• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

(@dury:) Handschuhfach in Kiesel 3er Cab

Begonnen von Jannemann, Mai 27, 2004, 10:53:17

« vorheriges - nächstes »

Jannemann

Hey Leutz,

ist schon etwas länger her, da hab ich mein Golf 3 Cab (Bj 94) vorgestellt. Nebenbei ging es um die Nachrüstbarkeit eines abschliessbaren unteren Handschuhfachs in der Farbe Kiesel. Auch Dury war hiervon betroffen...

Inzwischen habe ich das Problem gelöst: Einfach das vom 3,5 bzw. 4er Golf Cabrio bestellen, passt natürlich genauso gut. Der Farbton ist exakt der gleiche wie bei meinem 94er Modell.

Aber aufpassen: Der Schliesszylinder muß ausdrücklich einer vom reinen 3er Golf sein, das 3,5 bzw. 4er Modell hat nämlich Schlüssel mit Innenlaufbahn. Also, auf den Schliesszylinder mit "Außenbart" bestehen, dann kann man sich das Teil ganz einfach auf seinen Schlüssel anpassen.

Kostenpunkt: 50 Euronen tutti completti, also inkl. Schliesszylinder...

Ist sicherlich ne Überlegung wert für alle 3er Kiesel-Fahrer...

Achja, nebenbei waren meine Serientürgriffe etwas abgewetzt, da hab ich dann noch direkt die chromigen für 18 Euro vom Golf 4 Cab verbaut. Sieht auch ganz nett aus und sind beim "Freundlichen" jedenfalls deutlich günstiger als bei einem großen Auktionshaus.

Wie auch immer: Jetzt mag ich meinen Innenraum noch mehr und kann endlich auch mal eben was "wegschliessen", wenn ich offen parke...

Veiel Grüße

Jan E. Mann

Dury

...net schlecht!

Wie heisst denn die Farbe im IVer? Heisst die da auch Kiesel?
Gibts da noch mehr verschiedene Farben? Es werden ja öfters beige Innenraumteile angeboten - wenn dieses "Beige" dann gleich unserem Kiesel ist, gibts dann ja vielleicht noch mehr "Spielereien" (Becherhalter usw...)

Ich habe ja schon immer ein abschließbares Handschuhfach in schwarz vom Vorbesitzer drin und habe mich eigentlich daran gewöhnt. Aber jetzt :roll:
Gruß                                                           ______

Dirk

besibo

Gut zu wiessen, brauche das ganze in Schwarz. Hattest Du vorher auch nur ein Ablagefach? Mehr hab ich nämlich nicht, keine Klappe.

Im Voraus Danke.

LG besibo
Das Leben ist zu schön um geschlossen zu fahren.

Sommerauto Golf III Cabrio BJ 1994 noch mit MKB ABS, demnächst AAA
Winterauto bzw. Hundeauto Golf IV TDI Variant BJ 1999 mit 90 PS

Jannemann

Sorry, Dury, wollte Dich natürlich nicht zum Geldausgeben "anstacheln"... :lol:

Nein, beige ist NICHT kiesel!  :!:  Beige ist deutlich dunkler und kräftiger! Die Farbe beim 3,5er bzw. 4er heisst in der Tat auch Kiesel! Beige heisst dort auch beige...

Im Übrigen würdest Du für Dein schwarzes ohne weiteres noch bis zu 30 Euronen beim Auktionshaus bekommen, die gehen da weg wie warme Semmeln. Aufpreis also lediglich 20 Euro für Dich.

Ein und Ausbau dauert ca. 5 Minuten, sind nur 5 Schrauben. Passte bei mir ganz gut, weil ich eh mein Navi einbauen musste.

Ich hatte auch mal über nen 3,5er Schaltknüppel nachgedacht, weil meiner schon etwas abgegriffen ist. Der wäre zweifarbig, also oben schwarz ala Golf 4 aber eben mit kieselfarbenem Ledersack, sieht sehr edel aus, aber der Preis: 98 Euro!  :shock:

Ich glaube, da lass ich meinen beim Schuhmacher lieber nochmal neu einfärben...

Jannemann

@besibo:

Ja, ich hatte auch nur das Ablagefach. Es stammt noch aus einer Zeit, wo Beifahrerairbag noch kein Standard war, denn da gab es ja das ober abschliessbare Handschuhfach, folglich brauchte man unten nur eine Ablage.

Als VW 1994/95 auf die Idee kam, einen Beifahrerairbag zu verbauen, tauschten sie einfach das oben gelegene abschliessbare Handschuhfach gegen die Airbageinheit. Als der Beifahrerairbag serienmäßig verbaut wurde, waren die Kunden dann aber sauer, nur ein Ablagefach rechts zu haben. Daher entwickelten sie das untere abschliessbare Handschuhfach. Die Autos in der Übergangszeit wurden nur mit der Ablage ausgeliefert, dies betrifft also lediglich die Modelljahre bis 1994 (teilweise auch noch 1995) mit Airbageinheit.

In schwarz musst Du mal beim Auktionshaus schauen, dort gibt es schwarze für um die 20-30 Euro. Achte nur auf den richtigen Schliesszylinder...

Dury

...hab vielleicht bald ein schwarzes abzugeben  :lol:  - nee, weiß noch nicht...

@Jan:
Aber die Ledersachen sind doch nicht in Kiesel - die Farbe hat doch auch son komischen Namen - ach ja Biber!!
Heißt das Leder bei den IVern auch Biber???

Erzähl doch bitte mal was zum "Einfärben beim Schuhmacher". Mein (Schalt-)Knüppel ist auch so abgegriffen...

