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keien Standgas mehr

Begonnen von ma-ri-us, Mai 23, 2004, 22:17:36

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ma-ri-us

Hilfe an meinem 83 er GLI ( DX Motor 1,8L) geht nach dem der Motor warm ist der Motor im Stand aus. Hat also kein Standgas mehr.
Habe die Stauscheibe gereinigt ( ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut) aber läuft immer noch nicht sauber.
Wer kann mir helfen. Dringend

Danke
email rade@debitel.net
ICQ 175698145

Andy

Moin,
hört sich nach mangeldem Benzin an, aber das kann viele Ursachen haben!
- Kraftstofffilter dicht
- Warmlaufregler defekt
- Einspritzdruck zu gering
- Nebenluft
- Einsritzventile
- usw.....

Erläutere Dein Problem mal bitte etwas ausführlicher!

Ist es immer vorhanden?
Wann genau tritt es auf? (Tempanzeige/ Zeit nach dem Start)
usw.
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

ma-ri-us

Hallo Andy die Probleme mit dem Standgas sind von heute auf Morgen da gewesen. Aber ich glaube nicht das es an der Spritzufuhr liegt. Bei Drehzahlen über dem Standgasbereich läuft alles normal. Er nimmt Gas an läuft in allen Drehzahlbereich n normal. Da er über einen 3 Wege Kat verfügt muß das Verhältniss des Kraftstoffluftgemiches in Ordnung sein.
Das einzige was meiner Meinung nach sein kann das der Auspuffkrümmer undicht ist und Luft zieht. Aber geht deshalb der Motor ständig aus bei Drehzahlen unter 1000 U/min.

Vieleicht kannst du mir ja mal erklären wo der Warmlaufregler sitzt.
Oder haste noch andere Ideen.

ma-ri-us

Andy

Also den Warmlaufregler findest Du, indem Du vom Mengenteiler die Kraftstoffleitungen verfolgst.
4 Stück gehen zu den Ventilen und 2 (Vor und Rücklauf) gehen zu Warmlaufregler.



Fehler treten meist von Heute auf Morgen auf, ist normal.
Check mal die Unterdruckschläuche, ob einer vieleicht Luft zieht oder abgerutscht ist (z.b. die am Verteiler)

Den Warmlaufregler kannst Du mit einem Ohmmeter messen (aber nur die Elektrik, nicht die Mechanik)
Er sollte zwischen den Kontakten ca. 20-26 Ohm haben (kalt)

Du sagst, Du hättest einen G-Kat.
Schnarrt das Taktventil, wenn er nachregelt?





Das JHIMS ist eigendlich ziemlich ausführlich und hilfreich bei der Fehlersuche.

Hast Du Dir mal das Kerzenbild angeschaut?
Wie sehen die Kerzen aus
Golf 1 Cabrio GLI
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Bj. 86

Andy

Ach ja, was ich noch vergessen habe........
Die Standgaseinstellschraube oder auch die Schraube für die Drosselklappengrundeinstellung gehen gerne mal verloren!
Golf 1 Cabrio GLI
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Bj. 86

ma-ri-us

Also erst einmal vielen Dank für deine Hilfe super Fotos haste ist das deiner? Welches Baujahr ist er denn.
Die Zündkerzen sehen okay aus. Schlauch am Ansaugrohr ist fest und dicht. Soweit ich eben mit der Taschenlampe in der Garage gesehen habe sind die Unterdruckschläuche auch noch Okay. Den Warmlaufregler werde ich aber erst am Freitag durchmessen können vorher habe ich leider keine Zeit. Kannst du mir die Stellen auf einem Foto markieren wo die Standgaseinstellschraube und die Schraube für die Drosselklappengrundeinstellung sitzen.ist von B&B mitlerweile habe ich den schon 6 Jahre drauf. Bis auf die Tatsache das das Standgas immer schon super schlecht war seit dem Kat einbau ist der Kat ein Gewinn.

