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TÜV - Brauche Tips was zu machen ist

Begonnen von Rüdiger, Mai 21, 2004, 12:55:18

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Rüdiger

also, war am mittwoch beim tüv, und leider is der kleine nich durchgekommen.

die mängel waren (laut tüv-bericht)

- achsmanschette vorne rechts verschlissen
- bremswirkung hinten abweichung mehr als 25%
- feststellbremse einseitig
und
- reifen unzulässig weit abgefahren

ok, bei den reifen und der manschette, klar hilft nur ersetzen.

aber bei den anderen beiden sachen mit der bremse, was kann das sein? woran liegts?
und bei der manschette, was muß da alles gemacht werden, um die zu tauschen?

freu mich über tips! danke!

Jeti

Also für mich hört sich das so an, als wenn das in ner Werkstatt recht einfach wieder gerichtet werden könnte, oder !?

Rüdiger

klar. aber jetzt mal angenommen ich will das selbst machen?

Golfer_Ob

Mit dem Wagenheber hinten Hochbocken, Trommeln runter und Beläge wechseln. Eventuell die Trommeln ausdrehen lassen. Beim Einstellen der Handbremse nach dem Zusammenbau Wagen anheben, Handbremse ziehen um ein oder 2 Zähne, Rad sollte dann schwer zu drehen sein. Anschließend die andere Seite Einstellen. Beide Räder sollten gleich schwer zu drehen sein. Normalerweise  ist das kein Akt. Nur beim wechseln der Beläge hinten beim Zusammenbau auf die Federn achten.

spiti-jc

hi,

genauso wies der Oberhausener Golfer beschrieben hat, ist richtig. Mal ordentlich mit der Drahtbürste durch die Trommelbremse und ihre Einzelteile toben. Die Beläge könnten bei Dir tatsächlich nach 20 Jahren mal runter sein :) .
Gruß André
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Rüdiger

ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen, also nach meinen unterlagen sind die bremsen rundrum vor 2 jahren in der werkstatt neu besohlt worden

Rüdiger

und nochwas, zum "durch die trommelbremse toben"

kann ich die trommel einfach aufmachen oder muß danach der bremskreislauf wieder vakuumiert werden?

und wegen vorderachse/achsmanschette, was muß ich da machen?

ulridos

Also die Trommel hinten.... geht einfach so ab, nachdem der Splint in der Mitte und die Mutter darunter gelöst wurde(In der Fettkappe). Wenn es beim abziehen der Trommel haken sollte(sehr wahrscheinlich), durch eines der Radschraubenlöcher vorn oben mit nem kleinen SChraubendreher nach ner Feder tasten , an deren Oberem Ende sitz ein Metallkeil, den mir dem Dreher nach oben hebeln, dann geht die Trommel einfach ab.

Dann gibts 2 Fehlermöglichkeiten:

Entweder Radbremszylinder undicht, d.h. Bremsbeläge verölt.... also Radbremszyl. und Bremsbacken auf beiden Seiten erneuern

oder

der Hebel für den Handbremsmechanismus ist an den Bremsbacken festgegammelt , das veursacht die obigen Bremsprobleme in 99% der Fälle. Versuchen, obs mit Öl und viel Bewegung wieder gangbar wird, ist aber meist nicht von Dauer. Am besten dann komplette neue Bremsbacken einbauen .
Auf jeden Fall auch hier mal mit nem kleinen Schraubendreher die Staubmanschette am Radbremszylinder anheben um zu sehen, ob darunter trocken ist, wenn feucht, ist der RBZ auch vor dem aus, also mitwechseln.... sonst geht in 3 Wochen wieder nix mehr....


ENtlüften musst Du die Bremse nur , wenn du Die Radbremszyl. erneuerst/öffnest.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Sportliner

Hier habe ich 2 ganz heisse Links für dich. Die beziehen sich dabei auf einen Golf 2 aber das spielt kein Klavier. Die Anleitungen kannst du auch auf dein Cab übertragen.

http://www.autoschrauber.de/art/000019/index.htm

http://www.autoschrauber.de/art/000036/index.htm

MyGolfCabrio

Zitat von: Fandangoklar. aber jetzt mal angenommen ich will das selbst machen?


Sorry, wenn ich das so formuliere.
Aber:
die Mängel an deinem Cabby sind eigentlich ein Klacks.
Ein geübter Schrauber lächelt da nur drüber.
Wenn du nicht weist was du tun sollst, dann ist das keine Schande.
ABER: Bitte nicht ohne Übung an der Bremse rumbasteln. Such dir jemand, der das schon mal gemacht hat und schau zu. Beim nächsten mal kannst das dann selbst.
Dein Leben sollte dir das Wert sein.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Rüdiger

@ MyGolfCabrio:

es freut mich, daß Du die Mängel als Klacks ansiehst, und natürlich will ich nicht ohne irgendwelche Vorerfahrung an die Sache rangehen (grade bei, wie Du es ja sagst, nem so kitzligen Teil wie den Bremsen!)

Ich hab 2 oder 3 Kumpels, die können ein auto mit verbundenen augen zerlegen und dann wieder zusammensetzen, und die werd ich deswegen fragen, hab nnur bisher noch keinen von denen erreicht, deshalb meine Frage, außerdem mal so als Vorschau wieviel das kosten wird, bzw es hät ja auch sein können, daß Ihr sagt "junge, da schraubt niemand dran außer ner echten VW Werkstatt"

Aber wie gesagt, grad an den Bremsen werd ich nicht rumfummeln ohne daß jemand daneben steht der mir genau sagt was ich machen soll

MyGolfCabrio

na dann sollte das kein Problem sein.

Mein Betrag sollte kein Angriff oder sonstwas sein. Du kannst einfach zuviel falsch machen, wenn du das noch nie gemacht hast.
Wenn du ein paar Kumpels hast ist das super. Dann schau denen mal auf die Finger, dann kannst das demnächst auch.

Hättest du geschrieben, das du das mit erfahrenen Schraubern machen willst, hätte ich mir meinen Kommentar erspart.

So und nun wünsch ich frohes Schrauben.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Rüdiger

hab mich auch nicht angegriffen gefühlt.
find ich ja auch gut, daß du mich drauf hingewiesen hast, is denk ich bei so ner geschichte der wichtigste tip überhaupt den man geben kann!