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Worauf ist genau zu achten......

Begonnen von lipo1, Mai 26, 2004, 10:27:02

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lipo1

Hallo zusammen.....

ich bin gerade am überlegen ob ich meinen alten golf2 (Manhaten - 55ps) nicht gegen einen schönen Golf1 Cabrio eintauschen soll.
Von intersse wäre nur einer mit 98 ps - darunter will ich nichts mehr haben :D
Was sind denn bekannte "kinderkrankheiten" oder sachen wo ich vor dem Kauf genaustens drauf achten sollte?
Haben die eigentlich alle serienmäßig Servo lenkung???
Ist ein Golf1 mit 170tkm schon eher weniger in betracht zu ziehen, oder sind auch diese Motoren für ihre haltbarkeit bekannt?

Kann mir einer von euch was über die Versicherrung sagen, wiviel ihr ca zahlt usw.....

Dann bedanke ich mich schon mal im vorraus.......

Gruß....

Thyssen2k

welcome erstmal ;)

kleiner info: mein alter 98ps motorchen hat 431tkm aufm buckel als wir den ausgebaut haben. nicht wegen eines defektes oder so...

das sagt schon mal was aus wegen der haltbarkeit.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

lipo1

oje 431tkm - dass ist definitiv ne menge. Ich glaube so eine laufleistung kommt mir nun erste mal zu Ohren ((;
Also ist das schon mal ein argument, worauf ich nicht unbedingt den größten wert legen muss. wäre zwar schön einen zu bekommen mit relativ wenig km aber wenn es dann einer wird mit über 150t ist das auch kein problem - wenn sich dann raustellen sollte, dass es doch ein problem wird, werde ich die regress Ansprüche einfach an dich stellen :D *heheh*
Danke auf jeden fall für die Info.....

Wie sieht das eigenltich mit der Lackqualität aus? Mein alter Golf2 (Bj. 89) ist rot (und ich wollte eigentlich kein roten *g*) der iss schon völlig ausgebleicht von der sonne. Ich habe schon alles versucht mit farbiger Politur usw, alles ohne Erfolg.
Was kostet es eigentich ca. wenn man den wagen neu lackieren lässt?
Mal ca preis für farbe und ca preis für die arbeit. Ganz grob würde schon reichen.....

Thanks for ur response...

Sportsline

Hey lipo1,
willkommen im Forum....

Also, zum Lacl denke ich mal wenn du viel selber machst, wie abkleben und so weiter (was nicht allzu schwer ist) kommt die Lackierung so auf 800? denke ich.... aber es gibt hier noch Spezialisten dazu.. warte noch ein wenig und dann werden sich die Antworten heufen...

Oder mal die Suche benutzen.. *gggg*

Tja und dann das übliche: Keilriemen, Servoriemen, Zylinderkopfdichtung, Stoßdämpfer, .... aber das meiste kannste ja selber machen...


MfG Flo
Beim Raufen gefürchtet, von Weibern verehrt, beim Saufen der Beste, sein Körper begehrt,
weltlich gebildet, sein Lümmel wie ein Bein, dass muss ein Golf-1-Cabrio-Fahrer sein!  :wink:

lipo1

@Sportsline

Du hast recht, wer suchen kann ist klar im Vorteil ((; sorry hätte ich auch vorher mal machen können.
Habe ein zwei posts gefunden, wo auch diese ca. 800? bestätigt wurden.
Thx man.

Sportsline

@ lipo1

nichts für ungut, manchmal ist Suchen einfacher, weil viele Themen schon etliche Male durchgekaut wurden und da superviele Leute geantwortet haben...  aber falls weitere Fragen auftreten, einfach posten!!


MfG Flo
Beim Raufen gefürchtet, von Weibern verehrt, beim Saufen der Beste, sein Körper begehrt,
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A.T.

Also als richtige Krankheit würde ich beim 2H ist der Motor mit 98PS den Krümmer bezeichnen. Der geht gerne und häufig kaputt.
Ansonsten guck dir das dach genau an! Es sollte keine Löcher oder ähnliches haben. Für ersatz bist so mit 800 -1200Euro oder mehr dabei wenn du es machen läst.
Das Problem mit der Farbe kenne ich, aber nicht vom Cabrio, sondern vom 1er Jetta und Golf. Also die Cabrios mit 98PS also die was "neuerern" sollten da keine Probleme machen. Fahre selber ein Rotes und die Farbe ist nich ziemlich gut!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ulridos

Das mit dem verblichenem rot ist einfach ein Pflegeproblem....

Wenn die Autos zu lange nicht konserviert werden und immer draußen stehen, dann verblassen anscheinend die roten Farbpigmente eher als andere... ISt in südlichen Ländern noch schlimmer als hier...

Wenn Du also ein gepflegtes rotes findest, kannst Du einfach zugreifen.....