Ma-ri-us

Andy

Ja, das ist meiner!
Ist ein Bj.86
Was heiß bei den Zündkerzen OK? Sind sie Rehbraun oder eher schwarz oder weiß?
Die Farbe der Zündkerzen  sagt etwas über die Gemischzusammensetzung aus. Ob er zu fett, zu mager oder i.O läuft.

Ich mache Morgen eine Bild, auf dem Du die Schrauben findest :wink:
Golf 1 Cabrio GLI
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Bj. 86

ma-ri-us

Zündkerzen sind schwarz außen a Gewinde. Mitte ist schwarz also der Zündkontakt und die drei Seiten zum Kontakt in der mitte hin sin braun.
Also eigentlich ganz normal oder. Hatte dieses Zündkerzenbild immer.
Fahre mein Cabrio seit 1990.
Habe deine Homepage gesehen schade das du einen einser als Projekt da hattest. Dein Cabrio hätte mich mehr interresiert.
Aber deine Tips sind echt gut. Sorry das ich dir so viel Arbeit mache aber die Sonne verlangt das ich meinCabrio in die Eifel führe. Dann muß ich halt bis ich den Fehler gefunden habe mit dem linken Fuß bremsen.

ma-ri-us

Andy

Ist kein Problem, ich helfe gerne, wenn ich kann!
Ich muss meine HP unbedingt mal aktualisieren, das stimmt :shock:


So hier jetzt Bild von den Schrauben.

Golf 1 Cabrio GLI
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Bj. 86

spiti-jc

Ähmm, Kontakte hat die Zündung wohl nicht mehr :shock: ???

Habe damals an meinem 80er ewig gesucht, bis wir darauf kamen, das die Kontakte runter sind :) .

Weißt nicht mehr, wann die TSZ eingeführt wurde :oops: .
Gruß André
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Andy

Zitat von: spiti-jcÄhmm, Kontakte hat die Zündung wohl nicht mehr :shock: ???

Habe damals an meinem 80er ewig gesucht, bis wir darauf kamen, das die Kontakte runter sind :) .

Weißt nicht mehr, wann die TSZ eingeführt wurde :oops: .

Ne, hat er nicht mehr.
Manchmal bin ich in Versuchung, zu sagen:
"Leider!!"
Golf 1 Cabrio GLI
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Bj. 86

ma-ri-us

Danke für deine Hilfe Andy.  
Problem scheint behoben hab den Motor richtig warm gefahren und dann ein paar mal richtig Vollgas bis zum Anschlag.
Danach hatte ich auf einmal wieder Standgas.
Werde am Wochenende den Spritfilter austauschen und die Kerzen austauschen.

ma-ri-us
drive Golf Cabrio since 1990

yxin

so, ich wärm den thread nomma auf :D

meine standgaseinstellschraube dreht sich so auf 15km autobahn wieder komplett rein :(
komme von der bahn und an der nächsten ampel geht der motor aus :(

wie kann ich die denn arretieren? ich kann sie auch von hand nachjustieren, ist die evtl selbstsichernd?

und dann noch gleich ne andere frage...
der mikroschalter an der drosselklappe sollte ja eigentlich nur bei vollgas kontakt kriegen, oder? bei mir kriegt er aber im standgas kontakt...
oder löst er sich da nur? dann wär er aber sehr falsch eingestellt...

fragen beziehen sich alle auf den dx motor bzw alle mit k-jetronic
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

yxin

buhuu
hat keiner einen tip für mich?
kann ich die schraube mit loctite sichern?
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Andy

Hast Du die Standgasschraube schonmal rausgedreht?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dort ein O-Ring drauf, der:
- Abdichtet damit keine Nebenluft gezogen werden kann
- verhindert, das sich die Schraube zu leicht drehen lässt.

Wenn Du vorsichtig mit dem Loctite bist, kannst Du das auch benutzen, es sollte nur nicht soviel sein, das es in den Ansaugtrakt fließt.
Nimm Loctite-Schraubensicherung Mittelfest
Golf 1 Cabrio GLI
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Bj. 86