• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Entlüfterventil am Radbremszylinder zudrehen, aber wo?

Begonnen von G1C, Juni 02, 2004, 17:13:23

« vorheriges - nächstes »

G1C

Hab' bald 'nen Bremsscheibenwechsel vor, und möchte dabei direkt die Bremse entlüften.
Hab auf www.autoschrauber.de auch direkt ne Anleitung gefunden, nur weiß ich nicht wo der Radbremszylinder ist.

Kann mir dat jemand sagen?

ahso, und woran merkt man eigentlich ob eine Entlüftung der Bremsen erforderlich ist?

lawson

Also das sitzt wenn du von hinten aufs Rad guckst untern am Bremssattel. Ist ne 13er Mutter mit nem Ventil und so nem Gumminippel drauf.
Lass aber lieber in der Werkstatt entlüften, dazu brauchst du nämlich ein Gerät, das Du mit Sicherheit nicht zu Hause hast und wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, LASS DIE FINGER WEG von der Bremse!!!!!!!

Gruß
Lawson

ulridos

:?:  :?:  :?:  :?: Also bisher lese ich nur Murks....

Der Radbremszylinder ist an der Hinterachse an der Trommelbremse...Der Entlüftungsnippel sitz auf der Innenseite Über der Bremsleitung SW7

An der Vorderachse hast Du Scheibenbremsen und deshalb einen Bremssattel.
Da Luft meiner Meinung nach nach oben steigt... !!!! ist auch hier oben in der Nähe des Bremsschlauchs ein Entlüftungsnippel SW7

Nix unten am Sattel und nix SW13.

Man braucht auch kein Spezialgerät zum Entlüften, es erleichtert das ganze Nur. Ein Stück durchsichtiger Schlauch und ein Auffangbehälter reicht (und ein 2. Mann)

Mann sollte eh alle 2Jahre die Bremsflüssigkeit erneuern... wenn man also gerade dabei ist.... ein Ventil öffnen, SChlauch dran und Pedal pumpen bis der Behälter leer ist.
Dann neues DOT4 rein und Pumpen, bis keine Luft mehr kommt, an jedem Rad ruhig 100ml durchdrücken und Behälter vorn immer schön auffüllen, damit nicht wieder Luft reinkommt.

Reihenfolge am besten :

HR; VL;HL;VR....

Ansonsten kann ich den letzten Satz von Lawson nur voll unterstreichen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Little Wil

Richtig, habs ja kürzlich noch gemacht. Übrigens vorher mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen, die rosten gerne fest und brechen ab oder der Schlüssel greift nicht mehr.
Ansonsten hab ichs gemacht wie bei Ulridos beschrieben.

off Topic: Schönes Avatar Ulridos ;-)
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

lawson

@ulridos: Klar, bin davon ausgegangen dass er vorne meint, wenn er die bremsscheiben wechselt.
Klugsch****r! :-)

Ansonsten lass dir hier bitte keine sch**** erzählen sondern geh in die Werkstatt und lass es machen, da hängt zu viel davon ab!!!

G1C

die scheiben und beläge mach ich selber, das entlüften lass ich einfach

Little Wil

Zitat von: lawsonAlso das sitzt wenn du von hinten aufs Rad guckst untern am Bremssattel. Ist ne 13er Mutter

Kleine Wette ? Bierchen im Sauerland ? *gg*

Zitat von: lawsonAnsonsten lass dir hier bitte keine sch**** erzählen sondern geh in die Werkstatt und lass es machen, da hängt zu viel davon ab!!!

Da geb ich dir uneingeschränkt recht !!

Zitat von: lawson@ulridos: Klar, bin davon ausgegangen dass er vorne meint, wenn er die bremsscheiben wechselt.
Klugsch****r!  

Der Ulridos und ich haben auch hinten Scheiben !! *g*
Grüße Stephan

wudino

11. Gebot...
ihr sollt euch ned streiten im Forum..
12. Gebot....
seied lieb und helfed euch....
P.S. frage wie sch****t mann dumm wenn mann auch klug kann ?
*grübel*
*Spässle*
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

ulridos

Was mischt Du Dich hier ein häää.... Wir streiten wann wir wollen....  :P

*klugsch*** an*:
P.S.: und nen Radbremszylinder gibts nur bei Trommelbremse... und die hat das Cab nur hinten gehabt.....

*klugsch*** aus *
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Little Wil

Zitat von: wudino11. Gebot...
ihr sollt euch ned streiten im Forum..
12. Gebot....
seied lieb und helfed euch....
P.S. frage wie sch****t mann dumm wenn mann auch klug kann ?
*grübel*
*Spässle*

Streiten ??? Wir ??????? Nieeeeee !
Nur wenn ein "Unbeleckter" das liest,könnte er mit nem 13er Schlüssel unterm Cabby enden.
Naja aber ein bischen angemacht kam ich mir schon vor, irgendwie.
Bin vielleicht zu dünnhäutig im Moment, liegt nicht am Forum, sondern privat.
Und ein Bierchen im Sauerland wird wohl nix schaden !
Grüße Stephan

lawson

Männer, das war net bös gemeint!
Der Ulridos hat ja recht... *schäm*