Dirk

Jannemann

Hm, also ich hab das bei meinem VW-Menschen so verstanden:

Leder und Plastik = Kiesel
Dieser graue Ton des Armaturenbretts = Biber

Daher ist der Schaltsack (=Leder) auch in "Kiesel" erhältlich...

Zu der Schuhmachersache: Jeder bessere Schuhmacher kann mit speziellen Lederfarben Schuhe neu färben. Da es die unterschiedlichsten Lederfarben bei Schuhen gibt, wird da auch mit Sicherheit eine bei sein, die den Farbton "Kiesel" möglichst genau trifft.

Die zu färbende Fläche (oder eben der ganze Schaltknauf plus Sack) wird nun ganz fein angeschliffen, damit das Leder die Farbe gut aufnehmen kann. Dann wird die Farbe aufgetragen (vorher das schwarze Kunststoffteil mit der Schaltkulissendarstellung abnehmen).
Das ganze muß gut durchtrocknen, dann wird des mit einem speziellen Lederlack versiegelt. Wieder durchtrocknen - fertig!

Kostenpunkt: ca. 10 Euro.

Ich glaub, das mach ich!

Gruß

Jan

Dury

...hab nochmal nachgesehen:

und

Wenn Du zum Schuhmacher gehst, merk Dir doch mal die Farbe oder noch besser - frag mal, ob man die auch so (bei ihm) bekommen kann.
Interessante Sache. Ich hab allerdings auch am Sitz eine kleine "Schwachstelle", wo ich zu gut gereinigt habe...

Dirk

Jannemann

Hm, also jetzt bin ich gänzlich verwirrt! Wenn man Leder und den anderen Plastikkrempel trennt und sagt Plastik ist Kiesel, und Leder ist biber, dann würde es hinkommen. Warum aber gibt es dann den Schaltknauf (aus Leder) in Kiesel? Das wäre doch inkonsequent...

Oder bezieht sich Biber und Kiesel auf die gesamte Innenausstattung (also Leder und Plastik) und in Wirklichkeit sind es zwei verschiedene Farbtöne? Das Biber auf dem Prospekt sieht mir nämlich dunkler aus als meins, eher Richtung beige... Ist Biber vielleicht beige?  :roll:

Irgendwie passt das doch sonst nicht, oder? Das meine Farbe Kiesel ist, habe ich anhand des Ausstattungscodes im Kofferaum nachvollziehen können.

Gruß

Jan

Dury

:shock:

Also ich habe ein Christmas Cabrio wie in dem Prospekt. Das es dunkler erscheint, wird auch an meinem Uraltscanner liegen. Ich denke nicht, dass VW soviel verschiedene Farbtöne hatte (obwohl Deine Ausstattung auf dem Foto recht hell aussieht).

Aber um Dich jetzt komplett zu verwirren hier nochmal aus dem Gesamtprospekt:

Irgendwie widerspricht sich VW da selbst...

Mir ist es lieber auf einem Biber als auf Kiesel zu sitzen :lol:

Dirk

Jannemann

Yep, jetzt hast Dus geschafft.... :|  
Naja egal, biber, kiesel... Was auch immer... Ich denke, Deine Farbe ist meine Farbe... Hab dem Christmas-Prospekt auch im Original und da kommen die Farben schon hin...

Ich werd also mal sehen, ob der Schuhmann diese Farbe leisten kann.
Wenn das alles klappt, gibts natürlich auch ein Bild...

Sag mal, hast Du eigentlich noch Deine Original BBS, die beim Christmas dabei waren? Ich hab den Avantgarde, der hat zwar die gleiche Ausstattung, aber leider nur die Orlando-Felgen. Bin sehr intensiv auf der Suche nach den BBS-Felgen...

Achja, und wo wir schon dabei sind: Funzen Deine Sitzheizungen noch? Meine ist auf der Fahrerseite allenfalls noch lauwarm, auf der Beifahrerseite tut sich nix mehr. Beide "klicken" aber beim Anschalten, so daß ich Schalter und Relais als Störer wohl ausschalten kann...

Viele Grüße

Jan

Dury

...also, die BBS waren beim Kauf schon nicht mehr dabei. Sollten aber doch nicht sooo selten sein, oder? Die waren doch auch auf den späteren GTs.

Diese Orlandos, sind das diese 14 7-Speichen-Felgen? Habe damit schon mal für den Winter geliebäugelt. Finde ich gar nicht schlecht, nur etwas klein...

Zu der Sitzheizung kann ich nicht viel sagen - sie wärmt. Ob das jetzt schon mal wärmer war oder nicht, könnte ich jetzt gar nicht sagen. Mache die sowieso wenn immer nur bis max. 3 an. Habe mich daher auch noch nie mit der Technik beschäftigt. Ich dachte das Klicken wäre was mechanisches im Schalter. Ein Relais habe ich so noch nicht wahrgenommen. Haste denn schonmal nachgemessen, ob Spannung ankommt?

Dirk

Jannemann

Yes, Spannung ist alles im Lack! Das Relais ist unter den Sitzen und macht jeweils "klick". Ich denke, daß die Heizmatten irgendwo gebrochen sind. Austausch ist nicht nur teuer, sondern auch sehr aufwendig, da müsste man wohl den Sattler mit ins Boot holen...

Deswegen lass ichs wohl erstmal so, wie es ist... Bisher hab ich sie auch nie wirklich vermisst...

Die Orlandos sehen so aus:

Ich denke, ich werde sie in den nächsten Wochen abstoßen, habe evtl. schöne BBS in Aussicht... Soll ich mich einfach melden, wenns soweit ist? Ich brauche sie im Winter nicht, da mein Cab im Winter schläft...  :)