besorgt und wollte ihn in einer Werkstatt einbauen lassen. Vor dem Einbau muß ein "Kat-Test" durchgeführt werden. Dies entspricht NICHT einer normalen AU!
Mein Kat schafft zwar noch die normale AU, aber die strengeren Grenzwerte zum Einbau nicht mehr  :( . Daher wurde der KLR in der Werkstatt nicht eingebaut.
Der Mech erklärte mir auch, dass die schwer Ärger bekommen und ihre AU-Zulassung neben einer Geldstrafe bekommen, wenn sie den KLR trotzdem einbauen und es rauskommt. Kann ich nachvollziehen und würde dies an seiner Stelle auch nicht machen.

Leistungsverlust sollte der KLR eigentlich nicht bringen, da meines wissens nur im kalten Zustand die Drehzahl etwas angehoben wird, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.
Gruß                                                           ______

               Dirk

ulridos

Also ich kann nur empfehlen , daß Teil bei ner freien AU Werkstatt zu kaufen und einbauen zu lassen..... Dann gibts die Bestätigung, AU ist im Preis enthalten , Kat wird vor Einbau getestet, Gewährleistung etc.....


:idea:  :idea: Aufpassen muß man mit nem RE-Import-Auto.  :prof:  :verweis:

Da die Zulassungsstelle das Teil über die ABE-Nr. des Autos verifiziert, gibts da Probs. Ein ReImport hat keine ABE-Nr. eingetragen und somit können die das nicht eintragen. Dann muß man erst zum TÜV und dann zur ZulSt. Dann kostet der Spaß gleich ordentlich mehr..... alles schon gehabt


*edit* und es ist wie MyGolf eben geschrieben hat....


Außerdem könnt Ihr es vergessen , ein gebrauchtes KLR-System zu kaufen, da beim neuen System Urkunden dabei sind die für Eintragung gebraucht werden. Die bekommt man einzeln nicht nach, (warum liegt wohl auf der Hand) . Habe mich bei so 'nem Teil mal verschrieben und musste das zum Hersteller schicken bevor ich mit viel Tamtam ein neues Formular bekam....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

IQ10

Ich habe das Twintec KLR-System jetzt seit 12.000km drin...

Habe ich selbst eingebaut...zum Bosch-Dienst....der hat die AU-gemacht
und mir den Einbau bestätigt....

Alles ohne Probs bis dato...
Kann weder Leistungsschnwund noch Veränderungen beim Verbrauch
bemerken...

Was auf der Zulassungsstelle für Kosten anfallen kann ich nicht sagen,
da ich die Eintragung zusammen mit der Ummeldung meines Cabbys
gemacht habe...

Und die Steuerersparnis ist ganz ordentlich....
Hat sich im 2. Jahr schon rentiert....

boyus

Gibt es so etwas auch für den RE mit 72 Ps und U-Kat ?

Wie viele Jahre läuft die Steuerersparnis, damit sich die Geschichte auch rechnet ?
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

Klausi

also bei mir schätze ich 2 Jahre und der Kaufspreis plus Einbau und Umtragung is wieder rein, dann kann man eben etwas sparen
Gruss Klausi
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madness

So also,

ich hab das Teil gestern eintragen lassen. No Probs !
Die Zulassungstelle hat es einfach für 10,20 Euro in Brief und Schein eingetragen - fertig.

Eine Leistungsminderung konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Beim 2H Motor wird nur ein Temp. Fühler am Ventildeckel montiert - das Leerlaufregelventil bekommt ein Zwischenstück und das geht auf den Twintec KLR der am Motordom montiert wird. Das ist auch schon alles.

Wer möchte kann ich auch mal Bilder einstellen. Wie es beim 2H montiert ist.....
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!