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Tachoangleichung wg. Abrollumfang

Begonnen von MSP, Mai 24, 2004, 13:08:58

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MSP

Hi!

Nachdem ich nun 195/45 R14 statt der Serienbereifung auf dem Cabby drauf hab, geht nun der Tacho leicht schief (Abweichung ca. 7,8% weniger)...

Muss ich fürn TüV angleichen lassen, oder is das noch innerhalb der Toleranz?

Angleichen will ich sowieso, jedoch steh ich nun vor dem Problem "WIE?". Hab mal bei Bosch angerufen, die würden das machen, würde jedoch 250-300 EUR kosten, weil man da ein spezielles "Ausgleichgetriebe" an die Tachowelle bauen müsste.
Mein Cabby (BJ 94) hat noch ne Tachowelle? Ich dachte immer, dass die letzten Cabbys schon die Zentralelektrik vom den letzten Golf 2 hatten (== Golf3)...

Gab es nicht auch nen kleinen Adapter fürs Getriebe, dass man dem eletrische Impulse entlocken kann? Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gelesen...
Wenns das gibt, würd ich gleich auf G4 Tacho umbaun, da kann man nämlich die Wegsteckenzahl selber eingeben, womit ich mir die teure Angleichung sparen würde...

Erfahrungen, Kommentare? Danke!

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

yxin

also in meinem schrott gti ist so n teil zur angleichung verbaut...
das is so ein L blech, was auf dem getriebe steckt... die tachowelle geht dann in nem starken bogen von vorne da rein
die übersetzung ist dann mit zahnrädern realisiert...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

MSP

@yxin:
Aha... und das heisst? Willst du damit sagen, dass es bei dir so gelöst worden ist? Oder willste mir damit sagen, dass du so'n Teil loswerden willst ("schrott gti")?
Warum wurde das bei dir verbaut? Welche ABweichung hattest du?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

also beim G4 sitzt einfach ein Impulsgeber an der Stelle des Getriebes wo sonst die Tachowelle draufgeht.... ist aber anders befestigt als die G1 Welle. Der G4 hat da ein Gewinde, da passen die ganz alten Tachowellen mit Überwurfmutter drauf.....

Hätte evtl. demnächst nen G4 Tacho abzugeben.......
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

@ulridos:

Das hört sich ja schonmal gut an. Wenn der Tacho ohne CAN-Bus is und evtl. sogar noch MFA hat, hast du nen Abnehmer... ;)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

ist nat. mit CAN.... SChade....
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im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

@ulridos:

Mit CAN is shit. Das KI will dann irgendwas mit dem STG abgleichen und soweit ich weiss, gibt es (noch) keine Möglichkeit den Bus abzuschalten... :(
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

jaja, kenne die Probs.... schau mal meine Signatur....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

cabrio8v

Frage am Rande: Reicht es für den G4 Tacho nicht den Can-Bus mit einer einfachen Spannung zu simulieren??
Ich arbeite bei Daimler, ich hab letztens einem Kumpel ein ESP STG in einen alten W124 eingebaut damit wir in diesem Steuergerät ein umgewandeltes Geschwindigkeits-Signal abgreifen können!!
Nun wird der Can simuliert und das Signal vom ABS STG von einer Sinus förmigen Wechselspannung  im ESP STG in ein Rechteck-Signal gewandelt!!
War alles nötig fürn tierisch geiles Navi!!

Gruss
Marc

ulridos

über den Can- Bus findet eine Datenübertragung zw. Motorsteuergerät und KI statt.... sowohl für die WFS als z.B. auch das Drehzahlmessersignal.... und noch vieles anderes.... :(
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Kudnix58

Ich habe meine Tachoangleichung in Salzburg machen lassen und habe 85 Euro gezahlt! Und es hat ne knappe Stunde gedauert.

Projekt155

habs bei bosch in meiner umgebung angleichen lassen... war ebenfalls tüv auflage, habe aber nur knapp über 30? bezahlt... dein preis kommt mir deshalb sehr seltsam vor
greets Deude
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Projekt155: Golf 1 Cabrio | Classic Line | G-laden
http://www.projekt155.de/

MSP

So'n Shit. Bosch sagte zu mir, dass können die net machen, weil Sie keine entsprechenden Ausgleichsgetriebe hätten und die speziell angepasst werden müssten.

@Deude&Kudnix58: Was wurde bei euch genau gemacht/eingebaut? Warum musstet ihr angleichen? Welche Reifenkombi fahrt ihr?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Spirit2k

habe ich bei mir auch machen lassen müssen um die 195/45 R14 eingetragen zu bekommen.

Hat ca ne halbe stunde gedauert und ca 50.- gekostet.

Die haben den Tacho ausgebaut und die Feder .... bzw die Vorspannung der Feder geändert .... wenn ich mich nicht irre.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

Kudnix58

Ich fahre 175/50 R13 bei mir wurde was beim Tacho verändert ich schätze das was Spirit geschrieben hat. Die hatten das auf einer Prüfstrecke gemessen, also braucht man mit seinem Auto auf keinen Prüfstand etc. Das ist speziell für tiefe Autos sehr gut.