• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Fernlicht LED

Begonnen von naddy, Mai 22, 2004, 22:45:08

« vorheriges - nächstes »

naddy

Hallo Leutz  :help:

mein Auto hat jetzt schon wieder eine sehr merkwürdige Macke.  :roll:
Und zwar, eines Morgens bin ich mit Licht gefahren, auf jedenfall hat es mich sehr gewundert warum mir der Gegenverkehr Lichthupe gibt. Da hab ich mich natürlich gefragt kennt der mich, hängt was am Auto oder hab ich Fernlicht drin.  :gruebel:  Ich vermutete das letztere und wollte nachsehen, nur konnte ich das nicht da meine LED nicht aufleuchtete, wenn ich das Fernlicht betätigte. Nachts hab ich es dann noch mal probiert und festgestellt, das es kurz und schwach aufleuchtet aber gleich wieder erlischt. Was ist das? Liegts an der LED, ist es ein wackler oder verreckt mein Auto bald (bitte nicht das letztere)?  :grosseaugen:

danke schon mal im voraus
:winker:
gez naddy
Golf 1er Cab, Baujahr 84 (1 Jahr älter wie ich) und stolze 17 Jahre in der Familie...
:respekt:

cabrio8v

Wenn ich mich nicht irre war VW es damals zu teuer eine Blaue LED im KI einzubauen und die haben dann da eine Glühbirne eingesetzt.
Aber ob man die nun einzeln tauschen kann  :nixweiss:

Gruss
Marc

naddy

Ja, sry. Ich muss korrigieren, es ist eine blaue Glühbirne. :patsch:  
SRY meine schuld...  :oops:
Golf 1er Cab, Baujahr 84 (1 Jahr älter wie ich) und stolze 17 Jahre in der Familie...

Mic

Hi!

Funktioniert das Fernlicht denn bei der Lichthupe? Oder auch nicht?
Entweder ist die blaue Birne durch(ist ne weisse Birne mit ner blauen Kappe drauf), oder der Fernlichtschalter ist kaputt.

Grüße
Michael(auch nen 85er)
Wer später bremst fährt länger schnell!

spiti-jc

nee Mic,

das glaube ich beides nicht. Wenn die Diode (es ist ne Diode, blaue waren damals zu teuer(aus irgendwelchen Gründen sind die wohl teurer :? )) einmal aufflackert, dann funktioniert die auch grundsätzlich.
Und wenn sich das Licht umschalten läßt, ist der Schalter auch ok.

Ich tippe eher, auf einer Masse- oder Kontaktfehler am Hauptstecker des Kombiinstrument und das darum die Anzeige nicht richtig funzt ;) .
Gruß André

naddy

Also Fernlicht geht....
Daran liegts net

Mic

@spiti-jc: In 3 Kombiinstrumenten, die ich zerlegt habe, waren weisse Glühbirnen mit blauen Kappen drauf. Dann habe ich noch ein paar mit gelben LEDs. In meinem Passat war auch ne blaue Glühlampe drin, hab ich dann gegen ne gelbe LED ausgewechselt, weil se kaputt war.

Aber wenns Fernlicht geht und die Kontrolle nicht richtig, würde ich mal an der Zuleitung zur Kontrolle suchen, bzw. gucken, ob die Birne(or whatever) noch richtig in Ihrem Steckplatz steckt. Aber hat das 84er Cab nicht auch noch ne gelbe Fernlicht-LED? Mein 83er hatte die noch drin.

Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!