• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Spannseile gerissen? Ja? Nein? Vielleicht?

Begonnen von Flo86, Juni 01, 2004, 18:09:31

« vorheriges - nächstes »

Flo86

Hallo!

Meine Schwester hatte vor ca. 1/2 halben Jahr einen Unfall mit ihrem Golf III Cabrio ("Pink Floyd", Bj. 94). Da das Teil an und für sich noch ziehmlich gut in Schuss ist (nur 2 Winter bis jetzt) hab ich ihr das Auto abgekauft (2000,- ?).
Einziges Problem: Der Unfall.  :?
Das Verdeck war anfangs an der Beifahrerseite eingedrückt (=> überschlagen). Ich und mein Dad haben das zwar jetzt wieder ausgebogen, nur weiß ich nicht, ob die Spannseile, die auf der Fahrer- und Beifahrerseite im Verdeck sind, gerissen sind. Wie kann ich das feststellen? Das Verdeck schließt ansonsten wieder einwandfrei.

Und noch eine Frage: Wir müssen auch die Fenster an Fahrer- und Beifahrerseite auswechseln (nur vorne). Die Türverkleidung ist schon ab, und auch die Reste vom alten Fenster hab ich schon rausgepult. Was muss man aber beim einbauen der neuen Fenster beachten? Das Auto hat übrigens elektr. Fensterheber.
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

spiti-jc

Hallo neuer,

willkommen im Forum :) .

Hast bestimmt noch keine Antworten bekommen, weil das ziemlich seltene Anliegen für einen Golf III sind. Außerdem sind die schraubenden IIIer Fahrer klar in der Unterzahl :) .

Ich bin auch "nur" schraubender Einserfahrer und habe mich auch noch nicht näher mit dem IIIer beschäftigt.

Aber da die Verdecke ja beide von Karmann sein sollen, sollen sie auch sehr ähnlich sein, wie ich so hörte. (War früher bei VW im Kundendienst in der Rechnungslegung).

Zu den Spannseilen ... wenn Du die seitlichen über den Türen meinst... wenn die gerissen sind, hat man laute Windgeräusche bei schnellerer Fahrt, weil die Spannseile das Verdeck auf Höhe der Fensteroberkante halten sollen.
Folgeschäden entstehen aber nicht, wenn die gerissen sind.
Glaube eigentlich auch nicht, das die bei Dir gerissen sind. Die reissen ja nur durch Verschleiß oder Korrosion/Rost. 7-8 Jahre halten die wohl selbst beim Einser ;) .

Zum einbau der Fenster. Keine Ahnung, was willst Du denn besonderes beachten?
Einfach reinschrauben und gut, denke ich mal :? .
An der Befestigung werden wohl Langlöcher sein. Damit wird die Scheibe in Längsrichtung und in der Höhe/Waage eingestellt.
Wenn Du das gewissenhaft machst, paßt sie hinterher sicherlich wieder perfekt ;) .
Wenn Du gebrauchte Scheiben besorgen solltest, achte drauf das sie dieselbe Tönung haben wie am Auto. Beim Einser gabs die in klar und in grün.
K.A. wie das beim IIIer ist. Werden wohl alle grün sein, aber wer weiß :? .

Viel Spaß beim Schrauben und im forum ;)
Gruß André

Thyssen2k

Zitat
Beim Einser gabs die in klar und in grün.

und sehr selten: braun

p.s.

willkommen im Forum
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Flo86

Danke erstmal für die Antworten!!  :)

Die Fenster hab ich schon gekauft, dürften eigentlich zu den anderen passen. (hoffe ich! so richtig sieht man das ja erst wenn sie eingebaut sind und wenn das auto aus der garage draußen ist *g*)

Da das Cabrio wohl eh nie großartig auf die Autobahn kommen wird, brauch ich mir also keine Sorgen machen bezgl. Spannseile?

Ansonsten freu ich mich schon aufs rumkurven damit.  :D

Edit: Ich hab ja von VW so ne Übersicht über die Ausstattungsmerkmale meines Cabrios (also von 1994). Da steht bei der Außenausstattung: "grüne Wärmeschutzverglasung". Soll das heisen, dass es da jetzt in Sachen "neue Scheiben passen nicht zu den alten" Probleme gibt? Oder meinen die mit "grüner Wärmeschutzverglasung" was anderes?  :?

Hier ist diese Übersicht:
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

spiti-jc

hi nochmal,

wegen der Spannseile brauchst Dir keine Sorgen machen. Auch nicht, wenn sie gerissen sind.

Irgendwann sieht man halt auch im Stand, das die Verdeckseitenkante ein Stück nach oben gezogen ist. Was solls :? .

Mach ma bald fertig, Deine Karre. Das Wetter ist SUPER :D .
Gruß André

Flo86

Zitat von: spiti-jchi nochmal,
Mach ma bald fertig, Deine Karre. Das Wetter ist SUPER :D .

Zur Zeit sieht's leider schlecht aus: Zum einen das Wetter, aber auch in Sachen Auto-fertig-machen. Mein Dad liegt nämlich zur Zeit im Krankenhaus (--> Lungenentzündung; geht ihm aber schon wieder viel besser) und deshalb wird der Golf die nächsten 2 Wochen noch vor sich hindümpeln. Dass ich die Fenster selber einsetze oder was weiß ich noch alles, trau ich mir nicht zu. Mein Vater hat das schon öfter gemacht.  :)

Folgendes gehört noch erledigt:
- Windschutzscheibe einsetzen
- Dichtungsgummi (Dach) einsetzen
- Fenster an Fahrer- und Beifahrerseite (beide vorn) einsetzen
- Motorhabe, Stoßstange wieder draufschrauben (war zwar nicht kaputt, aber die wurden trotzdem runtergeschraubt)
- komplette Beifahrerseite ausbeulen und teilweiße einspachteln und lackieren (Beifahrertür ist aber schon wieder in Ordnung)
- Putzen! Putzen! Putzen!  :D

Im Großen und Ganzen also garnicht mehr sooooo viel.

Weiß noch jemand, was mit der "grünen Wärmeschutzverglasung" auf sich hat?  :)

Waltermoers

PS: der IIIer hat keine Einstellmöglichkeit zur Neigung/Anpressdruck der Seitenscheibe... das geht nur mit ein bisschen Gewalt  :wink:

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

daxie

wärmeschutzverglasung ist nix anderes als colorverglasung..sprich hier: die grünen scheiben...

..wenn ich mich nciht irre...

herzlich willkommen :laola:

daxie :daxie:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

Flo86

Soll das heisen, dass mein Auto grüne Scheiben haben müsste? Das ist nämlich nicht so. Die sind ganz einfach "durchsichtig" ohne irgendeine Tönung.  :?

@waltermoers: Und "Gewalt" soll soviel bedeuten, wie?  :wink: