• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

185/55 R14 = Tachoangleichung???

Begonnen von Raeffel, Mai 20, 2004, 14:02:37

« vorheriges - nächstes »

Raeffel

Hallo!
Ich habe hier noch einen Satz der oben genannten Reifen rumliegen und bin am überlegen, ob die aufs 1er Cabby passen. Beim TÜV müsste ich die ja eintragen lassen. Weis einer was das kostet?

Und wie sieht das mit der Tachoaweichung aus? Liegt das noch in der Toleranz?

Dankeschön schonmal

Raeffel

Nase

"weiss einer was das kostet?"

Ja, der TÜV.

"Und wie sieht das mit der Tachoaweichung aus? Liegt das noch in der Toleranz? "

Laut Gesetz schon, aber der Prüfer wird das wahrscheinlich anders sehen.

Desweiteren hast Du ohne Gutachten für Deine Felgen mit dieser Reifengrösse ganz schlechte Karten.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Nase

"weiss einer was das kostet?"

Ja, der TÜV.

"Und wie sieht das mit der Tachoaweichung aus? Liegt das noch in der Toleranz? "

Laut Gesetz schon, aber der Prüfer wird das wahrscheinlich anders sehen.

Desweiteren hast Du ohne Gutachten für Deine Felgen mit dieser Reifengrösse ganz schlechte Karten.

Raeffel

Aber den TÜV hab ich ja nicht gefragt! ;-)

Aber nochmal zum besseren Verständnis: Hat einer von euch ne Ahnung was ich da zu zahlen habe?

Es handelt sich bei den Felgen um normale VW Stahlfelgen in 6 x 14 ET 43. Das sollte doch keine Probleme geben, oder?

Raeffel

Nase

Dann nochmal speziell für Dich:

Kosten tut das zwischen 35 und 250 ?. Je nachdem, was der Prüfer meint, welcher aufwand das ist.
Also, fahr morgen schön hin und frag den.

Wenn Du hier 20 Leute fragst, was das kostet, dann bekommst Du 25 verschiedene Antworten.

Zum eintragen:

1.

6x14 ET 43 ist keine Felge für den Golf 1, dementsprechend wirds da keine Freigabe geben. Du brauchst ne 6x14 ET 35, 37, 38, oder ähnlich.
Der TÜV kanns dennoch eintragen, wenn Du Glück hast.

2.

185/55/14 ist kein Reifen für den Golf 1, sondern 185/60/14. 55er ist POLO. Es existieren beim TÜV keine Freigaben dieser Grösse für den Golf 1, schon gar nicht auf der oben genannten Felge.

3.

Der TÜV trägt nur das ein, wofür er Papiere oder Vergleichsgutachten hat. Für Deine Kombi gibts sowas nicht.

Deine Chancen stehen also eher schlecht. Daher, fahr zum TÜV und frag den, ob er das überhaupt macht und wenn, was das kostet.