• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Radio-Ausbau?

Begonnen von andi, Mai 29, 2004, 13:04:11

« vorheriges - nächstes »

andi

Moinsen,

ich möchte bei unserer Cabriolette (Bj 1997) das VW Beta-Radio rausnehmen und ein anständiges Radio mit CD-Wechsler einbasteln.
Dazu hab ich natürlich einige Fragen  :wink:  

1. Wie bekomme ich das Beta-Teil raus?
2. Kann ich die vorhandenen Anschlüsse (wohl mit einem Adapter) nutzen?

Man munkelt, dass die Original-Lautsprecher Aktivboxen sein sollen, stimmt das???

Was muss ich sonst noch so beachten?

Schon mal danke für die zahlreichen Antworten!!
:D  :D

Gruß
Andi

Little Wil

zu 1. da gibbet zwei "Rauszieher-Hacken" der unten links und rechts eingesteckt werden. Die entriegeln das Radio dann kann mans rausziehen.
Falls Du die nicht mehr hast, einfach mal zum freundlichen fahren - kostet nix ausser ein Lächeln und ein Danke schön ;-)

zu 2. Ja normalerweise passen die Iso Stecker

Ausnahme A: Dauerplus und Plus über Zündung sind vertauscht
Je nach Radio mußt Du das dann ändern, sonst verabschieden sich die Einstellungen (z.B. Sender) nach jedem Ausschalten.

Ausnahme B: Die neuen Antennenstecker haben sich immer noch nicht ganz durchgesetzt. Je nach Radio brauchts auch da nen Adapter.

Ich glaube die Aktivboxen waren nur in verschiedenen Sondermodellen.
Wahrscheinlich also nicht mit einem Beta zusammen.
Da bin ich aber nicht 1000 % sattelfest !?!
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

andi

Hi Stephan,

danke für die Antwort!
:D

ulridos

jepp, die Aktivboxen gabs in Verbindung mit nem seltenem GammaRadio.... (war mal Im Gespräch, als Daxie sowas suchte...)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Mischl

Zitat von: Little Wilzu 1. da gibbet zwei "Rauszieher-Hacken" der unten links und rechts eingesteckt werden. Die entriegeln das Radio dann kann mans rausziehen.
Falls Du die nicht mehr hast, einfach mal zum freundlichen fahren - kostet nix ausser ein Lächeln und ein Danke schön ;-)

zu 2. Ja normalerweise passen die Iso Stecker

Ausnahme A: Dauerplus und Plus über Zündung sind vertauscht
Je nach Radio mußt Du das dann ändern, sonst verabschieden sich die Einstellungen (z.B. Sender) nach jedem Ausschalten.

Ausnahme B: Die neuen Antennenstecker haben sich immer noch nicht ganz durchgesetzt. Je nach Radio brauchts auch da nen Adapter.

Ich glaube die Aktivboxen waren nur in verschiedenen Sondermodellen.
Wahrscheinlich also nicht mit einem Beta zusammen.
Da bin ich aber nicht 1000 % sattelfest !?!

Zu den Isosteckern: Wenn die nicht an das neue Radio passen, gibt es im Zubehör Adapter die nicht die Welt kosten. Pioneer zu ISO, Kennwood zu ISO usw.
Ist in jedem Fall besser als die Originalstecker zu zerschneiden.
Du könntest hier auch ganz elegant Dauerplus und Zündungsplus tauschen (durchschneiden und neu zusammencrimpen) ohne den Originalstecker zu zerstören (siehe Ausnahme A von Little Wil)

Mischl
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

saarpower

Zitat von: Little WilAusnahme A: Dauerplus und Plus über Zündung sind vertauscht

Bevor du aber die Kabel vertauschen tust, schau mal am radio nach, ob man das Umstellen kann. Bei meinem JVC konnte man die Sicherung in 2 Stellungen einstecken, je nach Automarke, also je nach Anschluss von Dauer- oder Zündungsplus. Falls das so ist,  einfach mal testen!!