• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

1ser GTI Ölfilterflansch für Ölkühler am 2H Motor

Begonnen von Classic Liner, Mai 22, 2004, 21:04:12

« vorheriges - nächstes »

Classic Liner

Wollte heute eigentlich meinen Ölkühler vom 1ser GTI einbauen, nachdem mir gesagt wurde, daß der 1a bei mir passen würde. Leider mußte ich  total gefrustet feststellen, daß der Filterflansch nicht an den Block vom 2H paßt. Habe mal beide Flansche nebeneinander gelegt und die folgenden Bilder gemacht:
Links ist der GTI Flansch und rechts der vom 2H

Wie man unschwer erkennen kann ist der vom 2H größer und hat eine andere Bohrung für die obere Befestigungsschaube.

Hier nochmal die Umrisse auf Papier gemalt.


Hat zufällig jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Überlege nun ne Adapterplatte von Mocal zu nehmen. Nur dann muß ich auch die Schäuche ändern lassen.

Oder hab ich vielleicht den falschen Flansch besorgt? Frage mich ob es da beim 1,6l und 1,8l GTI damals Unterschiede gab?
MfG Classic Liner

cabrio8v

Du kannst Dir von Mocal einen Adapter mit Thermostat holen, der wird dann unter Deinen orig. Flansch geschraubt. Dann brauchst Du keine Schläuche abändern und hast noch den Vorteil das Du den Öl-Wasser Wärmetauscher der ja beim 2H Serie ist drinn lassen kannst.
So habe ich das ganze bei mir im Auto eingebaut.
Öl-Temp liegt seitdem bei heißen Aussentemperaturen und "richtigem Autobahn blasen" so um die 100C°, vorher ließ die Temp. sich bei mir ins unermessliche steigern.

Gruss
Marc

Classic Liner

@ cabrio8v:

Hat die Adapterplatte von Mocal etwa die gleichen Anschlüsse wie der GTI Flansch? Ich dachte bisher immer, daß diese Platte keine 90 Grad Winkel bei den Anschlüssen benötigt sondern einen geraden Anschluß und daß die Schraubverschlüsse der Schläuche eine andere Größe hätten.

Hattest Du auch zuerst vor das komplette Set vom GTI inkl. Flansch zu verbauen oder wie bist du auf diese Kombination gekommen?
MfG Classic Liner

ulridos

der Mocal Flansch wird zw. Ölfilter und VW-Flansch geschraubt


aber das ist der erste Motor, den ich sehe, wo der Flansch nicht mehr passt .... (1.8T mal ausgenommen)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Classic Liner

@ ulridos:

Mich hat das genauso gewundert wie dich, daß der Flansch net paßt. Du haßt doch vor kurzem dein Ölkühlerset hier angeboten. Könntest du, sofern du den Flansch noch hast, mal ein Bild von der gleichen Seite wie von mir oben gezeigt, zum vergleichen hier posten. Habe leider keine Möglichkeit herauszufinden ob, wie schon erwähnt, dieser Flansch unterschiedlich war beim 1,6l und 1,8l 1ser GTI und ich vielleicht nur den falschen verwischt habe.
MfG Classic Liner

ulridos

ich hatte den vom 1.6er.... der war so wie deiner vom GTI....

nur jetzt wo ich das hier lese.... könnte es sein, daß ich ihn wiederbekomme.....  :(
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Classic Liner

Wer ist denn der Glückliche, wenn ich fragen darf?  Hier aus dem Forum etwa? Vielleicht hat er ja schon ein paar Erfahrungen damit gesammelt?
MfG Classic Liner

ulridos

jepp, einer aus dem Forum.... , ist aber noch am W-See.....

Ich weiß garnicht, ob der nen 2H oder was anderes hat....

Also am KR und PL(16V) passte der Flansch....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Classic Liner

Am 2er 16V habe ich den Flansch samt Ölkühler sogar selbst schon gesehen. Deswegen bin ich auch fest favon ausgegangen, daß er an jedem anderen 1,8l VW Block passen würde.
MfG Classic Liner

ulridos

Das warb auch mein Glaube..... bis jetzt....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)