• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Pedalweg Scheibenbremse HA

Begonnen von derkohl, Juni 01, 2004, 16:10:33

« vorheriges - nächstes »

derkohl

Morgen,  :shock:

sagt mal ist das richtig das der Pedalweg bei umgebauter HA länger wird als bei Trommelbremse ? oder gibt sich das noch ? mit komt der weg irgendwie soooo lang vor. oder sollte ich noch den HBZ wechseln ? welche Möglichkeiten hab ich noch ?

Gruß Daniel

P.S.: falls es einer wissen will: BJ92 2H bremse orginal bis auf Bremse HA vom GTI.....

DANKÖ
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Thyssen2k

normalerweise ist der net länger.

an der 2h bremse müßtest imho eh nix ändern, wenn du die HA auf scheiben umbaust.

vllt ist die bremse nicht korrekt entlüftet worden?

oder die beläge und scheiben sind bzw. taugen nichts.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

die Scheibenbremse hinten muss man auch einstellen, der Nachstellmechanismus ist seeeeehr langsam und defektanfällig.

In den Kolben der HA Sättel ist doch eine Inbusaufnahme, den Kolben kann man drehen...

Kolben reindrehen(nicht drücken!!!!) auf SCheibe aufsetzen und mit Fühlerlehre Spiel messen... Nun die Kolben wieder herausdrehen bis zw. SCheibe und Klötze noch ein Spiel von 1mm vorhanden ist. Dann SAttel erst wieder Festschrauben...

Und das Ganze bei gelöster Handbremse (Hebel am Sattel muss in Ruheposition sein!!!)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

derkohl

:patsch: ahh jetzt jah eine insel !

danke ulridos ! :knie: werd ich mich gleich mal dranmachen.... moment keine Fühlerlehre F***.... morgen erst kaufen..... ohh noch nen tag warten....  :?

aber danke !! werd dann mal schreiben ob das funzt !
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

G1C

Wie kann man die normale serien Trommelbremse nachstellen?
Funzt nämlich fast nicht mehr =(

stoffl78

Gar nicht, die sollte sich automatisch Nachstellen. Mein Mechaniker meinte, dass die Beläge hinten, selbst wenn sie noch "gut" ausschauen (relativ dick sind) getauscht ghören.
Es kann auch sein, dass sich der Mechanismus, der die Brmse nachstellt, verklemmt hat. Da hilft nur zerlegen, mit der Drahtbürste drüber und wieder zusammenbauen.

Der Mechanismus besteht aus einem Keil, der oben in diesem "Quersteg" sitzt und von einer Feder nach unten gezogen wird. (alles sichtbar, wenn die Trommel abgenommen wird)

lg
Stoffl