Achten würde ich auf Unfallfreiheit des Cabs.... also Luftspalte an allen Karosserieteilen begutachten... Cabs mit Heckschäden rosten da schnell, da man die Ersatzbleche nicht an den orig.Stellen anschweißen kann und auch nur schlecht versiegeln kann.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

A.T.

@ulridos Ich wiederspreche dir nur sehr ungerne, weil du eigentlich immer recht hast, nur jetzt muss ich da leider machen. Und zwar ist das mit der roten Farbe kein Pflegeproblem sondern ein Lackproblem! Und zwar hat mein Vater 1980 ein nagelneuen Jetta I gekauft . Diesen ohne ende gepflegt. Wenn ich das so sage meine ich das auch so! Aber so etwa 1990 - 1992, weis nicht mehr ganz genau wann der weggegangen ist, da konnte man die Motorhaube alle zwei Wochen polieren weil sie schon wieder komplett weiß war... An mangelnder Pflege hat das bestimmt nicht gelegen.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

spiti-jc

Mein erster Golf I war von 82 und marsrot. Als ich ihn dann 94 bekam war der auch eher rotrosa :) .

Dann habe ich mir den mal 5 Stunden lang vorgenommen und mit Lackreiniger, hinterher Politur und zuletzt mit Hartwachs bearbeitet.
Der sah dann aus wie neu. Ich war regelrecht geblendet 8) .

Dasselbe letzten Sommer mit meiner roten Ente.

Aber poliweren will gelernt sein und ist etwas ganz anderes als Schuhe putzen. Wer dabei nicht RICHTIG ins schwitzen kommt, macht das einfach falsch ;) .
Gruß André
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A.T.

Und wie lange hat das Ergebnis gehalten?

Ich behaupte mal das mein Dad das schon richtig gemacht hat...
Na ja am Ende war die Farbe wohl auch schon hinüber vom vielen Polieren...

Ist ja auch egal. Ging ja um die Farbe beim Cabrio allgemein und die sollten ab 89 also mit 98PS Motor keine Probleme machen.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Andy

In einem Cabrio-Forum sollte vieleicht bei einer Kaufberatung auch auf das Dach hingewiesen werden, weil der Ersatz (wenn mann es nicht selber macht) ein kleines Loch in den Gelbeutel reißen kann.
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

spiti-jc

ja, ist schon richtig. Man muß das Auto schon 2x im Jahr polieren und wachsen ;) .
Meinte das auch nur, weil ich gedacht habe, die meisten denken so eine Politur ist wie Eierlaufen :) . Nein, das ist eine Schweinearbeit ;) .

Back 2 Toppic: Ansonsten kann man so ein Cabrio eigentlich immer kaufen. Teile sind eigentlich alle gebraucht und damit günstig zu bekommen. Wer aber nicht selber schrauben kann und will sollte soviel Geld mitbringen, als wenn er sich den als Neuwagen kaufen könnte.
Dadurch das die Karren inzwischen echt alt sind, machen die einen sonst Bankrott.
Krümmer ist sicherlich die teuerste Sache, weil man die kaum selber machen kann. Deshalb muß so ein Auto immer ganz kalt sein, wenn man ihn sich ansieht und anhört. Darauf muß man bestehen. Motor anfassen :!:
Wenn der warm ist, sofort wieder umdrehen und später wiederkommen.

Hat sich ein Bekannter verar***en lassen, der selbst Mechankier ist :!: "Ich war nur schnell tanken". Ja neee, is klar.
Am nächsten Morgen klang die Karre wie ein Käfer.
War schwierig, da noch Geld wiederzubekommen ;) .
Gruß André
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ulridos

@ Andi: DAs hat A.T. oben getan....


@ A.T. : zuviel Pflege ist natürlich auch nicht gut.... mit jeder Politur nimmst Du ein wenig von der Lackschicht weg.... bis alle ist....

Dewegen eben häufiger Hartwachsen als polieren....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

lipo1

Nochmal zur Roten farbe, hört sich ja fast so an als wollet ihr mir unterstellen, dass ich mein Auto nicht gepfelgt habe :D !!
Und gut dass ich nun weiß, dass Polieren und Eierlaufen nicht das selbe sind - und ich habe mich schon immer gewundert warum mein Auto, so oft ich auch um die Eier laufe nicht anfängt zu glänzen :D
Bei mir war es immer wenn ich den richtig mit farbpolitur poliert habe sah es ganz gut aus, doch sobald der erste regen kam, sah er kurze zeit später wieder so matt aus. an machen stellen sogar schon fast weiß );

Danke für die Tips, worauf ich achten sollte. Das mit dem Krümmer, hätte ich sonst nie gemacht, da ich davon noch nie gehört habe.
Dann wollen wir mal hoffen, dass mir in den nächsten Tagen ein nettes angebot über den Weg läuft, damit ich zuschlagen kann :D

Thx for ur response again....