• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Getriebedichtung wechseln!?

Begonnen von A.T., Mai 19, 2004, 12:55:56

« vorheriges - nächstes »

A.T.

Hallo,
mein Auto ist an der Dichtung zwischen den zwei Getriebegehäuse teilen am tropfen.
Kann ich die selber wechseln? Wie viel Aufwand ist das? Ist es überhaupt ratsam so was alleine zu machen?
Danke schön mal!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Hallermanuel

Da würde ich erst rangehen wenn ich mir 100%ig sicher bin das es auch von den Dichtflächen kommt. Überprüfe erst mal ob es nicht von weiter oben runterläuft. Z.b am wellendichtring. Da tropfen die Vw's gerne mal. Oder auf der anderen Seite ist ein Deckel drauf da sifft es auch mal gerne raus. So ne aktion heißt Getriebe raus! Alleine eine elendige Plagerei! Ein Helfer wäre da schon angebracht. Und wenn du so weit schon bist dann solltest du die paar mark für ne neue Kupplung auch gleich investieren

Versuch doch erst mal die schrauben vorsichtig nachzuziehen!!

ulridos

also ich würde auch erstmal dampfstrahlen und orten wo es genau herkommt. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß es plötzlich zwischen den Gehäusehälften undicht wird.

Ansonsten Getriebe raus, hinteren Getiebedeckel ab, 5. Gang ausbauen,Antriebswellenflansche abnehem, alle Gehäuseschrauben ausdrehen und dann Gehäusehälften auseinanderdrücken, evtl. mit großem Gummihammen auf die Welle des 5. Gg. Das heißt aber auch neue Wellendichtringe am Differential......

Ist schon ein Akt....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Jones

und ich hab die erfahrung gemacht das die hälften nur mit heißmachen auseinander gehen... da direkt unter dem 5ten gang noch n lager im gehäuse eingepresst ist!!!